Lade Inhalte...
Alexander Dobrindt
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Alexander Dobrindt zählt die AfD zum „bürgerlichen Lager“

Maybrit Illners Talkshow war geprägt vom Glauben der Politiker, mit „guter Sacharbeit“ das Vertrauen des Wahlvolks zurückgewinnen zu können.

Landtagswahl Bayern - Grüne
Landtagswahl Bayern: CSU
Politik

Landtagswahl in Bayern „Kein gutes Ergebnis. Schmerzhaft“

Die CSU fährt die übelste Wahlniederlage seit 1950 ein. Markus Söder will trotzdem oder deswegen ganz schnell weiterregieren - den möglichen Koalitionspartner hat er schon ausgemacht.

14.10.2018 20:30 Kommentieren
Eröffnung Frankfurter Altstadt
Frankfurt

Eröffnung der Altstadt Frankfurts künstliches Herz

Aus dem einstigen Schmuddelviertel ist eine saubere Idylle geworden, die der Sehnsucht vieler Menschen nach Geborgenheit entgegen kommt. Ein Kommentar von Claus-Jürgen Göpfert.

Paulskirche
Kultur

Arthur Schopenhauer in Frankfurt Fraktur sprechen

Im September 1848 sah sich Arthur Schopenhauer von Revolutionären bedrängt. Zweiter Teil eines dreiteiligen Rückblicks auf denkwürdige Tage der Empörung in Frankfurt, in Deutschland, im Kopf des Philosophen.

Chemnitz
Hintergrund

Analyse Maaßen und die Radikalisierung des bürgerlichen Milieus

Die Sommerpause ist vorbei, der Bundestag debattiert diese Woche über den Haushaltsentwurf für 2019. Doch über Geld spricht in Berlin kaum jemand. Hauptgesprächsthema sind Hans-Georg Maaßen und die Frage, ob Minister Seehofer den Verfassungsschutz-Chef womöglich entlässt.

10.09.2018 17:32 Kommentieren
Clueso
Musik

Clueso Vier Jahreszeiten an einem Tag

„Handgepäck I“: Das achte Studioalbum von Clueso ist ein melancholischer Soundtrack für die Reise des Lebens.

Frankfurt

Martin Mosebach „In Frankfurt werden Bauten weggeworfen“

Martin Mosebach

Der Schriftsteller und Büchner-Preisträger Martin Mosebach spricht im FR-Interview über seine Heimatstadt Frankfurt, über das Bürgertum und die katholische Kirche.

Wohnen in Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Sozialer Wohnungsbau Abschätzige CDU

Es ist durchaus verräterisch, wie die CDU über arme Menschen und große Teile des bürgerlichen Mittelstandes in der Stadt urteilt. Ein Kommentar.

Bayern
Politik

Landtagswahl Schwarz-grüne Planspiele in Bayern

Vor der Landtagswahl denken CSU und Grüne laut über eine Koalition nach. Die CSU will am liebsten mit der FDP regieren, doch nimmt auch die Grünen. Die sehen sich als Korrektiv für Söder und Co.

Martin Mosebach
Frankfurt

Frankfurt liest ein Buch Frankfurt als Flughafen-Lounge

Der Roman „Westend“ von Martin Mosebach steht 2019 im Mittelpunkt des Festivals „Frankfurt liest ein Buch“

„Angela-Davis-Solidaritätskongress“
Kunst

Fotografie Inge Werth - eine Chronistin der 68er

Das Museum Giersch würdigt die Fotografin Inge Werth erstmals mit einer Ausstellung. Ihre Aufnahmen sind kulturhistorisch äußert aufschlussreich.

Theodor Fontane
Times mager

Times mager Stille Dinge

Theodor Fontane empörte die Alleskorrigierer, Prinzipienreiter und Stilblütennotierer.

Fußballspielende Kinder
Kultur

Mesut Özil Der Özil-Komplex: Migrantenkind und Marke

Mesut Özil ist zum Anderen gemacht worden. Das passiert in Deutschlands Umkleidekabinen unzähligen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ein Grund mehr, zu- statt wegzuhören.

AfD-Logo
Landespolitik

AfD in Fulda Risse in der bürgerlichen Fassade

Rund um Fulda hat die AfD eine Hochburg in Hessen. Doch hinter den Kulissen des Kreisverbandes rumort es gewaltig - weil nicht alle den strikten Kurs nach Rechtsaußen mitmachen wollen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen