21. Juli 201718°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Frankfurt | Sachsenhäuser Brunnenkönigin 2017/2018 | Ramona I. | 18.07.2017
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Frisches Blut aus dem Südosten

Die künftige Brunnenkönigin Ramona I. lebt eigentlich in Heusenstamm. Frankfurt kennt sie gut, ihr Mann ist Präsident bei der Karnevalsgesellschaft Die Schnaken.

Claus Wisser
Frankfurt

Wisag Claus Wisser: Der rote Kapitalist

Der Unternehmer und Mäzen Claus Wisser feiert 75. Geburtstag. Mit der Wisag hat er in Frankfurt aus kleinsten Anfängen einen internationalen Dienstleistungskonzern mit fast 50 000 Mitarbeitern aufgebaut.

Schwarz-Grün
Leitartikel

Grüne Grünes Dilemma

Für ein Bündnis mit SPD und Linkspartei reicht es nicht, eines mit CDU/CSU und FDP ist riskant. Wie lösen die Grünen das Problem? Der Leitartikel.

Wahllokal
Hintergrund

Wahlbeteiligung auf Rekordtief Der Macron-Tsunami: Triumph ohne Begeisterung

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die alten Großparteien scheinbar im Handstreich bedeutungslos gemacht. Die Parlamentswahl ist eine weitere Zäsur für Frankreich - doch Macrons erdrückende Mehrheit ist auch trügerisch.

12.06.2017 16:47 Kommentieren
Parlamentswahlen in Frankreich
Politik

Frankreich Franzosen haben keine Lust auf Wahl

Bei der Parlamentswahl in Frankreich hofft Präsident Macron auf eine absolute Mehrheit. Doch beim ersten Wahlgang ist die Wahlbeteiligung schwach.

11.06.2017 18:18 Kommentieren
Wiener Lokal
Times mager

Times mager Vier

In einem entzückenden Biergarten bei den Bobos am Spittelberg.

Komödie
Kino

Komödie Und wer putzt die Toiletten?

Julian Radlmaiers ziemlich besondere Komödie „Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes“ ist auch ein Essayfilm.

Peaky Blinders
TV-Kritik

„Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ Zerschossene Träume vom bürgerlichen Dasein

In der Tradition britischer Historienserien und US-amerikanischer Mafiaepen: Die BBC-Serie „Peaky Blinders“ mit Cillian Murphy geht in die dritte Staffel. Und wird damit nicht enden.

Ex-Bundespräsident
Kunst

Skulptur Projekte Münster Schmuddelecken dringend gesucht

Alle zehn Jahre verwandeln die Skulptur Projekte die Stadt Münster in ein Freiluftmuseum. Ein Besuch bei Kasper König, der die bürgerliche Behaglichkeit der Stadt nur zu gerne wie in früheren Zeiten aufmischen würde.

Roboter in  China
Mensch, Roboter!

China Freund und Helfer ohne Mitgefühl

In China patrouillieren Polizei-Roboter durch Bahnhofshallen. Menschenrechtler sehen die bürgerlichen Freiheiten durch diese „Einheiten zur Massenkontrolle“ in Gefahr.

Grünen-Spitzenmann Habeck
Politik

Interview mit Grünen-Politiker Habeck „Wir ducken uns nicht weg“

Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) hält das Votum des grünen Landesparteitages für Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP für richtig. Die Gründe nennt er im FR-Interview.

Mako
Panorama

Japan Eine Prinzessin wird bürgerlich

Japan sorgt sich um sein Kaiserhaus. Die Familie des Tenno schrumpft bedrohlich. Schuld an der Misere sind veraltete Gesetze.

Deutschland und die Welt

Macron macht Mitte-Rechts-Politiker Philippe zum Premierminister

Wenige Wochen vor der Parlamentswahl hat Frankreichs neuer Präsident Emmanuel Macron den Konservativen Edouard Philippe zum Premierminister ernannt. Damit sandte der Mitte-Links-Staatschef ein starkes Signal an das bürgerliche Lager, das ihn bisher nicht unterstützt.

15.05.2017 15:48 Kommentieren
Emmaunuel Macron
Politik

Macron gegen Le Pen Enthaltung ist nicht links

Der französische Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon begeht einen schweren Fehler, wenn er sich gegen Le Pen, aber nicht für Emmanuel Macron ausspricht. Ein Kommentar.

Petry
Politik

Frauke Petry beim AfD-Parteitag Abserviert

Was sich auf dem AfD-Parteitag in Köln zugetragen hat, ist eine politische Hinrichtung. Frauke Petry ist im Trotzmodus, doch das wird ihr auch nicht helfen. Der Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum