Lade Inhalte...
Prinz Mohammed bin Salman
Politik

Saudi-Arabien Herber Schlag gegen Frauenrechte

Saudi-Arabiens Kronprinz lässt Aktivistinnen und Anwälte verhaften. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International geißelt die „krasse Einschüchterungstaktik“.

Royale Hochzeit
Hintergrund

Unerwartete Predigt Bischof Curry: „Liebe ist der einzige Weg“

Mit einer lebhaften und auch politischen Predigt hat US-Bischof Michael Bruce Curry bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle einen unerwarteten Akzent gesetzt.

20.05.2018 13:58 Kommentieren
Landtag Hessen
Landespolitik

Big Brother Awards Opposition begrüßt Preis für Datensünder

Die schwarz-grüne Landesregierung hat den Big Brother Awards erhalten - einen Negativpreis für Eingriffe in die Grund- und Bürgerrechte.

Staatstrojaner
Landespolitik

Sicherheit „Staatstrojaner“ treibt Grüne um

Der Parteitag straft Innenpolitiker Frömmrich ab und ein bundesweiter Zusammenschluss von Bürgerrechtlern verleiht der Koalition den „Big Brother Award“.

Martin Luther King Jr
68er-Bewegung

Martin Luther King Was von Dr. King bleibt

Vor 50 Jahren wurde der Bürgerrechtler Martin Luther King erschossen. In Zeiten von Trump ist sein Vermächtnis so aktuell wie nie. Eine Reise auf seinen Spuren.

Geld
Panorama

Kanada Meilenstein in Sachen Multikulturalismus

Die schwarze Bürgerrechtlerin Viola Desmond ziert künftig den kanadischen Zehn-Dollar-Schein. Zum ersten Mal wird damit eine Person mit schwarzer Hautfarbe in Kanada auf einem Geldschein vertreten sein.

Stephan Krawzyk und Freya Klier
Kultur

Interview Freya Klier „Ich liebe sie überhaupt nicht, aber sie haben das Recht und das Wort“

Publizistin Freya Klier über die Freiheit der AfD, das DDR-Desinteresse an Ost-Schulen und ihre Ausbürgerung vor genau 30 Jahren.

Wolf Biermann und Robert Havemann
68er-Bewegung

1968 Die verdiente Revolution

Die 68er in Ost und West hatten ähnliche Ziele. Doch während die Revolte im Westen bald zu Reformen führte, mussten die Ost-Umstürzler bedächtiger vorgehen.

Straße zwischen Monaghan und Fermanagh
Panorama

Großbritannien Wo der Brexit wirklich weh tut

Zwischen Nordirland und der irischen Republik wächst mit dem nahenden Ausstieg aus der EU die Angst vor wirtschaftlicher Isolation und der Rückkehr des Terrors. Eine Bürgerbewegung will mit einem Spezialstatus für Nordirland das Schlimmste verhindern.

Bundestagswahl
Bundestagswahl 2017

Abschneiden der AfD Kritik an „Undankbarkeit vieler Ostdeutscher“

Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer kritisiert seine Landsleute im Osten angesichts der guten Wahlergebnisse der AfD.

25.09.2017 07:34 Kommentieren
Politik

Gesichtserkennung in Berlin De Maizière spielt Big Brother

Thomas De Maizière will den Gesichtserkennungs-Test am Berliner Südkreuz trotz Kritik fortsetzen. Es gibt nicht nur Datenschutz-Bedenken, sondern auch Zweifel an der Methode.

Palästinensische Journalisten
Politik

Westjordanland Palästinensische Journalisten als Faustpfand

Bürgerrechtler prangern willkürliche Festnahmen von Journalisten im Westjordanland an. Die Autonomiebehörde von Palästinenserpräsident Abbas steht in der Kritik.

Bestattung
Politik

Chinesischer Friedensnobelpreisträger Dissident Liu Xiaobo auf See bestattet

Zwei Tage nach seinem Tod ist die Asche des chinesischen Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo ins Meer gestreut worden.

15.07.2017 17:13 Kommentieren
Nach dem Tod des chinesischen Friedensnobelpreisträger
Politik

Witwe von Liu Xiaobo „Die illegale Überwachung beenden“

Menschenrechtler fordern von China ein Ende der Repressionen gegen die Witwe des verstorbenen Liu Xiaobo.

Gedenken
Hintergrund

Schwere Kritik Menschenrechte in China: „Lage drastisch verschlechtert“

Wegen des Todes von Liu Xiaobo erntet Chinas Regierung Kritik aus aller Welt. Dabei ist der Fall des Nobelpreisträgers und seiner Familie aus Sicht von Menschenrechtlern nur ein weiterer schlimmer Verstoß Pekings von vielen.

14.07.2017 13:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum