Lade Inhalte...
Salva Kiir und Riek Machar
Politik

Nach Bürgerkrieg Friedensabkommen im Südsudan unterzeichnen

Das unterzeichnete „endgültige Abkommen“ sieht unter anderem vor, dass Machar wieder zum ersten Vizepräsidenten des Landes ernannt wird.

14.09.2018 12:32 Kommentieren
Literatur

Buchpreis Der opferreichste aller Bürgerkriege

Stephan Thome liest in der Romanfabrik aus seinem nagelneuen Roman „Gott der Barbaren“, der auch auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis steht.

Politik

Krieg im Jemen Die schwierige Suche nach Frieden

Nach dreieinhalb Jahren Bürgerkrieg herrscht im Jemen militärisch ein Patt. Nun wagen die UN einen neuen Anlauf, zwischen den Gegnern zu vermitteln.

Politik

Sklaverei Ein politisches Schlachtfeld

Texas State Capitol, Austin

In den USA ist der Umgang mit der Geschichte der Sklaverei noch immer umkämpft. Auf Spurensuche in Texas.

Simbabwe
Leitartikel

Simbabwe Mnangagwa überwältigt seine Opfer

Fair waren die Wahlen in Simbabwe keineswegs. Doch der Präsident weiß, was er dem Westen vorgaukeln muss, damit wieder Geld fließt. Der Leitartikel.

Familiennachzug
Hintergrund

Wer darf kommen? Neuregelung zum Familiennachzug tritt in Kraft

Vor dem Bürgerkrieg sind viele Syrer nach Deutschland geflüchtet. Doch Angehörige konnten die meisten von ihnen zuletzt nicht zu sich holen. Das ändert sich nun - aber längst nicht für alle.

01.08.2018 13:17 Kommentieren
Valle de los Caídos
Politik

Franco-Diktatur Der faschistische Freizeitpark

Nur für robuste Mägen: Das Tal der Gefallenen bei Madrid verherrlicht bis heute die Franco-Diktatur. Die Sánchez-Regierung will jetzt immerhin die Überreste des Diktators fortschaffen.

Luka Modric
Fußball-WM 2018

Kroatien Die Kinder des Kriegs

Eine traumatisierte Generation will im WM-Halbfinale kroatische Fußball-Geschichte schreiben.

11.07.2018 10:37 Kommentieren
Jemen
Politik

Friedensgutachten Internationale Krisen: Deutschland soll sich mehr einmischen

Friedensforscher drängen die Bundesregierung zu mehr Engagement für Frieden. In ihrem Jahresgutachten fordern sie, Deutschland solle weniger Waffen exportieren. Außerdem monieren sie die Zunahme an Bürgerkriegen.

BER
Literatur

„Lettre International“ Wer kontrolliert die Controller?

Die Zeitschrift „Lettre International“ ist dreißig Jahre alt geworden. Ein kleiner Hinweis auf fünf der einunddreißig Texte in der prächtigen Jubiläumsausgabe.

A woman carries a tray with fish in Bangui
Politik

Zentralafrikanische Republik Es droht der Rückfall in den Bürgerkrieg

In der Zentralafrikanischen Republik wächst die Sorge, muslimische Rebellen könnten die Hauptstadt angreifen.

Benjamin Netanjahu
Politik

Damaskus beschuldigt Israel Explosionen erschüttern Militärstützpunkte in Syrien

Militärstützpunkte in Syrien geraten in der Nacht ins Visier von Raketenangriffen. Wer oder was steckt dahinter? Reflexartig zeigt der Finger in Damaskus auf Israel.

30.04.2018 07:13 Kommentieren
Syrien
Politik

Syrien Deutschland gibt zusätzlich eine Milliarde Euro

Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien hat Deutschland 4,5 Milliarden Euro bereitgestellt, um das Leid der Menschen dort zu lindern. Jetzt werden die Mittel aufgestockt.

25.04.2018 07:23 Kommentieren
Trümmer in Syrien
Politik

Syrien-Konferenz Appell an Weltgemeinschaft

Eine friedliche Lösung des Syrien-Konflikts scheint in weiter Ferne. In Brüssel wird deswegen einmal mehr Geld gesammelt.

24.04.2018 08:55 Kommentieren
Israelischer F-16-Kampfjet
Politik

Krieg in Syrien Russischer Botschafter: OPCW-Team kann nach Duma

Ermittler der OPCW sollen in Syrien Spuren eines mutmaßlichen Giftgasangriffs sichern. Doch zunächst sind sie dazu nicht in den Ort Duma gekommen.

17.04.2018 07:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen