Lade Inhalte...
Räumung Protestcamp
Flughafen Frankfurt

Flughafen-Protest Machtlosigkeit im Protestcamp

Die Solidarität durch andere Ausbaugegner hielt sich im Waldcamp in Treburg enttäuschenderweise sehr in Grenzen. Kaum jemand schien es für nötig zu halten, die jungen Leute in den Bäumen durch Anwesenheit zu unterstützen. Unser Kommentar.

Räumung Camp
Frankfurt-West

Klima in Frannkfurt Bürger sollen Klima schützen

Das Umweltamt schildert im Ortsbeirat, was auch Privatleute tun können. Bürger sind sauer, dass gleichzeitig für Bauarbeiten Bäume gefällt werden.

Unwetter in Casteldaccia
Panorama

Italien Unwetter in Italien fordert Dutzende Tote

Überschwemmungen, Erdrutsche und umstürzende Bäume haben in Italien seit Beginn vergangener Woche mindestens 30 Todesopfer gefordert. Wieder stellt sich die Frage: Welchen Einfluss hat der Mensch?

Spielplatz Nordend
Offenbach

Offenbach 31 Bäume nicht zu retten

Auf dem Johannes-Morhart-Spielplatz wird der Boden bis auf gut zwei Meter Tiefe abgetragen. Wie viel Bäume stehen bleiben können, ist noch unklar.

Gartengehölze im Winter
Garten

Den Bäumen etwas Gutes tun Gartengehölze im Winter schneiden

Viele Gartengehölze können im Winter - an frostfreien Tagen - geschnitten werden. Der Einschnitt bringt etwas Gutes: Die Pflanzen sind insgesamt gesünder, und Obstgehölze erbringen mehr Ertrag. Für manchen schwachen alten Baum ist ein Schnitt sogar ein Jungbrunnen.

01.11.2018 10:32 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Barrierefreier Busbahnhof

Der Busbahnhof in Hofheim wird umgestaltet. Am Dienstag will die Stadt über den aktuellen Stand informieren.

27.10.2018 21:12 Kommentieren
Kreis Groß-Gerau

Groß-Gerau Kiefern vertrocknet

Der Supersommer ist vorbei und viele Kiefern sind vertrocknet. Auch ist damit zu rechnen, dass der Borkenkäfer den verbleibenden Bäumen zusetzt.

26.10.2018 18:49 Kommentieren
Baum
Kunst

Im Wald Zeit der Bäume

Kunst, Förster und Aktivisten sind sich einig: Der Baum hat sein Momentum. Nach dem Weltall und den Quanten ist jetzt auch das Wesen unseres engsten Nachbarn erforscht. Hilft das?

Wohin mit dem Blättern?
Garten

Wohin mit den Blättern? Der richtige Umgang mit Laub im Garten

So schön es an den Bäumen aussieht: Das Zusammenkehren des Herbstlaubs am Boden kann lästig sein. Gartenbesitzer können die abgefallenen Blätter aber auf viele Arten sinnvoll nutzen.

18.10.2018 13:32 Kommentieren
Verschutzung durch Vogelkot
Wiesbaden

Tiere in Wiesbaden „Bald siedeln die Sittiche auch in Frankfurt“

Der Umweltexperte Magnus Rabbe spricht im FR-Interview über die Folgen fehlender Lebensräume für Vögel in Wiesbaden, das Abschussverbot und gefiederte Einwanderer.

Engelbert-Humperdinck-Schule
Frankfurt-Ost

Frankfurt-Nordend Krokodile im Holzhausenpark

Kinder der Engelbert-Humperdinck-Schule gestalten die Zäune des Holzhausenparks im Frankfurter Nordend. Bis zu fünf Jahre lang sollen die hölzernen Latten junge Sträucher und Bäume beim Anwachsen schützen.

Umgestürzter Baum
Garten

Schäden erkennen Standfestigkeit der Bäume im Garten kontrollieren

Einen morschen Stamm erkennt jeder. Doch auch äußerlich gesund wirkende Bäume sind eventuell nicht mehr standfest. Das kann etwa bei Stürmen schlimme Folgen haben.

17.10.2018 13:32 Kommentieren
Westend
Frankfurt-West

Westend Auf der Suche nach dem richtigen Baum

Die Bürgerinitiative Grüneburgpark kritisiert die Stadt Frankfurt für ihre Gestaltung und Pflege der Grünanlage an der Miquellallee. So würde die Nummerierung der Bäume nicht mehr stimmen, gesunde Äste einfach ohne ersichtlichen Grund abgesägt, stellen die Mitglieder bei ihren Rundgängen fest.

Zerstörung
Panorama

Mindestens sechs Tote Hurrikan „Michael“ verwüstet US-Südostküste

Noch sind die Einsatzkräfte nicht in alle betroffenen Gebiete vorgedrungen. Doch schon jetzt ist klar, dass Hurrikan „Michael“ verheerende Schäden angerichtet hat. Verzweifelte Überlebende stehen vor den Scherben ihrer Existenz.

12.10.2018 08:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen