22. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Dogan Akhanli
Politik

Rückkehr aus Spanien Dogan Akhanli will unbequem bleiben

Der Erdogan-kritische Autor Dogan Akhanli steht nach einem Vorfall in Düsseldorf unter Personenschutz. Seinen Kampf gegen das Unrecht in der Türkei will Akhanli fortsetzen.

Für Sie gelesen

Buch Der teure Unterschied

„Taschenliebe“ vereint unterhaltsame Geschichten über das Utensil.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Wer versteht, gewinnt!

Nachdenken über Leben, Beziehungen und Märkte. Die Gastwirtschaft.

Deutschland und die Welt

Eklat bei Akhanlis Ankunft in Deutschland - Autor beschimpft

Bei der Rückkehr des türkischstämmigen Autors Dogan Akanli aus Spanien ist es am Abend auf dem Düsseldorfer Flughafen zu einem Zwischenfall gekommen. Nachdem der Schriftsteller die Ankunftshalle betreten hatte, wurde er von einem Mann lautstark auf

20.10.2017 01:19 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eklat bei Akhanlis Ankunft in Deutschland - Autor beschimpft

Bei der Rückkehr des türkischstämmigen Autors Dogan Akanli aus Spanien ist es am Abend auf dem Düsseldorfer Flughafen zu einem Zwischenfall gekommen. Nachdem der Schriftsteller die Ankunftshalle betreten hatte, wurde er von einem Mann lautstark auf Türkisch beschimpft.

19.10.2017 20:13 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Wedekinds Briefe werden digital

Eine Digitale Datenbank macht die Korrespondenz von Frank Wedekind zugänglich. Das Projekt startet 2018 zum 100. Todestag des Autors.

Man-Booker-Literaturpreis geht an George Saunders
Literatur

Literaturpreis Auszeichnung für George Saunders

Schon wieder ein Amerikaner: Mit seinem Roman „Lincoln im Bardo“ gewinnt George Saunders den britischen Man-Booker-Preis.

Gerhard Roth
Literatur

Gerhard Roth zum 75. Der Blick in das eigene Ohr

Neues zum Jubeljahr des Schriftstellers Gerhard Roth, darunter der Roman „Die Irrfahrt des Michael Aldrian“.

Deutschland und die Welt

Dogan Akhanli muss noch auf Ausreisegenehmigung warten

Der Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli muss seine ursprünglich für heut Abend geplante Rückkehr von Spanien nach Deutschland um mindestens einen Tag verschieben. Grund sei, dass eine richterliche Ausreisegenehmigung noch nicht eingetroffen sei, sagte Akhanli.

18.10.2017 16:37 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Autor Akhanli kehrt voraussichtlich nach Deutschland zurück

Nach einem knapp zweimonatigen Zwangsaufenthalt in Spanien könnte der Schriftsteller Dogan Akhanli am späten Abend nach Deutschland zurückkehren. Nach eigenen Angaben hat er einen Flug gebucht, mit dem er um 23.45 Uhr auf dem Flughafen Köln/Bonn eintreffen würde.

18.10.2017 00:55 Kommentieren
Frank Witzel
Offenbach

Offenbach Professur für Frank Witzel

Der Schriftsteller Frank Witzel lehrt an der HfG Offenbach. Witzel soll den Studenten Anregungen zur Entwicklung des eigenen Schreibens geben.

Die Volkswagen-Story
TV-Kritik

„Die Volkswagen-Story“ „Ich bin das Wildschwein“

Das ZDF zeigt in seiner Reihe „Deutschlands große Clans“, wie zerstritten die VW-Familie seit jeher war.

Sachsenhausen
Frankfurt-Süd

Waldspielpark Goetheturm Umsonst gekraxelt

Der FR-vor-Ort-Spielplatztest Sachsenhausen ist nach dem Brand des Goetheturms Makulatur. Schlechte Nachrichten auch für Wasserratten: Das Badebecken hat wohl keine Zukunft mehr.

Sanary-sur-mer, Cote d'azur, um 1910
Literatur

Verfolgte Autoren Das aufgezwungene Paradies

Als die Nazis Bücher verbrannten und deutsche Schriftsteller um ihr Leben fürchten mussten, wurden Autoren wie Lion Feuchtwanger, Berthold Brecht oder Franz Werfel zu Flüchtlingen. In einem Dorf an der Côte d’Azur fanden sie Zuflucht.

16.10.2017 19:00 Kommentieren
Lena Müller, Übersetzerin
Unter Dreißig

Buchmesse Interview Feingeister mit Leidenschaft

1. Update Mit der Übersetzung des Romans „Erschlagt die Armen!“ der indisch-französischen Schriftstellerin Shumona Sinha ist Lena Müller bekannt geworden. Dafür erhielt sie 2016 zusammen mit Sinha den Internationalen Kulturpreis in Deutschland. Ein Gespräch über Leidenschaft, fehlende Sichtbarkeit und das Schöne am frankophonen Französisch.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum