23. August 201728°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Dogan Akhanli
Politik

Spanien Akhanli ist auf Wohnungssuche

Wie der Kölner Schriftsteller mit seinem unfreiwilligem Aufenthalt in Spanien zurechtkommt.

Ahmet Altan
Politik

Journalisten in der Türkei Bestraft für eine abweichende Meinung

Einer der wichtigsten Schriftsteller der Türkei ist seit knapp einem Jahr in Haft.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Mit dem Status spielen

Wir müssen erkennen, wann und wie wir äußere Bestätigung anstreben.

Dogan Akhanli
Deutschland und die Welt

Nach Fall Akhanli fordern Politiker Konsequenzen für Interpol

Nach der vorübergehenden Festnahme des Kölner Schriftstellers Dogan Akhanli in Spanien fordern Politiker praktisch aller Parteien Konsequenzen für die Arbeit von Interpol. Dass die Türkei die internationale Polizeiorganisation missbraucht habe,

22.08.2017 04:11 Kommentieren
Dogan Akhanli
Politik

Türkei Merkel behält sich weitere Schritte vor

Der Konflikt mit der Türkei eskaliert und eskaliert. Die Bundesregierung hat ihren Kurs bereits verschärft. Manchen reicht das nicht. Die Kanzlerin schließt weitere Schritte nicht aus.

21.08.2017 08:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel zur Türkei: Weitere Schritte vorbehalten

Der Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli sieht seine kritische Auseinandersetzung mit der Türkei als Ursache für seine vorübergehende Festnahme. Er habe kritisch über die türkische Politik und Geschichte geschrieben, sagte er der ARD.

21.08.2017 05:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel zum Fall Akhanli: Interpol nicht missbrauchen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die auf Wunsch der Türkei erfolgte Festnahme des Kölner Schriftstellers Dogan Akhanli in Spanien kritisiert. „Ich sage dazu, dass das aus meiner Sicht nicht geht“, sagte Merkel in der RTL-Fragerunde mit

20.08.2017 18:11 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schriftsteller: Gabriel geht nicht von Auslieferung aus

Außenminister Sigmar Gabriel geht nicht von einer Auslieferung des Kölner Schriftstellers Dogan Akhanli an die Türkei aus. „Ich bin sicher, dass eine Auslieferung nicht erfolgen wird“, sagte Gabriel.

20.08.2017 17:11 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesregierung setzt sich für Akhanli ein

Angesichts der drohenden Auslieferung von Dogan Akhanli durch Spanien an die Türkei ist die Bundesregierung alarmiert. Der Schriftsteller mit türkischen Wurzeln hat seit Jahren ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft.

20.08.2017 10:35 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Berlin will Auslieferung Akhanlis an Türkei verhindern

Die Bundesregierung will die Auslieferung des Schriftstellers Dogan Akhanli durch Spanien an die Türkei verhindern. Außenminister Sigmar Gabriel telefonierte mit seinem spanischen Kollegen Alfonso Dastis.

20.08.2017 06:29 Kommentieren
Dogan Akhanli
Hintergrund

Kurzporträt Dogan Akhanli

Der Schriftsteller Dogan Akhanli hat früh Erfahrungen mit politischer Verfolgung gemacht. Als junger Mann ging er nach dem türkischen Militärputsch 1980 in den Untergrund. Er wurde als Mitglied der kommunistischen TDKP gesucht und 1984 verhaftet.

19.08.2017 21:29 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Türkei lässt Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli festnehmen

Der türkischstämmige Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli ist auf Betreiben der Türkei in Spanien festgenommen worden. Aus dem Auswärtigen Amt hieß eszunächst nur, man kenne den Fall und bemühe sich um konsularische Betreuung.

19.08.2017 16:29 Kommentieren
Dogan Akhanli
Politik

Wegen Strafverfahren in der Türkei Kölner Schriftsteller Akhanli festgenommen

Der deutsche, aus der Türkei stammende Schriftsteller Dogan Akhanli ist am Samstagmorgen in Spanien festgenommen worden. Grundlage für die Festnahme ist offenbar ein Strafverfahren gegen Akhanli in der Türkei.

19.08.2017 14:39 Kommentieren
Frankfurt

Wasserhäuschentag „Wir wollen ein Kulturgut feiern“

Linie-11-Präsident Frederick Löbig über den Büdchen-Tag und den Irrglauben, Wasserhäuschen seien vor allem Anlaufstellen für Trinker.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum