Lade Inhalte...
Shandong
Wirtschaft

Konjunktur Das BIP sinkt – wer ist schuld?

Probleme der Automobilbranche machen der Wirtschaft zu schaffen. Auch die große Hitze in ganz Europa könnte ein Faktor sein.

Kolumnen

Kolumne Affenquälerei und Zeichentrick

Die Abgasversuche der Autolobby sind Anlass genug, Tierversuche grundsätzlich zu überdenken. Die Kolumne.

Höhere Diesel-Schadstoffbelastung in Frankfurt/Main
Frankfurt

Verkehr in Frankfurt Hoffnung für Frankfurter Diesel-Fahrer

Die Kanzlerin macht betroffenen Diesel-Fahrern in Frankfurt Hoffnung. Bisher war eine Nachrüst-Regelung nur für die 14 Städte mit den höchsten Stickoxidwerten vorgesehen.

Wirtschaft

Klima Für und gegen schärfere CO2-Grenzwerte

Vor der Festlegung der EU-Emissionsziele in der kommenden Woche machen Umweltverbände und Autolobby Druck.

Angela Merkel und Dieter Zetsche
Gastbeiträge

Diesel-Skandal Merkel macht den Kniefall vor Zetsche und Co.

Mit ihrer Ignoranz macht die Bundesregierung deutlich, dass ihr die Gesundheit der Menschen schnuppe ist - und riskiert, dass weitere Fahrverbote erlassen werden. Der Gastbeitrag in der FR.

Auspuff-Fertigung
Wirtschaft

Verkehrswende Elektroauto wird zum Jobkiller

Rund 100.000 Arbeitsplätze könnten bis 2023 wegfallen: Eine Studie errechnet, wie viele Arbeitsplätze die Verkehrswende kostet.

Martin Winterkorn
Leitartikel

Abgasskandal Die Politik schont VW

Statt für Bürger, Umweltschutz und geltendes Recht zu kämpfen, fassen deutsche Politiker Volkswagen mit Samthandschuhen an. Der Leitartikel.

Daniel Cohn-Bendit
OB-Wahl in Frankfurt

OB-Wahl Frankfurts Grüne fremdeln weiter mit Amtsinhaber Feldmann

Der Grüne Daniel Cohn-Bendit wirbt für den OB-Kandidaten Peter Feldmann, doch seine Parteifreunde bleiben skeptisch.

Kommentare

Kommentar Das ganze Dilemma

Die Autolobby ist zu stark. Die EU-Kommission kann und will den engen Verzahnungen in der Branche nicht wirklich auf den Grund gehen. Hier muss mehr passieren.

Abgas
Wirtschaft

Abgasskandal VW beurlaubt Cheflobbyisten

Die Debatte über umstrittene Abgastests an Affen hat bei Volkswagen zu einer ersten personellen Konsequenz geführt. Thomas Steg wurde suspendiert.

Bernhard Mattes
Wirtschaft

Autoverband VDA Auf Wissmann folgt Mattes

Der neue Chef des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) ist Bernhard Mattes. Er muss versuchen, den Verband im Licht immer neuer Auto-Skandale zusammenzuhalten.

Berufsverkehr
Politik

Stickoxide Autobauer in Bedrängnis

Versuche mit Affen und der Verdacht von Tests an Menschen bringen Verbraucherschützer in Rage. Der VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch distanziert sich von den skandalösen Experimenten.

Tempolimit
Kolumnen

Tempolimit Raserei ist wieder in Mode

Was die Gegner von Tempolimits zu sagen haben, ist beinahe genauso gemeingefährlich wie die illegalen Rennen in unseren Städten. Unsere Kolumne.

Kolumnen

Kolumne Wie auf Facebook, so auf der Straße

Raserei ist wieder in Mode. Und was die Gegner von Tempolimits zu sagen haben, ist beinahe genauso gemeingefährlich wie die illegalen Rennen in unseren Städten.

CO2
Wirtschaft

CO2-Werte Eine riesige vertane Chance

Die große Koalition aus Autobauern und Bundesregierung funktioniert, wenn es darauf ankommt. Das sichert den Unternehmen hohe Renditen, begünstigt aber Klimawandel - ein Kommentar.

10.11.2017 12:43

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen