Lade Inhalte...
Ladestationenbauer Ionity
Wirtschaft

Elektromobilität Infrastruktur-Ausbau E-Autos auf gutem Weg

Beim Ausbau der Ladestationen für E-Autos mischen seit einem Jahr auch die großen Autohersteller mit. Der Chef ihres Gemeinschaftsunternehmens Ionity zieht nach zwölf Monaten ein positives Fazit.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Hamburg
Wirtschaft

Dieselautos „Umweltprämie“ soll VW-Absatz ankurbeln

Volkswagen will den Verkauf seiner unbeliebten Dieselautos mit einer sogenannten „Umweltprämie“ ankurbeln. Um das Wohl von Dieselfahrern oder gar der Umwelt geht es weniger.

Verkehr in Stuttgart
Wirtschaft

Abgasskandal „Mehr Druck auf Autobauer“

Professor Hermann Ott von „ClientEarth“ spricht im Interview mit der FR über neue juristische Strategien gegen Umweltsünder, eine handlungsunwillige Bundesregierung und den Kohleausstieg.

Wachsender Druck auf Opel
Auto-Nachrichten

Software-Updates verschleppt Kraftfahrt-Bundesamt will Rückruf für Opel-Diesel anordnen

Autohersteller wie VW mussten wegen unzulässiger Abgastechnik bereits Diesel-Fahrzeuge zurückrufen - verpflichtend. Nun gerät auch Opel zunehmend in Visier der Behörden.

16.10.2018 10:32 Kommentieren
FDP-Politiker Oliver Luksic
Rhein-Main

Berlin FDP fordert härteres Durchgreifen gegen Opel

FDP-Verkehrspolitiker Oliver Luksic fordert im Abgasskandal angesichts eines bevorstehenden Rückrufs bei Opel ein härteres Durchgreifen der Regierung.

16.10.2018 06:50 Kommentieren
Opel Kapitän
Auto-Nachrichten

80 Jahre große Fahrt Der Opel Kapitän feiert Geburtstag

Er ist buchstäblich eine ganz große Nummer in der Opel-Historie. Denn der Kapitän war nicht nur 42 Jahre das Flaggschiff des Autoherstellers, er hatte auch eine längere Karriere als die meisten Modelle nach ihm. Alles Gute zum 80. Geburtstag.

16.10.2018 05:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Opel: Fahrzeuge entsprechen den Vorschriften

Trotz der laufenden Betrugsermittlungen im Zusammenhang mit Diesel-Abgasen beharrt der Autobauer Opel darauf, dass seine Fahrzeuge den geltenden Vorschriften entsprechen. Das Unternehmen bestätigte staatsanwaltschaftliche Untersuchungen an den Standorten

15.10.2018 14:06 Kommentieren
Umweltzone
Wirtschaft

ACE Autoclub warnt vor Ausnahmen bei Fahrverboten

Immer neue Schlupflöcher bei den geplanten Fahrverboten für Diesel-Autos in Städten sind der falsche Weg, finden Vertreter des Autofahrer-Clubs ACE.

14.10.2018 13:00 Kommentieren
Andreas Scheuer und Svenja Schulze
Kommentare

Union, SPD und Autokonzerne Ideologie der Machbarkeit

Was Wirtschaftsminister Altmaier bei den Verhandlungen über die CO2-Grenzwerte „machbar“ findet, entspricht zufällig genau den Vorstellungen der Autoindustrie. Wie lange macht die SPD das noch mit? Ein Kommentar.

CO2-Standards für Autos
Politik

Scheuer gegen Schulze Dicke Luft in der großen Koalition

Die CSU geht Umweltministerin Svenja Schulze nach den Gesprächen mit der EU über CO2-Grenzwerte harsch an. Verkehrsminister Andreas Scheuer wirft ihr vor, „halbherzig“ verhandelt zu haben.

Deutschland und die Welt

Scheuer lehnt Bußgelder gegen Autohersteller ab

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat in der Dieselkrise mögliche milliardenschwere Bußgelder gegen Autohersteller abgelehnt. „Unser Konzept sind nicht Strafen und Verbote, unser Konzept sind Anreize und Förderungen und die Hilfe für die

11.10.2018 16:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kritik an Fahrverboten - SPD für Bußgelder gegen Autobauer

Nach dem Diesel-Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin werden Zweifel am Sinn kleinteiliger Fahrverbote für wenige Straßen laut. Gegen die Bundesregierung und Autobauer richtet sich verstärkt der Vorwurf, zu spät und nicht ausreichend auf die Abgasprobleme von Dieselautos reagiert zu haben.

10.10.2018 18:30 Kommentieren
Mercedes-Stern
Wirtschaft

Autoindustrie Autobauer sind am Scheideweg

Diesel-Skandal, höhere CO2-Grenzwerte: Die deutsche Autoindustrie kommt immer stärker in Bedrängnis. Haben die Automanager die Zukunft ihrer Firmen aufs Spiel gesetzt?

Opel
Auto-Nachrichten

Adam wird eingestellt Opel plant acht neue Modelle

Nachfolger für Corsa und Vivaro und Grandland X als Plug-In-Hybrid: Der Autohersteller hat angekündigt, bis 2020 mehrere Modelle neu heraus zu bringen oder zu überarbeiten. Bis 2024 sollen alle auch elektrisch zu haben sein.

10.10.2018 12:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Städtetag für mehr Druck auf Autobauer

Nach dem Urteil zu Diesel-Fahrverboten in Berlin fordern die deutschen Städte von der Bundesregierung mehr Druck auf die Autobauer. „Es droht ein Flickenteppich von Fahrverboten in deutschen Städten“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städtetages, Helmut Dedy.

10.10.2018 07:54 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen