30. Mai 201726°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Produktionsstopp: BMW-Werke warten auf fehlende Teile von Bosch

Die Produktionsausfälle beim Autobauer BMW sind umfangreicher und werden wohl länger dauern als zunächst erwartet. Einkaufsvorstand Markus Duesmann sagte: „Unser Lieferant Bosch ist zurzeit nicht in der Lage, uns mit einer ausreichenden Zahl

Vor 16 Stunden Kommentieren
BMW in Leipzig
Wirtschaft

BMW Fehlendes Bauteil stoppt Produktion

Kleine Ursache, große Wirkung - in den durchgetakteten Produktionssystemen der großen Autohersteller reicht schon ein fehlendes Bauteil, um die Bänder zu stoppen. Bei BMW sind davon derzeit gleich drei Werke betroffen.

28.05.2017 18:01 Kommentieren
Autoindustrie
Wirtschaft

Marktanteile Deutsche Autobauer fluten nicht amerikanischen Markt

Dem US-Präsidenten fahren in seiner Heimat zu viele deutsche Autos herum - während amerikanische Konzerne in der Bundesrepublik zu wenig vertreten seien. Eine Untersuchung zeigt: Gemessen an den nationalen Marktanteilen ist das Gegenteil der Fall.

27.05.2017 17:59 Kommentieren
Autoterminal in Bremerhaven
Hintergrund

Faktencheck Verkaufen die Deutschen „Millionen von Autos“ in USA?

Donald Trump soll sich erneut mit den deutschen Autobauern angelegt haben, weil diese „Millionen von Autos“ in den USA verkaufen. Aber wie stark sind die deutschen Hersteller wirklich in den Staaten?

26.05.2017 13:25 Kommentieren
General Motors
Wirtschaft

Autoindustrie General Motors wegen Abgas-Vorwürfen verklagt

Die Autoindustrie droht noch tiefer im Abgas-Sumpf zu versinken. Nur wenige Tage nach Razzien bei Daimler und einer Klage der US-Regierung gegen Fiat Chrysler eröffnen Kunden ein Verfahren gegen General Motors.

25.05.2017 23:32 Kommentieren
E-Klasse
Wirtschaft

Autobauer China wird gefürchtete E-Auto-Quote entschärfen

Seit Monaten zittern deutsche Autobauer vor einer geplanten Produktionsquote von Elektroautos in China. Laut Außenminister Gabriel können die Hersteller aufatmen. Die Regeln sollen entschärft werden.

24.05.2017 14:37 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gabriel sieht Durchbruch für entschärfte E-Auto-Quote in China

China ist nach Angaben von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel bereit, die bei deutschen Autobauern gefürchtete Produktionsquote für Elektroautos zu lockern. Er gehe davon aus, dass „der Deal zur Elektromobilität steht“, sagte der SPD-Politiker

24.05.2017 09:49 Kommentieren
Fiat Chrysler
Wirtschaft

USA USA verklagen Fiat Chrysler

Wegen der Manipulation von Abgaswerten reicht die US-Umweltbehörde Klage gegen den Autohersteller Fiat Chrysler ein.

23.05.2017 19:38 Kommentieren
Merck
Wirtschaft

Gesellschaft Planloses Engagement der Dax-Konzerne

Deutsche Topkonzerne unterstützen durchweg wohltätige Projekte, doch sie schöpfen ihr Potenzial bei weitem nicht aus.

Autokonzern
Nationalmannschaft

Auschreibung von 2019 bis 2024 Volkswagen will Mercedes als DFB-Generalsponsor ablösen

Der Autokonzern Volkswagen will nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ neuer Generalsponsor des DFB werden und den Konkurrenten Mercedes ablösen.

18.05.2017 12:12 Kommentieren
Volvo Logo
Wirtschaft

Autoindustrie Volvo bereitet Abschied vom Diesel vor

Der Autobauer Volvo steht vor dem Ausstieg aus der Dieseltechnologie. Der Firmenchef will kein Geld mehr für die Weiterentwicklung in die Hand nehmen.

17.05.2017 15:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Volvo bereitet Abschied vom Diesel vor

Der schwedische Autobauer Volvo will kein Geld mehr in die Entwicklung neuer Dieselmotoren stecken. „Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln“, sagte Vorstandschef Hakan Samuelsson der „FAZ“.

17.05.2017 14:55 Kommentieren
Bernd Osterloh
Hintergrund

Ermittlungen gegen VW-Manager Gar nicht beschuldigt - doch alles dreht sich um Osterloh

Seit Jahren ist Bernd Osterloh der wohl mächtigste Betriebsrat der Republik. Vehement setzt er sich ein, nimmt kein Blatt vor den Mund. Nun fällt sein Name im Zuge staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen - die sich eigentlich gegen ganz andere richten.

12.05.2017 17:30 Kommentieren
Autonomes Fahren
Auto-Nachrichten

Rentner im Roboterauto Macht Computersteuerung Senioren mobil?

Einsteigen und losfahren - lassen. Das ist die Vision der Autohersteller für computergesteuerte Wagen. Können künftige Fahrerassistenzsysteme auch älteren Menschen helfen, mobil zu bleiben?

12.05.2017 13:12 Kommentieren
Netzwerk-Kabelstecker
Digital-Nachrichten

Zugang zu Online-Diensten Deutsche Konzerne schmieden Datenplattform gegen Google & Co

Vier deutsche Großkonzerne haben genug von der Dominanz amerikanischer Datenplattformen. Allianz, Springer, Daimler und die Deutsche Bank wollen einen einheitlichen Zugang zu Online-Diensten anbieten - sofern die Wettbewerbshüter das erlauben.

08.05.2017 12:54 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum