Lade Inhalte...
Ganzjahresreifen
Auto-Nachrichten

Gummis für 365 Tage Für wen sich Ganzjahresreifen lohnen

Keine Umrüstung, niedrigere Anschaffungskosten: Für Ganzjahresreifen spricht einiges. Während sie sich von Winterreifen weniger unterscheiden, schwächeln sie jedoch beim Bremsweg im Sommer. Kümmern muss das aber nicht jeden Autofahrertyp.

11.09.2018 11:46 Kommentieren
Gepacktes Auto
Auto-Nachrichten

Tipp für Autofahrer Wie kann ich die Zuladung fürs Fahrzeug berechnen?

Wer sein Auto zum Transport von Möbeln oder viel Gepäck einsetzen möchte, sollte vorher wissen, wie viel er überhaupt zuladen darf. Bei einer Verkehrskontrolle kann es sonst teuer werden. Wie berechnet man, was an zusätzlichem Gewicht erlaubt ist?

11.09.2018 05:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Irrfahrt in Freiburg - Betrunkene demoliert sieben Autos

Eine betrunkene Autofahrerin hat in Freiburg sieben fremde Autos demoliert. Wie die Polizei mitteilte, krachte sie am Samstagabend mit ihrem Wagen zunächst gegen ein parkendes Auto, das daraufhin gegen einen Baum geschoben wurde.

09.09.2018 06:50 Kommentieren
Geschwindigkeitskontrolle
Auto-Nachrichten

Umfrage Ein Drittel der Autofahrer häufig zu schnell unterwegs

Viele Deutsche halten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr. Ein Drittel fährt häufig bis sehr häufig zu schnell, wie eine Umfrage ergibt. Sie gibt auch Aufschluss über die Bedeutung des Handys am Steuer.

07.09.2018 11:16 Kommentieren
Jörg Nießen
Auto-Nachrichten

Ein Sanitäter berichtet Wenn Helfer im Notfall nicht durchkommen

Bei einem schweren Unfall können manchmal Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Lange warten, bis sich eine Rettungsgasse bildet, können Sanitäter dann nicht. Von störenden Autofahrern und denen, die sich nicht stören lassen, erzählt ein neues Buch.

07.09.2018 10:40 Kommentieren
Volkswagen
Auto-Nachrichten

Chance auf Schadenersatz So beteiligen sich VW-Kunden an der Musterfeststellungsklage

Im VW-Abgasskandal können nicht nur Aktionäre im Musterverfahren Schadenersatz einfordern. Ähnlich geht das ab November auch für betroffene Autobesitzer mit einem VW. Denn von dann an sind Musterfeststellungsklagen möglich. Wie können sie sich beteiligen?

06.09.2018 16:52 Kommentieren
Symbolfoto Polizei
Kriminalität, Gericht

Verkehr in Frankfurt Mit Tempo 100 durch Frankfurt gerast

Ein Autofahrer liefert sich in Frankfurt mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Als eine Streife ihn stoppt, sagt der 43-Jährige, er habe „nur Spaß machen“ wollen. Von Beruf ist er Taxifahrer.

Fußgänger auf einem Zebrastreifen
Auto-Nachrichten

Was Autofahrer wissen wollen Wie verhalten sich Autofahrer am Zebrastreifen richtig?

An Zebrastreifen kommt es oft zu Unfällen, weil Fußgänger übersehen werden. Für Autofahrer gelten in der Nähe von Fußgängerüberwegen daher besondere Regeln.

04.09.2018 04:22 Kommentieren
Handy am Steuer
Recht im Verkehr

Handy am Steuer Telefon beim Fahren in die Hand nehmen gilt als Nutzung

Das Handy stellt für Autofahrer eine gefährliche Ablenkung dar. Deswegen ist die Nutzung am Steuer verboten. Doch wie werten es Gerichte, wenn Fahrer das Gerät lediglich in der Hand halten?

31.08.2018 11:22 Kommentieren
Auspuff
Wirtschaft

Auto Überhöhter Verbrauch kostet Autofahrer Milliarden

Wer ins Handbuch seines Autos schaut, kommt leicht ins Grübeln: Der angegebene Verbrauch stimmt oft nicht mit dem überein, was der Wagen wirklich schluckt. Die Folgen können erheblich sein. Aber nun soll es besser werden.

30.08.2018 08:52 Kommentieren
Weniger Staus
Reise-Nachrichten

Verkehrsprognose Richtung Norden staut sich der Rückreiseverkehr

In Frankreich und Teilen der Niederlande endet die Ferienzeit. Autofahrer, die auf den süddeutschen Strecken in nördliche Richtung unterwegs sind, müssen sich deshalb am Wochenende auf Staus einstellen.

30.08.2018 05:10 Kommentieren
Landstraße in Frankreich
Auto-Nachrichten

Im Urlaub zu schnell gefahren Auf Bußgeldbescheide aus dem Ausland rasch reagieren

Es kann schnell passieren: Man ist mit dem Auto in Italien oder Frankreich auf Reisen, parkt falsch oder fährt zu schnell und wird dabei erwischt. Droht dann ein Bußgeld?

29.08.2018 11:04 Kommentieren
Rettungswagen im Einsatz
Recht im Verkehr

1800 Euro Strafe Autofahrer wegen Behinderung der Rettungskräfte verurteilt

In einer Kita bricht ein Junge zusammen. Rettungskräfte wollen das Kind wiederbeleben. Ein Pkw-Fahrer beschimpft sie, weil der Einsatzwagen sein Auto blockiert. Ein anderer Mann bewirft Helfer mit Böllern. Fälle, über die nun Berliner Richter zu entscheiden haben.

28.08.2018 16:52 Kommentieren
WLTP-Abgastests bei Volkswagen
Auto-Nachrichten

WLTP-Zuschlag Warum die Kfz-Steuer für viele teurer wird

Autohersteller standen massiv in der Kritik, dass ihre Fahrzeuge auf der Straße viel mehr verbrauchen und auspusten als auf dem Prüfstand. Die Messverfahren sind nun strenger geworden. Das hat Konsequenzen für Autofahrer.

28.08.2018 15:40 Kommentieren
Rettungswagen im Einsatz
Panorama

Vom Rettungswagen zugeparkt Retter eines Einjährigen behindert: Autofahrer verurteilt

Er behinderte Rettungskräfte, die einen 18 Monate alten Jungen wiederbeleben wollten. Jetzt ist er verurteilt worden.

28.08.2018 13:19 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen