Lade Inhalte...
Stadler und Winterkorn
Hintergrund

Analyse Justiz erhöht Druck im Dieselskandal

Dieselskandal schon so gut wie abgehakt? Von wegen. Wie es aussieht, wird es erst jetzt so richtig ungemütlich für die deutsche Autoindustrie. Was kommt denn da jetzt noch alles?

19.06.2018 14:34 Kommentieren
Leitartikel

Leitartikel zu Volkswagen Dieselkrise ohne Ende

VW akzeptiert die Strafe und erkauft sich damit Zeit. Doch die Autobranche hat ihre Probleme damit noch lange nicht gelöst. Der Leitartikel.

Daimler-Chef Zetsche
Wirtschaft

Abgas-Skandal Das kommt auf Mercedes-Fahrer zu

Auch Daimler wird nun amtlich Abgasmanipulation bescheinigt. Was kommt auf Mercedes-Fahrer demnächst zu? Die FR beantwortet die wichtigsten Fragen.

Deutschland und die Welt

Autoverband VDA warnt vor US-Vergeltung im Handelsstreit

Angesichts der jüngsten Andeutungen von US-Präsident Donald Trump zu möglichen Importzöllen auf Autos befürchtet die deutsche Autobranche eine Eskalation des Handelsstreits.

11.06.2018 08:22 Kommentieren
Sammeltaxi MOIA
Auto-Nachrichten

Flatrate für Mobilität? VW-Tochter Moia soll neue Ära einläuten

Ein Umbruch erfasst die ganze Autobranche - hin zu E-Mobilität und autonomem Fahren. Aber viele Hersteller müssen sich noch weitaus stärker neu orientieren. Der Wandel vom Autobauer zum Mobilitätsdienstleister stellt auch Geschäftsmodelle in Frage.

07.06.2018 16:28 Kommentieren
Angela Merkel
Wirtschaft

Elektromobilität Gas geben statt bremsen

Die Verkehrswende könnte massenhaft Jobs kosten. Jetzt braucht es eine konzertierte Aktion der Industrie mit den Gewerkschaften, um eine robuste E-Auto-Fertigung hierzulande aufzubauen. Auf die Politik sollte man sich lieber nicht verlassen. Der Kommentar.

Auspuff-Fertigung
Wirtschaft

Verkehrswende Elektroauto wird zum Jobkiller

Rund 100.000 Arbeitsplätze könnten bis 2023 wegfallen: Eine Studie errechnet, wie viele Arbeitsplätze die Verkehrswende kostet.

Wirtschaft

Abgasskandal Umweltministerin geht auf Autobranche zu

Svenja Schulze schlägt einen Stufenplan für Hardware-Nachrüstungen vor. Der Verkehrsminister lädt den Daimler-Chef Zetsche zum Rapport.

28.05.2018 13:44 Kommentieren
Wirtschaft

Abgasskandal Wes Geistes Kind?

Die Kritik der US-Umweltbehörde EPA am VW-Konzern ist zwar grundsätzlich berechtigt, gleichzeitig aber auch ziemlich scheinheilig.

Porsche Cayenne
Auto-Nachrichten

Luxus mit Rettungsleine Auswahl an Plug-in-Hybriden wächst rapide

Lange hat die Autoindustrie unter dem Druck sinkender CO2-Grenzwerte auf den Diesel gesetzt. Doch nach dem Dieseldilemma sucht sie ihr Heil zusehends im Plug-in-Hybriden. Das Angebot der Teilzeitstromer wächst deshalb rasant - vor allem bei den Nobelherstellern.

18.05.2018 15:40 Kommentieren
Wirtschaft

Luftverschmutzung Endlich Druck!

Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen der verpesteten Luft in hiesigen Städten. Endlich ist die Bundesregierung gezwungen zu handeln. Ein Kommentar.

Fahrverbot für Diesel-LKW
Hintergrund

Fragen und Antworten Klage wegen dicker Luft: Geht es dem Diesel an den Kragen?

Seit Monaten wird über eine Klage gegen Deutschland spekuliert, weil die Luft in deutschen Städten zu schmutzig ist. Jetzt macht die EU-Kommission ernst. Was bedeutet das für die Bürger?

17.05.2018 15:28 Kommentieren
Berufsverkehr in München
Wirtschaft

Schadstoffe EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Luftverschmutzung

2. Update Wegen zu schmutziger Luft in deutschen Städten verklagt die EU-Kommission die Bundesrepublik vor dem Europäischen Gerichtshof.

17.05.2018 08:21 Kommentieren
Teheran
Städtischer Autoverkehr
Landespolitik

Umweltschutz Bessere Luft durch Parkplatz-Navis

Ein Drittel des Großstadtverkehrs wird in Hessen durch die Parkplatzsuche verursacht. Das lässt sich ändern, sagt ein Frankfurter Umweltmediziner. Ein Gespräch.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen