Lade Inhalte...
Matthias Bielich
Wirtschaft

IDEEalisten Der Vermittler

Das Jobcenter im sächsischen Bautzen ist so erfolgreich, dass ihm selbst die Arbeit auszugehen droht. Behördenchef Mathias Bielich sieht den Menschen hinter dem „Fall“ und seine Talente.

Temperaturregelung per Smartphone
Karriere-Nachrichten

Digitalisierung Junge Unternehmen suchen Nachwuchs in neuen Berufen

Das Smartphone wird in vielen Bereichen des Lebens immer allgegenwärtiger. Was fehlt - IT-Nachwuchs selbst in jungen Firmen. Was tun?

10.08.2018 10:47 Kommentieren
Angela Merkel und Dieter Zetsche
Gastbeiträge

Diesel-Skandal Merkel macht den Kniefall vor Zetsche und Co.

Mit ihrer Ignoranz macht die Bundesregierung deutlich, dass ihr die Gesundheit der Menschen schnuppe ist - und riskiert, dass weitere Fahrverbote erlassen werden. Der Gastbeitrag in der FR.

Osram-Logo
Wirtschaft

Kriselnder Lichtspezialist Osram baut noch mehr Jobs ab

Beleuchtungshersteller leidet unter Technologiewandel und Problemen in der Automobilindustrie.

Volkswagen
Wirtschaft

Volkswagen Schwierigkeiten trotz guter Zahlen

Volkswagen präsentiert gute Quartalszahlen, steht aber vor gewaltigen Problemen. Weil der Autobauer die Zertifizierung von Automodellen mit dem neuen Abgastest massiv unterschätzt hat, drohen Probleme bei Auslieferungen.

Michael Lohscheller
Wirtschaft

Opel „Wir wollen und werden wieder wachsen“

Michael Lohscheller, Vorstandschef des Autobauers Opel, über den Weg in die Gewinnzone, E-Mobilität und seine Französischkenntnisse.

Sojaernte
Opel in Rüsselsheim
Wirtschaft

Auto-Industrie Umschwung bei Opel

Erstmals seit vielen Jahren macht der Rüsselsheimer Autobauer Opel wieder Gewinn. Neu-Eigentümer PSA hat im vergangenen Jahr die Fixkosten um ein Viertel gesenkt.

Dieselnachrüstung
Landespolitik

Alternative zu Fahrverboten Umrüstung von Diesel-Autos „keine Zauberei“

Eine Frankfurter Autowerkstatt zeigt, wie Diesel-Fahrzeuge umgerüstet werden können. Die angereisten SPD-Politiker sind überzeugt und fordern Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zum Handeln auf.

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Hintergrund

Im Überblick Merkels Programm nach der Sommerpause

Nach ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz am Freitag hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sich in den Urlaub verabschiedet. Danach wartet gleich wieder ein umfangreiches Programm auf sie - voran die umstrittene Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik in Deutschland und der EU.

20.07.2018 18:05 Kommentieren
Zölle
Wirtschaft

Handelsstreit EU führt eigene Schutzzölle auf Stahlprodukte ein

Die neuen US-Zölle zeigen die befürchteten Nebenwirkungen. In der EU gibt es erste Anzeichen für eine „Stahlschwemme“ aus Ländern wie China. Nun wird mit Schutzzöllen gegengesteuert.

19.07.2018 07:17 Kommentieren
Gastwirtschaft

Elektromobilität Noch kein Erfolgsmodell

Gefördert wird die E-Mobilität kräftig, an Verbraucherschutz wird dagegen nicht gedacht. Die Gastwirtschaft.

18.07.2018 17:19 Kommentieren
CATL in Ningde
Wirtschaft

Elektro-Mobilität China macht die Zukunft

Die Volksrepublik kapert den globalen Markt für Elektroauto-Batterien. Denn Peking hat erkannt: Wer die Akkus beherrscht, beherrscht die moderne Autoindustrie.

Grenell
Wirtschaft

Handelsstreit Ein fragwürdiges Angebot

Die Offerte des US-Botschafters zum Abbau der Zölle auf Autos ist mit Vorsicht zu genießen. Denn so einfach ist es nicht. Ein bilaterales Handelsabkommen müsste zwingend einen Großteil der Warenströme erfassen. Ein Kommentar.

Richard Grenell
Wirtschaft

US-Botschafter Grenell spricht mit Autobossen über Lösung des Zoll-Streits

US-Botschafter Richard Grenell hat sich mit Chefs führender deutscher Autokonzerne getroffen. Dabei soll eine beidseitige Aufhebung jeglicher Auto-Zölle im Gespräch gewesen sein.

04.07.2018 22:59 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen