Lade Inhalte...
Jimmie Akesson
Politik

Wahl in Schweden Nett und fanatisch

Wie der Chef der rechten Schwedendemokraten, Jimmie Åkesson, Stimmen fängt. Ein Porträt.

Wasserwerfer
Hintergrund

Fragen und Antworten Überraschte Polizei und gut vernetzte Rechtsextreme

Der gewaltsame Tod eines Mannes am Rande des Chemnitzer Stadtfestes wird von Rechtsextremen zur Stimmungsmache gegen Ausländer genutzt. Die Polizei wirkt überfordert. Wie reagieren Behörden auf die offensichtlich gut vernetzte rechtsextreme Szene?

28.08.2018 17:26 Kommentieren
Rechte Demonstration in Chemnitz
Politik

Krawalle in Chemnitz Ausschreitungen und Verletzte in Chemnitz

1. Update Die Nacht verlief ruhig +++ Teilnehmer von „Pro Chemnitz“ zeigen Hitlergruß +++ Polizei spricht von mehreren Verletzten +++ Die Ereignisse des vergangenen Tages.

Parlamentswahlen Italien
Leitartikel

Wahlkampf in Italien Berlusconi gießt Öl ins Feuer

In Italiens Wahlkampf werden rassistische Töne laut. Daran stört sich kaum jemand, weil die faschistische Vergangenheit nicht aufgearbeitet wurde. Der Leitartikel.

Mythen der Rechten

FR-Diskussion Die Mythen der Rechten

Am 14. September diskutieren FR-Redakteure im Festsaal des Studierendenhauses an der Goethe-Universität mit Experten über die Mythen der Rechten.

04.09.2017 20:34 Kommentieren
25 Jahre Lichtenhagen
Rechtsextremismus

Rostock-Lichtenhagen Als Hitlergrüße um die Welt gingen

Heute vor 25 Jahren begannen die Angriffe auf Flüchtlinge und ehemalige Vertragsarbeiter in Rostock-Lichtenhagen. Hat die Gesellschaft daraus gelernt?

Politik

Kriminalstatistik Politisch motivierte Straftaten erreichen Höchststand

Bautzen

1. Update Die Zahl politischer Straftaten ist deutlich gestiegen - das zeigt die aktuelle Kriminalstatistik. Auch ein anderer Trend ist besorgniserregend.

Leitartikel

Nationalismus Österreich zuerst

Im Nachbarland zeichnet sich ein nationalistischer Kurs ab. Nur der Präsident passt nicht ins Gruppenbild. Darin liegt eine Chance für Alexander van der Bellen. Der Leitartikel.

Politik

Pläne für 2017 AfD will im Wahljahr gezielt provozieren

Der Bundesvorstand der rechtspopulistischen Partei verabschiedet ein Strategiepapier für 2017. In Umfragen liegt die AfD inzwischen stabil bei mehr als zehn Prozent.

Politik

Links gegen Rechts Göttingens kleiner Weltanschauungskrieg

In Niedersachsens alter Universitätsstadt stehen sich Linke und Rechte extrem gewaltbereit gegenüber. Die Polizei fürchtet, der Konflikt könnte vor der Kommunalwahl erst richtig eskalieren.

Politik

Patrick Dahlemann Sie müssen nur wollen

Kaum einer legt sich gerade so ins Zeug wie der junge Abgeordnete Patrick Dahlemann aus Torgelow in Vorpommern. Er will sich und der SPD beweisen, dass Sozialdemokraten noch siegen können.

TV-Kritik

Maybrit Illner Streit über kriminelle Deutsche und Nicht-Deutsche

Deutschland hat einen neuen Grund für seine Angst entdeckt, der so neu nicht ist, aber in Ermangelung anderer Gründe muss nun die Kriminalität herhalten – auch bei Maybrit Illner.

Mythen der Rechten

Kriminalität Die sind nicht von hier, die waren’s!

Ausländer sind krimineller als Deutsche? Kriminologen wissen, dass der oft gehörte Vorwurf Unsinn ist, aber Rechte halten an der Mär eisern fest.

Gegner der Verschärfung
Deutschland und die Welt

Analyse: Aufstand gegen Rechts

«Das ist eine Klatsche.» Der Schweizer Politologe Michael Hermann sieht die rechtspopulistische Schweizerische Volkspartei (SVP) nach ihrer spektakulären Niederlage bei der angestrebten Verschärfung des Ausländerrechts vor grundsätzlichen Strategie-Problemen.

28.02.2016 18:21 Kommentieren
"Extrablatt"
Deutschland und die Welt

Report: Schweizer entscheiden über kriminelle Ausländer

Simpler hätte man die Forderung kaum rüberbringen können: Ein weißes Schaf auf der roten Fahne mit dem Schweizer Kreuz befördert ein schwarzes Schaf mit einem kräftigen Hinterteil-Tritt nach draußen. «JA zur Ausschaffung krimineller Ausländer», steht auf Postern neben den Schafen.

28.02.2016 13:37 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen