Lade Inhalte...
Salvini
Politik

Italien Innenminister Salvini will „Zählung“ von Sinti und Roma

Der Chef der fremdenfeindlichen Lega will Sinti und Roma in eine Art „Personenregister“ aufzählen. Er löst damit Empörung aus, denn die Idee erinnert an Praktiken aus der NS-Zeit.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Opernplatz in Frankfurt „Rock gegen Rechts“ in Frankfurt

Open-Air-Festival "Rock gegen Rechts" in Frankfurt am Main

Ein Festival will am 1. September auf dem Opernplatz in Frankfurt ein Zeichen gegen die „Abschottung Europas“ setzen.

Gedenkstein
Politik

Anschlag von Solingen Ins Gedächtnis gebrannt

Die Katastrophe von Solingen beeinflusst das deutsch-türkische Verhältnis bis heute. Die Einschätzung sind dabei durchaus widersprüchlich.

Dax-Kurve
Hintergrund

Kein Grund zur Entwarnung Trotz Aus für Populisten: Ökonomen sehen Italien in Gefahr

Die Bildung eines Kabinetts aus der fremdenfeindlichen Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung in Rom ist gescheitert. Die Wirtschaft hatte vor einer solchen Konstellation gezittert. Doch noch sind die Risiken für das ökonomische Schwergewicht Italien lange nicht vom Tisch.

28.05.2018 16:46 Kommentieren
Retrospektive des ehemaligen dpa-Fotografen Manfred Rehm
Panorama

Wolfgang Niedecken „Es war großartig, diesen Urknall mitzuerleben“

BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken über 1968, Fremdenhass, den Echo und die aktuelle BAP-Tournee.

Denkmal
Hochtaunus

Oberursel „Haltet mich in gutem Gedenken“

Das Denkmal hinter der Hospitalkirche gibt den Opfern des Nationalsozialismus einen Namen. 2007 wurden der zentrale Mittelblock und die erste Figur aufgestellt, mit Info-Tafeln, zwei Zusatzfiguren und Sitzbänken wurde das Projekt nun abgeschlossen.

Sahra Wagenknecht
Politik

Linke #fairLand für die „kulturelle Identität“

Sarah Wagenknecht und Oskar Lafontaine treiben den Plan für eine Sammlungsbewegung voran. Viele Linke bleiben aber auf Distanz.

Anschlag auf geplantes Flüchtlingsheim
Rechtsextremismus

Rassismus Experte sieht weiter Gefahr von rechtem Terror

Eine „Politik der Angst und Ausgrenzung“ von Migranten bestärkt Rechtsextreme, warnt der Extremismusforscher Alexander Häusler. In einem solchen Klima drohten auch gewaltsame Angriffe.

16.05.2018 11:12 Kommentieren
Kriminalität an Schulen
Rechtsextremismus

Magdeburg Hunde auf syrische Familie gehetzt

Ein Mann aus Magdeburg soll eine syrische Familie fremdenfeindlich beschimpft und seine zwei Hunde auf sie gehetzt haben.

14.05.2018 12:58 Kommentieren
Spieltag gegen Antisemitismus im Ostpark
Frankfurt

Spieltag gegen Rassismus Morddrohungen auf dem Platz

Der FC Gudesding richtet am 15. April einen „Spieltag gegen Antisemitismus“ aus.

Gruppe Freital
Kommentare

Gruppe Freital Das Netzwerk der extremen Rechten

Wer rechter Gewalt nicht entgegentritt, sollte sich nicht über seinen schlechten Ruf wundern. Schon gar nicht ein Oberbürgermeister, der von „Dumme-Jungen-Streichen“ spricht, wenn es um Bombenleger geht. Die Analyse.

Hart aber fair
TV-Kritik

Kritik zu „Hart aber fair“ , ARD Arme gegen Arme, nicht Fremde gegen Deutsche

„Fremde gegen Deutsche, Arme gegen Arme: Was zeigt der Fall der Essener Tafel?“ fragt Frank Plasberg beeindruckend populistisch seine Gäste. Die streiten darüber, wie arm Deutschland wirklich ist.

Zerrissene Wahlplakate
Hintergrund

Wahl ohne echten Sieger Italiens Zukunft steht in den Sternen

Stunde Null in Italien. Die Eliten sind abgewählt. An die Macht wollen Rechtspopulisten und Revoluzzer. Eine Chance oder eine Gefahr für das Land? Ein Warnschuss für Europa ist es allemal.

05.03.2018 18:12 Kommentieren
Frauke Petry
Politik

Pegida und AfD Frauke Petry: AfD-Spitze lässt sich instrumentalisieren

Die AfD will zukünftig enger mit Pegida zusammenarbeiten - trotz Lutz Bachmann. Ex-Parteichefin Frauke Petry sieht das mit Skepsis.

05.03.2018 11:15 Kommentieren
Rom
Politik

Wahl in Italien Angst vor Chaos und Rechtsruck

Das Bündnis um Silvio Berlusconi könnte nach der Wahl am Sonntag vorne liegen. Doch die Regierungsbildung wird schwierig.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen