Lade Inhalte...
Uräffchen Ida
Rhein-Main

Grube Messel Status der Grube Messel als Weltkulturerbe gefährdet

In der Grube Messel bei Darmstadt herrscht zurzeit ein Grabungsstopp. Die Denkmalschutzbehörde des Landes Hessen befürchtet, die wissenschaftlichen Arbeiten gefährden ihren Status als Welterbe.

Wetterau

Butzbach Tag der offenen Ausgrabung

In Butzbach sind Teile eines großen Steinbaus, der zu einer römischen Siedlung gehörte, freigelegt worden.

Klagemauer
Kultur

Archäologie Abgeflachte Steine in einem Halbrund

Bei Ausgrabungen an der Jerusalemer Klagemauer wurden Reste eines römischen Theaters entdeckt. Wie immer geht es um die Frage: Wer war zuerst da?

Grabungen
Frankfurt-Nord

Heddernheim Schulneubau in Hedernheim verzögert sich

Die Neubauten für die Römerstadtschule werden frühestens im Frühjahr 2018 entstehen. Grund sind Verzögerungen in der Planung.

Skrypzak
Frankfurt

Archäologie Römerfunde in Harz gegossen

Archäologen entdecken eine Kultstätte und konservieren die Fundstücke mit einer neuen Methode.

Pompeii
Panorama

Frankreich Archäologen graben „kleines Pompeji“ in Frankreich aus

In Südfrankreich haben Archäologen die Überreste einer bedeutsamen Stätte aus der Römerzeit ausgegraben.

01.08.2017 16:14 Kommentieren
Archäologischen Museum in Frankfurt
Frankfurt

Ein Haus im Umbruch Mehr Geld für Archäologisches Museum

Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) will bessere Bedingungen. Ziele sind mehr Besucher und mehr Werbung.

Offenbach

Offenbach Toujours Mozart

Am kommenden Wochenende ist ein Werk Johann Andrés zu hören, das er auf dasselbe Libretto wie Mozarts „Entführung aus dem Serail“ schrieb. Nur ein Jahr früher.

Wissen

Alte Römer Vom Euphrat bis an den Main

Wissenschaftler erforschen den römischen Kult um Iuppiter Dolichenus. Im vergangenen Sommer wurde bei den Bauarbeiten in Frankfurt ein großer römischer Tempelbezirk entdeckt.

Frankfurt

Vermietung versprochen Leerstand des Stadthauses soll enden

Liegenschaftsdezernent Jan Schneider verspricht eine baldige Nutzung des Stadthauses. Der 20-Millionen-Bau steht von Beginn an leer, weil man sich im Römer nicht einig ist.

Kirche

Limburg Bätzing wartet auf Bischofsstab

Georg Bätzing wird am Sonntag zum Bischof von Limburg geweiht. Bis dahin müssen die Insignien des hohen Kirchenamtes fertig sein.

Freizeit

Tag des Offenen Denkmals Es gibt viel zu entdecken

Am Sonntag ist der Tag des Offenen Denkmals – und viele sonst verschlossene Privathäuser, Ausgrabungsorte und historische Monumente zeigen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet ihre Schätze.

Darmstadt

Mörfelden-Walldorf Bauarbeiten in der Endphase

Die Einrichtung am ehemaligen KZ-Außenlager kann wie geplant am 25. September eröffnet werden. Die Bauarbeiten sind in der Endphase. Allerdings werden die Kosten wohl über den kalkulierten 500 000 Euro liegen.

06.09.2016 18:13 Kommentieren
Frankfurt

Römerstadt Römische Kultstätte ausgegraben

In der Römerstadt im Frankfurter Nordwesten finden Archäologen eine außergewöhnliche Kultstätte. Der Fund gilt als Sensation.

Musik

The Avalanches "Wildflower" Woran sie lange geschraubt haben

Nach 16 Jahren erscheint ein zweites Album der Avalanches, "Wildflower", es ist ausgefuchst wie das erste der Band.

12.08.2016 15:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum