28. März 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Großbritannien
Politik

Brexit Werben um Wien

Die Regierung in London kämpft um innen- und außenpolitische Verbündete für den Brexit. Österreichs Außenminister Kurz stellt beim Treffen mit Boris Johnson klar, dass es keine „Rosinenpickerei“ geben wird.

Deutschland und die Welt

Kreml: Datum für Merkel-Besuch in Russland vereinbart

Für einen Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Russland ist nach Angaben des Kremls ein Datum vereinbart worden. Das sagte der außenpolitische Berater von Präsident Wladimir Putin, Juri Uschakow, in Moskau.

15.03.2017 15:22 Kommentieren
TURKEY-NETHERLANDS-POLITICS-DIPLOMACY
Politik

Türkei „Frau Merkel, Sie unterstützen Terroristen“

2. Update Europa und die Türkei machen Wahlkampf auf der internationalen Bühne. Die verbalen Attacken sorgen für Unruhe. Europa distanziert sich, während der türkische Präsident nachlegt.

Bundestagwahl
Politik

Bundestagswahl Seehofer setzt auf Guttenberg

Der über seine Doktorarbeit gestürzte einstige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird im Bundestagswahlkampf mitmischen. "Er will seiner Familie helfen, seiner CSU", sagt CSU-Chef Seehofer.

12.03.2017 22:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Amerikanologe: Trumps Außenpolitik bedrohlich für Europa

Der Heidelberger Amerika-Forscher Professor Detlef Junker hält die Außenpolitik des US-Präsidenten Donald Trump für bedrohlich für Europa. Er werde als protektionistischer Nationalist die internationalen Organisationen systematisch schwächen, die Welt

25.02.2017 00:52 Kommentieren
Wladimir Putin
Leitartikel

Russland Russlands ideologische Leere

Die russische Administration versucht, die eigene Macht zu sichern, sich privat zu bereichern und außenpolitische Gleichberechtigung durchzusetzen. Einen eigenen Wertekanon konnte der Kreml aber bisher nicht aufbauen. Der Leitartikel.

Politik

Sicherheitskonferenz Das Versprechen der USA

US-Vizepräsident

Donald Trump? Das Chaos in Washington? Wird weggelächelt. Der amerikanische Vizepräsident Mike Pence sichert der westlichen Staatengemeinschaft in München die Treue zu ? doch viele Fragen bleiben.

Politik

Nordkorea Raketentest soll USA beeindrucken

Staatschef Kim Jong-Un probiert aus, ob Amerikas neuer Präsident ihm gewachsen ist. Der hat gerade Japans Premier Abe zu Gast.

Usa

Außenpolitik Afrika fürchtet Trumps Ignoranz

Die USA wollen sich nur noch auf das Thema Sicherheit konzentrieren. Das könnte negative Folgen für afrikanische Rüstungsprojekte haben.

Wirtschaft

Mittelstand ist optimistischer

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hebt trotz außenpolitischer Risiken seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr an.

08.02.2017 10:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Le Pen setzt bei Wahl auf Trump-Effekt

Im Wahlkampf-Hauptquartier von Marine Le Pen wird demonstrativ aus einer Trump-Tasse getrunken. So zu sehen in einem betont locker inszenierten Youtube-Video aus dem Pariser Büro von David Rachline, dem Kampagnenchef der französischen Rechtspopulistin.

05.02.2017 11:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zickzackkurs: Wo Trump in der Außenpolitik steht

US-Präsident Donald Trump gibt ein ziemliches Tempo vor. Ob Israel oder Russland - er fährt in der Außenpolitik einen Zickzackkurs. Ob dem ein grundsätzlicher Kurswechsel zugrunde liegt, ist noch nicht absehbar.

03.02.2017 17:57 Kommentieren
Politik

Reaktionen auf Trump-Rede Gabriel: "Das waren hoch nationalistische Töne"

Die erste Rede von US-Präsident Donald Trump sorgt bei deutschen Politikern für Enttäuschung - und Sorgen. "Ich glaube, wir müssen uns warm anziehen", sagt Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. Positiv fällt dagegen eine Reaktion aus Russland aus.

20.01.2017 20:07 Kommentieren
Politik

US-Präsident und Putin Moskau setzt auf Donald Trumps Impulsivität

Eine unberechenbare Politik der USA nutzt Russland. Das Land hofft, seinen außenpolitischen Einfluss zu vergrößern. Mit Trump könnten sich Chancen dort eröffnen, wo derzeit keine sind.

Leitartikel

USA und China Donald Trumps Gratwanderung mit China

Die Politik nach Fürstenart des künftigen US-Präsidenten Donald Trump kollidiert mit der ostasiatischen Kontrollsucht Chinas. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum