Lade Inhalte...
Gastbeiträge

UN-Charta Die Menschenrechte auch lokal verteidigen

Die UN-Charta ist nicht nur eine Aufgabe für Außenpolitik – sondern auch für Länder und Kommunen. Nutzen wir die Spielräume!

Deutschland und die Welt

Deutschland und Frankreich vermitteln im Ukraine-Konflikt

Deutschland und Frankreich versuchen heute im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine um das Asowsche Meer zu vermitteln. Dazu treffen sich in Berlin die außenpolitischen Berater der Staats- und Regierungschefs der vier Länder.

11.12.2018 02:34
George Bush im Weißen Haus
Hintergrund

Porträt George Bush - Präsident in turbulenten Zeiten

Erst verdiente er im Ölgeschäft Millionen - dann stieg er in die Politik ein. Er erzielt große außenpolitische Erfolge - doch wiedergewählt wurde er trotzdem nicht.

02.12.2018 08:34 Kommentieren
Saudischer Kronprinz bei Trump
Leitartikel

Khashoggi-Affäre Moralische Ignoranz gegenüber Saudi-Arabien

Die Khashoggi-Affäre zeigt, wie unterschiedlich die USA und Deutschland mit Saudi-Arabien umgehen. Außerdem wird deutlich, wie sehr Berlin die Außenpolitik ändern muss. Der Leitartikel.

Nato
Politik

Nato-Übungen „Herr Trump reagiert nur auf Stärke“

Der grüne Verteidigungspolitiker Tobias Lindner spricht im Interview mit der FR über Trumps Drohung, den Abrüstungsvertrag INF aufzukündigen, die Nato-Übung in Norwegen und den Einfluss Deutschlands.

Wirtschaft

Russland Rubel in der Identitätskrise

Sanktionen und außenpolitische Spannungen drücken auf den Kurs der russischen Währung.

Angela Merkel und Wladimir Putin
Kommentare

Putin-Besuch Warum Merkel den Dialog mit Putin sucht

Angela Merkel und Wladimir Putin treffen sich zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten. Es gibt mehr als einen Grund, warum Merkel wieder stärker den Dialog mit Russland sucht. Ein Kommentar.

Heiko Maas
Politik

Interview Heiko Maas attackiert Donald Trump

Außenminister Heiko Maas über Multilateralismus in Zeiten von „America First“ und die Vernunftbegabtheit von CSU-Politikern.

Maybrit Illner
TV-Kritik

Maybrit Illner: Seehofer gegen Merkel, ZDF Alleingang in den Abgrund

Illners kurzfristig anberaumte Runde über den Flüchtlingsstreit zwischen den Unionsparteien offenbarte nicht nur die Rücksichtslosigkeit der CSU, sondern auch den Wert der politischen Talkshows.

Europarede von Außenminister Heiko Maas
Politik

Heiko Maas „Unter Trump ist der Atlantik breiter geworden“

Seit drei Monaten ist Heiko Maas Außenminister, hat sich aber öffentlich in EU-Sachen zurückgehalten. Damit ist es vorbei. In einer Grundsatzrede fordert er eine selbstbewusstere Außenpolitik der Europäer gegenüber den USA.

Leitartikel

Leitartikel Merkel kämpft

Die Kanzlerin steht innen- wie außenpolitisch unter Druck. Doch von einem Trump lässt sie sich nicht in die Flucht schlagen.

Tripolis
Gastbeiträge

Migration und Entwicklungspolitik Abwehr wird wichtiger als Hilfe

Flucht und Migration beherrschen politische Debatten und beeinflussen die Entwicklungspolitik. Ein Gastbeitrag von Dr. Markus Demele, Generalsekretär des internationalen Sozialverbands Kolping International.

Russische Soldaten in Syrien
Hintergrund

Hintergrund Putins Russland ist in viele Konflikte verstrickt

Der russische Präsident Wladimir Putin stützt seine Beliebtheit vor allem auf die Außenpolitik. Dabei ist Moskau in zahlreiche Konflikte verstrickt. Ein Überblick:

15.03.2018 13:18 Kommentieren
SPD
Xi Jinping
Politik

China Die Gefahren für China und die Welt

1. Update China steuert mit der Allmacht von Xi Jinping auf einem riskanten Kurs, warnen Kritiker. Umgeben von Ja-Sagern könnte der „starke Mann“ den Bezug zur Realität verlieren. Auch droht außenpolitisch ein aggressiveres Auftreten.

05.03.2018 11:06

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen