Lade Inhalte...
Einkaufen
Hintergrund

Luxusproblem Rekordüberschuss Milliarden in der Staatskasse - Wohin mit dem vielen Geld?

Es wirkt wie ein Luxusproblem: Die Staatskasse ist so gut gefüllt wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung. Doch wie viel Spielraum hat der Staat - und wofür sollte er das Geld nutzen?

24.08.2018 22:56 Kommentieren
Afghanistan
Politik

Nato-Gipfel Und alles hängt wieder an Trump

Die Tagesordnung für den Nato-Gipfel ist penibel vorbereitet – doch der US-Präsident könnte jede Debatte zunichte machen.

Wirtschaft

Handelsbilanz Höhere Löhne sind verkraftbar

Die Bundesrepublik muss das Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage wiederherstellen. Dafür gibt es genügend Spielraum. Unsere Analyse.

Donald Trump
Politik

Donald Trump „Trumps größtes Interesse gilt seinem Geschäft“

Warum verleugnet Donald Trump seine deutsche Herkunft und hat Deutschland gleichzeitig als Lieblingsfeind entdeckt? Die Trump-Biografin Gwenda Blair gibt im Interview Einblicke.

Donald Trump
Bundestag
Wirtschaft

Haushaltsdebatte Merkel ruft USA zu Kompromiss in Handelsstreit mit EU auf

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die USA zur Kompromissbereitschaft im Handelskonflikt mit der Europäischen Union aufgerufen.

04.07.2018 11:04 Kommentieren
USA
Politik

USA Trump fordert mehr Geld fürs Militär

In Briefen an Alliierte mahnt der US-Präsident höhere Wehretats an. Das Nato-Treffen findet kommende Woche statt.

Deutsch-französischer Ministerrat
Hintergrund

Analyse Der „Schwur“ von Meseberg: Macron stützt Merkel

Mitten in Merkels schwerer Regierungskrise kommt der wichtigste Verbündete - und springt ihr bei. Die Kanzlerin und Frankreichs Präsident Macron setzen ein Signal für Europa in historisch schwieriger Zeit. Doch ziehen die anderen mit?

19.06.2018 20:28 Kommentieren
Donald Trump
Kommentare

US-Strafzölle Gutes Thema, falsche Mittel

US-Präsident Trump sollte das Handelsdefizit mit China nicht mit destruktiven Sanktionen, sondern mit konstruktiven Vorschlägen beseitigen - etwa mit einem anderen Wechselkurs. Unser Kommentar.

Ping Pong
Wirtschaft

Handelsstreit USA und China spielen Ping-Pong

US-Präsident Trump weitet seine Strafzölle gegen China aus, die Volksrepublik reagiert umgehend. Auch ein Boykott von US-Produkten ist eine Option.

Gastwirtschaft

US-Defizit Schwarzes Dollar-Loch

Warum die USA sich weiterhin massiv verschulden können.

Jurist Conte
Politik

Fünf Sterne und Lega Italiens neue Regierung ist vereidigt

Das neue italienische Kabinett vereint antieuropäische Hardliner und Gemäßigte. Außenminister wird ein ausgewiesener Europa-Freund.

Trump und Merkel
Politik

Merkel bei Trump Als Ausputzerin in Washington

3. Update Angela Merkel wird von Donald Trump zwar betont höflich empfangen. In Sachen Iran und Handelszölle zeigt der US-Präsident sich aber wenig entgegenkommend.

Qingdao
Wirtschaft

Handelsstreit Noch ist es ein Krieg der Worte

Peking reagiert auf Trumps Ankündigung weiterer Strafzölle mit einer Kampfansage. Läuft es dennoch auf eine Verhandlungslösung hinaus?

Michael Roth
Politik

Europa „Das ist alles noch weit weg vom Idealzustand“

Michael Roth (SPD), Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, nimmt Deutschland und Frankreich in die Pflicht, für ein geschlossenes Europa einzutreten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen