Lade Inhalte...
Kim Jong Un und Lee Hsien Loong
Hintergrund

Porträt Kim Jong Un - Ein Machthaber mit zwei Gesichtern

Vom rätselhaften Machthaber zum internationalen Staatsmann: Kim Jong Un hat mit seinem Annäherungskurs zur Außenwelt viele überrascht. Doch bis zu welchem Grad treibt er auch eine Öffnung nach innen voran.

11.06.2018 14:10 Kommentieren
Soldatin an der Grenze von Nordkorea zu China
Kultur

Korea „Eine plötzliche Wiedervereinigung wäre unser Ruin“

Südkoreas Botschafter Bum Goo Jong spricht über die Möglichkeiten einer friedlichen Koexistenz mitten im gefährlichsten Konflikt der Welt.

Kim Jong Un
Politik

Nordkorea Nordkorea setzt Atom- und Raketentests aus

Nordkoreas Machthaber Kim will seine Atom- und Raketentests auf Eis legen. Die atomare Bedrohung bleibt aber Kims wichtigstes Faustpfand.

21.04.2018 07:51 Kommentieren
Präsidentenwahl in Russland
Leitartikel

Präsidentenwahl in Russland Sieg der Propaganda

Wieder hat der Kreml Putins Wahlerfolg mit Druck, Manipulation und Geschenken gesichert. Aber dieses Spiel wird die Bürger eines Tages langweilen. Der Leitartikel.

Russische Raketentechnik
Hintergrund

Kalter Krieger Putin? Mit Atomwaffen und Hightech-Armee in die Wahl

Atomraketen, Unterwasserdrohnen und Hyperschallwaffen: Russlands Präsident Putin nutzt eine Rede an die Nation für eine Demonstration der Stärke. Damit macht Putin die Sicherheit zu seinem zentralen Wahlthema. Läuft ein neues Wettrüsten?

01.03.2018 16:48 Kommentieren
Wladimir Putin
Kommentare

Wladimir Putin Trauriges Sowjet-Revival

Russlands atomare Aufrüstung erinnert an seine sowjetische Vergangenheit. Das ist kein Grund zum Jubeln. Ein Kommentar.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 12. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. Dezember 2017:

12.12.2017 00:02 Kommentieren
Aktivisten
Politik

Friedensnobelpreisträger „Wir müssen zurück zu einer Politik von Abrüstung“

Sascha Hach von der Anti-Atomwaffen-Initiative Ican hofft auf ein deutsches Ja zum UN-Verbotsvertrag. Enttäuschend sei der Kurs von Freidemokraten und Grünen.

Atomcodes
Politik

Donald Trump Präsident Seltsam und die Bombe

An der psychischen Eignung von Donald Trump für das Amt wachsen Zweifel. Doch er allein entscheidet über den Einsatz des tödlichsten Vernichtungsarsenals weltweit.

US Air Force
Kommentare

USA-Nordkorea-Konflikt Trump und Kim surfen an der roten Linie

Nordkorea und die USA wollen die rote Linie nicht überschreiten, die einen Gegenangriff herausfordern würde. Doch wer täglich so dicht an der roten Linie entlangsurft, der könnte sie versehentlich überschreiten. Ein Kommentar.

Kim Jong-un
Donald Trump
Politik

Raketentests Nordkorea setzt Raketentests fort - USA drohen

Nordkorea provoziert die USA mit einem weiteren Raketenstart. Der neue Test dürfte die Spannungen zwischen beiden Ländern verschärfen.

14.05.2017 07:49 Kommentieren
US-Flugzeugträger
Politik

Atomprogramm USA wollen Druck auf Nordkorea erhöhen

1. Update Die Welt schaut gebannt auf den Konflikt um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm. In Washington werden US-Senatoren unterrichtet. In Sicherheitskreisen heißt es, die USA erwägten auch eine militärische Antwort.

27.04.2017 07:06 Kommentieren
Leitartikel

Demokratie Die mutige Gesellschaft

Demokratie

Die Schockstarre beginnt sich zu lösen. Seit der Wahl Donald Trumps mehren sich die Zeichen, dass Bewegung in die Gesellschaft kommt. Gilt das auch für Deutschland? Der Leitartikel.

Kim Jong Un
Ausland

Seoul droht mit Strafe Nordkorea unternimmt neuen Raketentest

Verbal lässt der neue US-Präsident Donald Trump die Muskeln spielen. Jetzt fordert Nordkorea ihn mit dem Test einer Atomrakete heraus. Der Zeitpunkt ist gut gewählt: Gerade ist Japans Regierungschef bei Trump, um über die Bedrohung aus Nordkorea zu sprechen.

12.02.2017 11:54 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen