Lade Inhalte...
Blick auf das heutige Domizil des Öko-Instituts
Wissen

Öko-Institut „Raus aus dem Elfenbeinturm“

Rainer Grießhammer, Mitglied der Geschäftsführung des Öko-Instituts, über 40 Jahre ökologische Forschung und ihre Erfolge.

EDF
Kommentare

Frankreich Gefährliches Flickwerk

Die verrosteten Kühlrohre vieler französischer Atomkraftwerke zeigen, wie marode die Energieversorgung des Nachbarn ist.

AKW
Energiewende

Frankreich AKW rosten vor sich hin

Frankreichs Atomaufsicht warnt davor, dass viele Reaktoren im Land Überschwemmungen oder Erdbeben nicht gewachsen sind. Eine Kettenreaktion wie in Fukushima könne die Folge sein.

Surfer am Strand von Fukushima
Panorama

Surfen in Fukushima „Ich hatte diese Bilder von Tschernobyl vor Augen“

Wer kann, hält sich fern von der Reaktorruine in Fukushima. Die Region ist nach der Atomkatastrophe vor sechseinhalb Jahren verstrahlt. Eine Gruppe von Surfern stört das gar nicht.

Jochen Stay
Atomkraftwerk
Energiewende

Atomkraft Auf dem Rückzug

Nuklear-Report: Selbst in China laufen die Erneuerbaren Energien der Atomkraft den Rang ab.

Deutschland und die Welt

Macron will sich wegen Schließung von Cattenom nicht festlegen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will sich zu einer möglichen Stilllegung des Atomkraftwerks Cattenom direkt an der Grenze zu Luxemburg und Deutschland nicht festlegen.

29.08.2017 23:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bulgarien baut Atommülldeponie

Bulgarien hat auf dem Gelände des Atomkraftwerks von Kosloduj mit dem Bau einer Deponie für schwach- und mittelaktiven Atommüll begonnen. Die Anlage soll 2021 in Betrieb gehen, sobald die erste Bauetappe abgeschlossen ist, sagte Energieministerin Temenuschka Petkowa beim ersten Spatenstich.

29.08.2017 15:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Explosion auf Tankschiff nahe stillgelegtem Kernkraftwerk

An Bord eines Tankschiffs sind in Rheinland-Pfalz in der Nähe eines stillgelegten Kernkraftwerks zwei große Schiffsbatterien explodiert. Das Unglück passierte auf dem Rhein, etwa 500 Meter vom Kraftwerk in Mülheim-Kärlich entfernt.

14.08.2017 03:29 Kommentieren
Fessenheim
Panorama

Altmeiler Wieder Panne im AKW Fessenheim

Laut Betreiber EDF ist es bereits in der vergangenen Woche zu einer Panne im Atomkraftwerk Fessenheim gekommen. Für Umweltschützer gilt das alte Kraftwerk als Sicherheitsrisiko.

10.08.2017 10:11 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schweizer Atomkraftwerk nahe Grenze zum Teil abgeschaltet

Das Schweizer Atomkraftwerk Beznau nahe der deutschen Grenze ist in der Nacht teilweise abgeschaltet worden. Grund dafür ist nach Angaben des zuständigen Energiekonzerns Axpo ein Ölleck an einer Leitung. Dies sei bei einem Kontrollgang entdeckt worden.

05.08.2017 10:29 Kommentieren
Nuklearanlage Biblis
Rhein-Main

Atomkraftwerk Biblis Schäden im AKW Biblis entdeckt

Drei Armaturen im Block B waren nicht dicht. Ähnliche Defekte waren bereits in den Atommeilern Philippsburg und Brokdorf aufgetreten.

01.08.2017 11:57 Kommentieren
Atommüllfässer
Wirtschaft

Atomkraft Kein löchriges Endlager

Die Suche nach einem Endlager für den stark strahlenden Müll aus den Atomkraftwerken wird nun bundesweit neu gestartet, ausgehend von einer „weißen Landkarte“.

Deutschland und die Welt

Beide Atomreaktoren in Fessenheim stehen still

Im umstrittenen elsässischen Atomkraftwerk Fessenheim an der Grenze zu Deutschland stehen wieder beide Reaktoren still. Der Reaktor 1 sei heute für einige Wochen angehalten worden, um einen Teil der Brennstäbe auszutauschen und die Anlage zu warten und zu kontrollieren.

22.07.2017 19:12 Kommentieren
Rhein-Main

Atomkraftwerk Biblis „Strahlender Müll darf nicht verschnitten werden“

Biblis

Der Rückbau des Atomkraftwerks in Biblis hat begonnen. Der SPD-Politiker Norbert Schmitt spricht im FR-Interview über die Risiken beim Abriss.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum