Lade Inhalte...
Getreidemühle
Reise-Nachrichten

Madeiras kleine Schwester Porto Santo: Die Sandkiste im Atlantik

„Ilha Dourada“ - „Goldene Insel“ wird das kleine Eiland mit dem großen Sandstrand auch genannt. Vor genau 600 Jahren entdeckten portugiesische Seefahrer Porto Santo. Die 5500 Bewohner bewahren ihre Eigenständigkeit und leben fernab aller Hektik.

17.04.2018 09:56
Portugal
Kultur

Portugal „Sind alles arme Hütten“

Einblicke in die gelebte Alltagskultur in einem Europa der Regionen: Von Porto aus über den Küstenweg durch das nördliche Portugal.

Politik

Bericht der „Washington Post“ Russland nimmt offenbar Datenkabel ins Visier

Aktivitäten russischer U-Boote im Atlantik machen die Nato zunehmend nervös. Wie es heißt, operieren sie in der Nähe von Unterwasserkabeln, an denen unter anderem der Internetverkehr hängt.

23.12.2017 16:00
Wirtschaft

Fangquoten Mehr Hering, weniger Scholle

Die EU hat sich auf neue Fangquoten für beliebte Speisefische geeinigt – ein Spagat zwischen Artenschutz und Wirtschaftsinteressen. Die Analyse.

"Ozean-Zug" in Südamerika
Politik

Brasilien und Bolivien „Panama-Kanal“ auf Schienen geplant

In Südamerika wird der Plan eines „Panama-Kanals“ auf Schienen konkreter. Eine Bahnstrecke von mehr als 3750 Kilometern soll zwei Ozeane verbinden.

06.12.2017 13:44
Argentinisches U-Boot ARA San Juan vermisst
Panorama

Verschollenes U-Boot Wärmefleck im Atlantik könnte U-Boot sein

Ein Flugzeug der US-Navy entdeckt Wärmeflecken im Südatlantik. Es könnte sich dabei um das verschollene argentinische U-Boot handeln. An Bord wird der Sauerstoff knapp.

22.11.2017 10:39
Argentinisches U-Boot ARA San Juan vermisst
Panorama

Verschollenes U-Boot Die Hoffnung schwindet

Seit fünf Tagen wird ein argentinisches U-Boot im südlichen Atlantik vermisst. Wind und Wellen erschweren die Suche der Helfer und die Sauerstoffreserven an Bord könnten knapp werden.

20.11.2017 16:36
Haus in Frankreich
Klimawandel

Klimawandel Der Alptraum vom Haus am Meer

Meeresströmungen und Klimawandel bedrohen in Südwestfrankreich küstennahe Bauten. 580 Häuser dürften bis zum Jahr 2050 in den Atlantik kippen, 90 womöglich schon in diesem Winter.

Irland und Großbritannien
Panorama

Irland und Großbritannien „Ophelia“ tobt über die Inseln

Der Atlantiksturm fordert in Irland drei Todesopfer. Die Infrastruktur in Großbritannien wird stark beeinträchtigt.

Satellitenbild von „Ophelia“
Panorama

„Ophelia“ Sturm zieht weiter nach Schottland

4. Update In Irland kostete „Ophelia“ mindestens drei Menschen das Leben. Es herrschte Chaos, Tausende hatten keinen Strom. Am Dienstag soll sich dort die Lage normalisieren. Der Sturm zieht in Richtung Schottland.

16.10.2017 14:53
Neuer Flughafen auf St. Helena
Reise-Nachrichten

„Nutzlosester Airport“ Ein BER im Atlantik? - Neuer Flughafen auf Insel St. Helena

Unter größten Mühen wurde an Napoleons einstigem Verbannungsort St. Helena ein Flughafen in die Felsen gesprengt. Direkt nach dem Start kam das vorläufige Aus: Gefährliche Winde im Landeanflug stoppten die kommerzielle Nutzung. Jetzt gibt es einen Neustart.

13.10.2017 10:37
Hurrikan „Irma“
Panorama

Hurrikan „Maria“ Nächster Hurrikan nimmt Kurs auf Karibikinseln

Nach dem verheerenden Hurrikan „Irma“ steuert der nächste Tropensturm auf einige Karibikinseln zu. Hurrikan-Warnungen sind bereits wieder ausgegeben worden.

18.09.2017 07:14
Naturkatastrophen
Leitartikel

Klimawandel Donald Trumps Faktencheck

Viele zeigen nach „Irma“ mit dem Finger auf Donald Trump, dem Leugner des Klimawandels. Doch die meisten von ihnen sind nicht viel besser. Der Leitartikel.

Mojib Latif
Panorama

„Irma“ „Er war der flächenmäßig größte Hurrikan“

Wie stark war Hurrikan „Irma“ wirklich? Ein Meteorologe zieht Bilanz.

Hurrikan «Irma» - Virgin Gorda
Panorama

Atlantische Hurrikansaison „Irma“ bestätigt Klimaforscher

Klimaforscher analysieren den Zusammenhang zwischen globaler Erwärmung und Megastürmen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen