Lade Inhalte...
AfD
Kultur

Franziska Schreiber „Die AfD ist so radikal wie die NPD, aber schlauer“

Franziska Schreiber war vier Jahre lang in der AfD, bis sie merkte, dass die Partei „ein Tiger ist, den man nicht reitet“. Im Interview mit der FR spricht sie über ihre Vergangenheit.

Karfreitag in Jerusalem
Literatur

Atheismus Nietzsche gab es immer wieder

Es wird viel über Religion geredet. Aber auch der Atheismus hat eine lange Tradition. Nicht Gott hat die Menschen, sondern die Menschen haben die Götter geschaffen.

FBL-WC-2018-FEATURE
Fußball-WM 2018

Ballalaika Mit dem Taxi durch Kasan

Eine Begegnung mit Basel, der viel mehr zu bieten hat als nur eine schnelle Fahrt in einem alten Skoda aus der Innenstadt von Kasan zum Schwimmpalast.

Sitzung Kabinett
Panorama

Moderator Jürgen Domian „Nachts sind die Emotionen stärker“

Jürgen Domian spricht im Interview über Menschenkenntnis, Trost am Telefon und die eindrucksvollsten Anrufe in seiner Sendung, die heute Nacht endet.

15.12.2016 17:36
Kunst

Die Frucht in der Kunst Zitronen im All, Griebsche auf der Erde

Das Bad Homburger Museum Sinclair-Haus zeigt „Die Frucht in der Kunst“: Nicht essbar, aber höchst anregend.

Panorama

Religion Gott, was soll das?

Wer ohne Religion ist, fühlt sich oft nicht richtig gehört. Im sehr katholischen Münster treffen sich deshalb Atheisten und Konfessionslose zum Austausch. Ein Besuch beim sogenannten „Ketzer-Stammtisch“.

25.07.2016 13:20
Frankfurt

Frankfurt-Riederwald Ein unkonventioneller Typ

Pfarrer Fred Balke von der Philippusgemeinde koordiniert die Flüchtlingshilfe im Osten der Stadt. Mittlerweile gibt es an jedem Wochentag ein Angebot.

Kultur

Bildung Ethik ist wichtiger als Religion

Dem religiösen Fanatismus wollen Kirchen mit mehr Religion entgegenwirken. Dabei sollte der Ethikunterricht an Bedeutung gewinnen: Er lehrt die humane Lebensgestaltung.

12.07.2016 13:28
Wissen

Vatikan Keine verbotenen Bücher seit 50 Jahren

Als am 14. Juni 1966 das Ende des „Index der verbotenen Bücher“ verkündet wurde, hatte er praktisch schon keine Bedeutung mehr. Dennoch zählt er bis heute zu den sagenumwobenen Erfindungen der katholischen Kirche.

06.06.2016 08:20
Theater

„Bad Jews“ im English Theatre Frankfurt Und Melody aus Delaware singt dazu

Das English Theatre Frankfurt zeigt die wirklich sehr komische und auch ungezogene Komödie „Bad Jews“ von Joshua Harmon in einer ausgezeichneten US-Produktion. Das Erfolgsstück ist erstmals in Deutschland zu sehen.

Frankfurt

Denkmal für Fritz Bauer Ein Eisberg auf der Zeil für Fritz Bauer

48 Jahre nach seinem Tod wird der frühere hessische Oberstaatsanwalt und Jurist Fritz Bauer mit einem Denkmal am Justizzentrum gewürdigt.

Thema Islam
Deutschland und die Welt

Analyse: Islamkritik als Markenkern

Burschenschaftler sitzen neben Männern mit Pferdeschwanz und Ziegenbärtchen. Tätowierte Atheisten streiten mit frommen Christen und Verschwörungstheoretikern.

01.05.2016 12:15 Kommentieren
Kultur

Syrien Das Patchwork von Palmyra

Die antike Stätte, Sinnbild der Vielfalt, könnte Vorbild sein für einen Pakt zwischen nationalen Interessen und einer transnationalen Idee.

TV-Krimi

„Kommissarin Lucas: Kreuzweg“, ZDF Wo ist Gott?

Kommissarin Ellen Lucas ermittelt diesmal hinter Klostermauern. „Kreuzweg“ ist ein ebenso ungewöhnlicher wie sehenswerter Krimi über die Abgründe des religiösen Wahns.

20.02.2016 10:22

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen