Lade Inhalte...
Graz
Panorama

Hospiz für Obdachlose Ein Recht auf würdevolles Sterben

In Graz gibt es das erste Hospiz für Obdachlose in Europa. Für viele sterbenskranke Menschen ist die Einrichtung die einzige Chance, um würdevoll dem Tod entgegenzugehen.

Deutschland und die Welt

Viele Verletzte bei Feuer in Asylheim

Bei einem Brand in einem Asylheim in Rüthen in Nordrhein-Westfalen sind viele Bewohner verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei erlitten etwa 20 Menschen leichte Rauchvergiftungen.

05.11.2017 04:56 Kommentieren
25 Jahre Lichtenhagen
Rechtsextremismus

Rostock-Lichtenhagen Als Hitlergrüße um die Welt gingen

Heute vor 25 Jahren begannen die Angriffe auf Flüchtlinge und ehemalige Vertragsarbeiter in Rostock-Lichtenhagen. Hat die Gesellschaft daraus gelernt?

Prozess "Oldschool Society"
Hintergrund

Prozess in München Die Führungsriege der Terrorgruppe „Oldschool Society“

Die Spitze der rechtsextremen „Oldschool Society“ (OSS) musste sich fast ein Jahr lang vor dem Münchner Oberlandesgericht verantworten.

15.03.2017 13:40 Kommentieren
Dickicht
Theater

„Dickicht“ in Berlin Kämpft!

Aber worum nur? Sebastian Baumgarten inszeniert Bert Brechts „Dickicht“ am Berliner Gorki.

Rhein-Main

Tierversuchsanstalt Hattersheim Flüchtlinge hinter Zäunen

Der Main-Taunus-Kreis baut die ehemalige Tierversuchsanstalt Kastengrund zum Asylheim um. Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Kritiker sprechen von einem „Ghetto fernab der Gesellschaft“.

Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen Asylheim aus Versehen attackiert

Die Schüsse auf eine Flüchtlingsunterkunft in Dreieich haben keinen fremdenfeindlichen Hintergrund. Die Täter verwechselten eine Adresse. Die Staatsanwaltschaft geht von einer „Beziehungstat“ aus.

Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen Hessen schließt Flüchtlingsheime

Hessen schließt wegen sinkender Flüchtlingszahlen 23 Erstaufnahmeeinrichtungen. Die ehemalige Rundschau-Druckerei in Neu-Isenburg zählt dazu. Insgesamt bleiben in Hessen 20 000 Plätze für Flüchtlinge übrig.

Freital
Politik

Einsatz in Freital „Der Blick auf Einwanderung ist ein rassistischer“

Extremismusexperte Fabian Virchow spricht im Interview über die Freital-Zelle und ihr sympathisierendes Umfeld. Moderne Neonazi-Strukturen seien längst „nicht mehr völlig isoliert“.

Flucht, Zuwanderung

Bautzen Altdeutsche Gefühle

Vor drei Wochen jubelten in Bautzen Passanten über den Brand einer geplanten Flüchtlingsunterkunft. Bundespräsident Joachim Gauck hat die Stadt nun besucht, die Stimmung war gut - bis rechte Demonstranten auftauchten.

Asylheim in Radebeul
dpa

Drei Verletzte bei Brand in Asylheim in Sachsen

Bei einem Feuer in einer Asylunterkunft im sächsischen Radebeul sind drei Menschen verletzt worden. Der Brand war in der Nacht in einem Zimmer in der zweiten Etage des Hauses ausgebrochen, wie die Polizei in Dresden mitteilte.

03.03.2016 09:25 Kommentieren
Politik

Sachsen skurril Diese Gebrüder Hetze aus Clausnitz

Die Hassparade von Clausnitz sorgte für Entsetzen – dass der Heimleiter Hetze in der AfD war und sein Bruder die Demo organisiert hatte, für Empörung. Der dritte Hetze-Bruder verdient sein Geld mit der Flüchtlingskrise.

Flucht, Zuwanderung

Fremdenfeindlichkeit „Übergriffe sind längst Volkssport“

Nach den Anschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte ermitteln die Behörden in mehreren Fällen wegen versuchten Mordes. Die Aufklärungsquote ist jedoch sehr gering, obwohl die Gesetze da seien.

08.02.2016 18:02 Kommentieren
Kommunalwahl 2016 in Frankfurt

Wahlprüfsteine: Integration in Frankfurt Alle wollen die weltoffene Stadt

Beim Thema Flucht und Asyl herrscht im Frankfurter Wahlkampf eine erstaunliche Eintracht. Alle großen Parteien bekennen sich zur Integration, alle sind sich einig, dass Frankfurt als internationale Stadt die Flüchtlinge willkommen heißen kann.

Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen Polizei weist Vertuschungsvorwürfe zurück

Ein Bericht über angeblich vorenthaltene Informationen prägt die Debatte im Landtag. Die hessische Polizei weist den Vorwurf zurück, Straftaten in Flüchtlingsunterkünften zu verschweigen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum