Lade Inhalte...
Drehkreuz für Flüchtling
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingspolitik „Ankerzentren lösen kein Problem“

Die Studie zu Flüchtlingsunterbringung zeigt: Ankerzentren würden sehr wahrscheinlich weder zur einer Beschleunigung von Asylverfahren führen noch zur Entlastung der Kommunen, dafür aber zu schweren psychosozialen Belastungen für die Geflüchteten.

Flugzeug am Himmel
Flucht, Zuwanderung

Bayern Uigure offenbar rechtswidrig nach China abgeschoben

Ein Asylbewerber, der zur Minderheit der Uiguren zählt, ist offenbar rechtswidrig aus Bayern nach China abgeschoben worden. Seit seiner Ankunft dort gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm.

06.08.2018 13:13 Kommentieren
Seehofer-Interview
Politik

Sommerinterview Seehofer macht weiter Druck beim Thema Asyl

Horst Seehofer hat seinen Urlaub unterbrochen, um beim ARD-Sommerinterview Stellung zu beziehen. Er stand zuletzt wegen umstrittener Äußerungen massiv in der Kritik. Der CSU-Chef bereut nichts - und nimmt sich die Koalitionspartner vor.

05.08.2018 19:57 Kommentieren
Abschiebeflug
Landespolitik

Asyl Linke gegen Flughafenverfahren

Die hessische Landtagsfraktion der Linken unterstützt die Forderung der Caritas, die beschleunigten Asylverfahren an Flughäfen abzuschaffen.

Hessische Abschiebehafteinrichtung in Darmstadt
Frankfurt

Asyl Caritas fordert Ende des Flughafenverfahrens

Seit 25 Jahren gibt es ein beschleunigtes Asylverfahren an Flughäfen. Der katholische Wohlfahrtverband fordert, die umstrittene Praxis zu beenden.

Proteste in Rom
Flucht, Zuwanderung

Italien Salvini will Ausgaben für Flüchtlinge kürzen

Der rechte Innenminister plant, den Schutz aus humanitären Gründen abzuschaffen, um Geld zu sparen. Finanzielle Hilfen von der EU lehnt er dagegen ab.

Abschiebung
Flucht, Zuwanderung

Afghanischer Flüchtling Unrechtmäßig Abgeschobener soll zurückgeholt werden

Ein junger Mann wird nach Afghanistan abgeschoben - wegen eines Behördenfehlers, heißt es. Jetzt soll er zurück ins Flugzeug nach Deutschland steigen.

19.07.2018 06:30 Kommentieren
Abschiebung
Flucht, Zuwanderung

Abschiebung Afghane möglicherweise rechtswidrig abgeschoben

Ein Asylbewerber aus Mecklenburg-Vorpommern ist möglicherweise rechtswidrig abgeschoben worden. Der 20-Jährige klagt gegen die Ablehnung seines Antrags, das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

17.07.2018 19:25 Kommentieren
Seehofer stellt „Masterplan Migration“ vor
Hintergrund

„Asylwende“ und Abschiebung Was hat Seehofer bisher erreicht?

Seehofer eckt an - mit flapsigen Sprüchen, ministerialen Alleingängen und unorthodoxen Methoden. Dafür hat er zuletzt viel Kritik vom Koalitionspartner und vom Bürger einstecken müssen. Ob ihm die Hauruck-Abschiebung von Sami A. wohl aus dem Umfragetief hilft?

13.07.2018 18:05 Kommentieren
Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

Abschiebungen Seehofer „hat ein unheilbares Defizit an Mitmenschlichkeit“

3. Update Horst Seehofer wollte einen Scherz machen, als er feststellte, dass just an seinem 69. Geburtstag 69 Afghanen abgeschoben wurden. Nun hat sich einer der Abgeschobenen das Leben genommen - und der Bundesinnenminister steht als gnadenloser Zyniker da.

Seehofer
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingspolitik Seehofer stellt „Masterplan“ vor - und ist beleidigt

Das „neue Grenzregime“: Der Innenminister stellt den lange erwarteten „Masterplan“ vor - und zeigt sich dünnhäutig bei Kritik an seiner eigenen Person.

Bundesinnenminister Seehofer
Hintergrund

Hintergrund Worum geht es bei Seehofers „Masterplan“?

Seit Horst Seehofer Innenminister ist, spricht er von seinem „Masterplan“. Am Dienstag will der CSU-Chef sein Konzept nun vorstellen - mit mindestens vierwöchiger Verspätung.

10.07.2018 15:46 Kommentieren
Horst Seehofer
Politik

Unionsstreit über Asylpolitik Seehofer erklärt Konflikt mit Merkel für erledigt

War da was? Nach Ansicht des CSU-Chefs ist der Asylstreit mit der Kanzlerin Geschichte. Markus Söder sieht den Kompromiss auch als Chance, die AfD zu schwächen. Doch geht sein Kalkül auf?

08.07.2018 09:05 Kommentieren
Migranten auf Lesbos
Hintergrund

Glossar zur Asyldebatte Dublin-Verordnung und Flughafenverfahren

Begriffe, die in der Asyldebatte eine Rolle spielen:

06.07.2018 13:58 Kommentieren
Schild

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen