Lade Inhalte...
Flüchtlinge
Landespolitik

Darmstadt-Eberstadt Widerstand gegen geplanten Abschiebeknast

Eine Initiative will den Bau einer Abschiebehaftanstalt in Darmstadt-Eberstadt verhindern. Die Aktionswoche beginnt mit einer Demo auf dem Luisenplatz.

Alexis Tsipras
Politik

Griechenland Athen will Erdogan milde stimmen

Türkische Offiziere, die in Griechenland Asyl beantragen, sollen vor Gericht gestellt werden - offenbar sorgt sich der griechische Premier Alexis Tsipras um die Beziehung zur Türkei.

Erdogan und Tsipras
Politik

Asyl für türkischen Soldaten Tsipras beantragt Aufhebung des Asylbescheids

Ein geflohener türkischer Soldat erhält in Griechenland Asyl. Ankara verurteilt die Asylentscheidung als „politisch motiviert“ und warnt vor negativen Folgen.

30.12.2017 22:12 Kommentieren
Syrische Familie nahe Camp Moria
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingslager Moria Wieder ein Winter auf Lesbos

Im griechischen Flüchtlingslager Moria geht es ums nackte Überleben. Und wer sich engagiert, bringt sich in Gefahr.

Österreich
Kommentare

FPÖ und ÖVP „Österreich, hast du es besser?“

Mit dem neuen Asylprogramm verabschiedet sich Sebastian Kurz von humanitären Grundprinzipien. Ob das reicht, ihn als Rechten abzustempeln? Diese Frage stellt sich zumindest auch Boris Palmer. Ein Kommentar.

Flucht
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Zu Unrecht abgeschobener Afghane ist wieder zurück

Exakt drei Monate nach seiner Abschiebung ist ein Flüchtling zurück in Deutschland. Ein Gerichtsurteil hat es möglich gemacht. Ob der junge Afghane bleiben kann, soll ein Asylverfahren entscheiden.

15.12.2017 06:39 Kommentieren
Erdogan
Politik

Griechenland Anspannung vor Erdogans Besuch

Zum ersten Mal seit 65 Jahren besucht ein Staatsoberhaupt der Türkei wieder den Nachbarn Griechenland. Die Sicherheitsvorkehrungen sind massiv.

Flüchtlingsprojekt in Berlin
Panorama

Flüchtlingsprojekt Mittagessen statt Marihuana

Kein Asyl, keine Arbeitserlaubnis – Geflüchtete werden häufig in die Illegalität gedrängt. Ein Berliner Projekt will ihnen eine Perspektive bieten.

Neonazi Demo in Wetzlar am 07.10.2016
Flucht, Zuwanderung

Politische Teilhabe Migranten wollen mitreden

Mehrere Dutzend Verbände suchen auf dem ersten bundesweiten Kongress in Berlin nach einer gemeinsamen Strategie, um Migranten besser zu beteiligen.

Türkei
Politik

Türkei Kampf um die verlorene Ehre

FR-Autor Frank Nordhausen hat in Brüssel zwei türkische Nato-Offiziere getroffen, die nach dem Putschversuch aus der Armee entlassen wurden, vom Geheimdienst gejagt werden und in Belgien Asyl beantragt haben.

Puigdemont in Brüssel
Hintergrund

Flucht nach Europa Puigdemont will in Brüssel weiterkämpfen

Erst spielte Kataloniens abgesetzter Regionalpräsident Puigdemont ein Versteckspiel. Dann tauchte er in Brüssel auf. Wie er von Europas Hauptstadt aus die Geschicke seiner Heimatregion weiter beeinflussen kann, ist allerdings fraglich.

31.10.2017 20:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Puigdemont sucht in Brüssel „Freiheit und Sicherheit“

Der in Spanien angeklagte katalanische Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont hat sich nach Brüssel abgesetzt und will seine Politik aus der EU-Hauptstadt vorantreiben. Er suche in Belgien kein politisches Asyl und wolle sich auch nicht vor der spanischen

31.10.2017 17:56 Kommentieren
Carles Puigdemont
Politik

Katalonien Weiterkämpfen im europäischen Exil

Kataloniens abgesetzter Regierungschef Puigdemont lässt sich auf Neuwahlen im Dezember ein. An der Unabhängigkeit der Region will er weiterarbeiten – vorerst von Brüssel aus.

Puigdemont in Brüssel
Hintergrund

Ex-Regierungschef ausgereist Was will Carles Puigdemont in Belgien?

Es ist in Katalonien offiziell Tag eins unter der Zwangsverwaltung aus Madrid. Und der ehemalige Regionalchef spielt stundenlang Verstecken. Will er in Belgien tatsächlich Asyl beantragen?

31.10.2017 15:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Puigdemont will kein Asyl in Belgien

Der in Spanien wegen Rebellion angeklagte ehemalige katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont will in Belgien kein politisches Asyl beantragen. Das sagte auf einer Pressekonferenz in Brüssel.

31.10.2017 13:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum