26. Juli 201718°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Merkel und Erdogan
Hintergrund

Von Asyl bis Pressefreiheit Deutsch-türkisches Verhältnis: Die wichtigsten Streitpunkte

Deutschland und die Türkei sind Partner - offiziell jedenfalls. Doch die Beziehung zwischen Berlin und Ankara ist schon seit Monaten sehr angespannt. Die wichtigsten Konfliktpunkte:

18.07.2017 14:48 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Homosexueller kämpft gegen seine Abschiebung

Adnan aus Pakistan sucht in Deutschland Asyl. In seiner Heimat droht ihm Verfolgung wegen seiner Homosexualität. Doch das Verwaltungsgericht in Frankfurt kommt zu einem anderen Urteil.

Flüchtlinge in einer Kirche
Rhein-Main

Flüchtlinge Zahl der Kirchenasyle steigt

Letzte Zuflucht Kirche: Derzeit leben mindestens 512 Menschen im Kirchenasyl. Grund sei auch die restriktive Asylpolitik, sagt die Arbeitsgemeinschaft „Asyl in der Kirche“.

Merkel und Erdogan
Hintergrund

Asyl bis Pressefreiheit Deutsch-türkisches Verhältnis: Die wichtigsten Streitpunkte

Deutschland und die Türkei sind Partner - offiziell jedenfalls. Doch an Problemen zwischen Berlin und Ankara mangelt es nicht. Die wichtigsten Konfliktpunkte:

29.06.2017 15:38 Kommentieren
Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen Kündigung wegen Panne im Jobcenter

Flüchtlinge in Hessen

Vier Monate braucht das Jobcenter im Hochtaunuskreis, bis es einem Flüchtling das ihm zustehende Geld für seine Miete überweist. Wegen des langen Hickhacks mit der Behörde verliert er seine Unterkunft.

Flüchtlinge auf dem Mittelmeer
Flucht, Zuwanderung

Frontex Retter im Visier der Abschreckungspolitik

Frontex wirft zivilen Helfern vor, mit Schleppern zusammenzuarbeiten. Der Angriff auf die Retter ist ein Ablenkungsmanöver. Ein Gastbeitrag von Heiko Kauffmann, Mitgründer von Pro Asyl.

20.06.2017 10:27 Kommentieren
Fragestunde
Politik

Fragestunde mit Putin Bei Nawalny hört der Spaß auf

„Die Rezession ist beendet“, verspricht der russische Präsident Putin bei der Bürgersprechstunde und bietet dem Ex-FBI-Chef Comey scherzhaft Asyl an. Nur bei einem Thema reagiert er allergisch.

15.06.2017 16:53 Kommentieren
TV-Show mit Putin
Hintergrund

„Verteidigt Menschenrechte“ Putin bietet Ex-FBI-Chef Comey Asyl in Russland an

Kremlchef Wladimir Putin hat dem ehemaligen FBI-Chef James Comey Asyl in Russland angeboten. Comeys Verhalten in der Russland-Affäre unterscheide sich nicht von dem des geflüchteten Whistleblowers Edward Snowden.

15.06.2017 14:29 Kommentieren
Horst Mahler
Politik

Holocaust-Leugner Ungarn liefert Horst Mahler aus

1. Update Seine Bitte um Asyl war vergeblich. Und auch seine persönliche Botschaft an Viktor Orban blieb wirkungslos. Ungarn hat den Holocaustleugner Horst Mahler an die deutschen Behörden übergeben.

13.06.2017 14:25 Kommentieren
BAMF Nürnberg
Politik

Kritik an BAMF und Dublin-Reformen Pro Asyl-Appell für Abschiebungs-Stopp

Pro Asyl appelliert an die Länder, Afghanistan-Abschiebungen zu stoppen. Abgelehnte Fälle müssten neu bearbeitet werden. Zudem führe die schlechte Entscheidungspraxis zu einer Überlastung der Justiz.

09.06.2017 08:56 Kommentieren
Demonstration
Flucht, Zuwanderung

Proteste in Nürnberg Aus der Schule in den Abschiebeknast

Bayern schiebt nicht nur Straftäter nach Afghanistan ab, kritisieren Aktivisten. Derweil gibt Innenminister Joachim Herrmann dem jungen Afghanen die Schuld an den Vorfällen in Nürnberg.

Flucht, Zuwanderung

Afghanistan Abschiebung vorerst nur in Ausnahmefällen

3. Update Die Bundesregierung setzt Abschiebungen nach Afghanistan bis auf Ausnahmefälle vorerst weitestgehend aus. Nach dem schweren Anschlag in Kabul will das Auswärtige Amt die Sicherheitslage neu bewerten.

Recep Tayyip Erdogan
Politik

Türkei Erdogans neue Drohgebärden gegen den Westen

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan wendet sich erneut gegen Asyl für Gülenisten. „Welt“-Journalist Deniz Yücel und andere Inhaftierte setzt er als Faustpfand ein.

Deutschland und die Welt

Pro Asyl fordert Freilassung von Afghanen aus Abschiebegewahrsam

Die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl fordert einen kompletten Stopp von Abschiebungen nach Afghanistan und eine Freilassung von möglichen Abschiebehäftlingen aus dem Land. Afghanen, die vor dem verschobenen Abschiebeflug nach Kabul möglicherweise in

01.06.2017 04:11 Kommentieren
Thomas de Maiziere
Politik

Fall Franco A. Zehntausende Asylbescheide auf dem Prüfstand

1. Update Innenminister Thomas de Maizière kündigt an, bis zu 100.000 Asylentscheidungen zu überprüfen - und begründet das mit dem Fall Franco A.

31.05.2017 13:33 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum