Lade Inhalte...
Srebrenica
Politik

Urteil gegen Mladic Kein Leben danach

Der bosnisch geprägte Ort Žepa hat sich von den ethnischen Säuberungen in der Zeit des Bosnienkrieges 1995 bis heute nicht erholt.

Simbabwe
Politik

Simbabwe Robert Mugabe tritt nicht zurück

3. Update Simbabwes Regierungspartei setzt Präsident Robert Mugabe als Vorsitzenden ab. Mugabe hält eine Ansprache an die Nation. Er räumt Probleme ein, seinen Rücktritt erklärt er aber nicht.

Melinda Nadj Abonji
Literatur

Jugoslawien-Krieg Schönheit verhindert keinen Schuss

Melinda Nadj Abonji erzählt in ihrem Roman „Schildkrötensoldat“ von einem klugen Simpel in böser Lage.

Israel
Robert Mugabe
Hintergrund

Porträt Mugabe nach Jahrzehnten an der Macht vor dem Aus

Robert Mugabe war einst ein Hoffnungsträger Afrikas. Doch dann klammerte sich er an die Macht. Er ließ Simbabwe in den Ruin abgleiten. Seither wird sein Name mit Wahlfälschung, Gewalt und Hyperinflation verbunden.

17.11.2017 16:26 Kommentieren
Emmerson Mnangagwa
Politik

Simbabwe Das gefährliche „Krokodil“ Mnangagwa

Simbabwes Vizepräsident ist nach seinem Coup gegen Robert Mugabe untergetaucht – was plant er als Nächstes?

Robert Mugabe
Politik

Robert Mugabe Erst Versöhner, dann Tyrann

Robert Mugabe hat seine Anhänger zutiefst enttäuscht und das Land ruiniert – ein Porträt.

15.11.2017 20:48 Kommentieren
Robert Mugabe
Hintergrund

Porträt Mugabe nach Jahrzehnten an der Macht vor dem Aus

Robert Mugabe war einst ein Hoffnungsträger Afrikas. Doch dann klammerte sich er an die Macht. Er ließ Simbabwe in den Ruin abgleiten. Seither wird sein Name mit Wahlfälschung, Gewalt und Hyperinflation verbunden.

15.11.2017 18:14 Kommentieren
EU-Außenministertreffen in Brüssel
Politik

Verteidigungsunion Wie steht es um Europas Militär-Politik?

Über Jahrzehnte war die Verteidigungspolitik in Europa kein Thema. Nun wird ein neuer Anlauf genommen. Ein Überblick zu den Vorhaben.

13.11.2017 16:46 Kommentieren
U.S. President Trump and South Korea's President Moon Jae-in attend a welcoming ceremony in Seoul
Politik

Donald Trump Zerstörung der Weltordnung

In seinem ersten Jahr setzt US-Präsident Donald Trump außenpolitisch auf Alleingänge und mehr Militär. Ob er der Weltmacht USA damit zu neuer Stärke verhilft, erscheint zweifelhaft. Ein Kommentar.

Nidals Liste
TV-Kritik

„Nidals Liste – Gotteskrieger in Europa“, Arte Filmische Nebelbombe

Arte zeigt einen Syrer, der offenbar eigenmächtig sogenannte „Gefährder“ in Deutschland aufspürt.

Frankfurt

FR-Diskussion Eine Armee für die EU?

Die FR lädt am Donnerstag, dem 16. November, zu einer Diskussion über Visionen für eine moderne Verteidigungspolitik ins Haus am Dom.

02.11.2017 19:34 Kommentieren
Türkei
Politik

Türkei Kampf um die verlorene Ehre

FR-Autor Frank Nordhausen hat in Brüssel zwei türkische Nato-Offiziere getroffen, die nach dem Putschversuch aus der Armee entlassen wurden, vom Geheimdienst gejagt werden und in Belgien Asyl beantragt haben.

Politik

Nordirak Irakische Armee drängt Kurden zurück

Die kurdischen Peschmerga sind nach dem Vorstoß des irakischen Militärs weiter auf dem Rückzug. USA und EU versuchen, im Unabhängigkeits-Konflikt zu vermitteln.

17.10.2017 10:50 Kommentieren
Kirkuk
Politik

Irak Es zieht der nächste Krieg herauf

Der „Islamische Staat“ ist so gut wie besiegt, da entladen sich die nächsten Spannungen: Bagdad reagiert militärisch auf das Unabhängigkeitsreferendum im Kurdengebiet des Irak.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum