Lade Inhalte...
Oasia Hotel
Wohnen in Frankfurt

Architektur Gewitzte Formfindungen

Fünf Finalisten konkurrieren um den Internationalen Hochhauspreis, der mit 50.000 Euro dotiert ist.

Mehrfamilienhaus
Rhein-Main

Wohnen in Offenbach Mieten unter 10 Euro

Die Offenbacher Baugesellschaft GBO setzt auf Module aus Holz, um bei den Mieten unter 10 Euro zu bleiben.

Darmstadt

Griesheim Inklusive Ganztagsschule in Griesheim geplant

Durch einen Architektenwettbewerb sollen Vorschläge für einen Neubau auf dem Gelände der Carlo-Mierendorff-Schule eingeholt werden.

Europaviertel
Frankfurt

Gastbeitrag Bloß kein Lamentieren!

Was macht Frankfurt schön und lebenswert, und was können wir dafür tun? Anmerkungen zur Diskussion von dem Dezernenten Mike Josef.

Panorama

Todesstrafe in den USA Ein Staatsanwalt, den das Gewissen plagt

Der frühere Staatsanwalt Marty Stroud aus dem US-Staat Louisiana schickt vor mehr als 30 Jahren einen Unschuldigen in die Todeszelle. Heute plagt ihn sein Gewissen. Eine Reportage von unserem USA-Korrespondenten.

Frei Otto
Panorama

Architektenpreis posthum an Frei Otto vergeben

Zwei Monate nach seinem Tod ist Frei Otto mit dem Pritzker-Preis für Architektur geehrt worden. Der Deutsche, der mit der Konstruktion des Münchner Olympiadaches berühmt geworden war, bekam die als wichtigste Architekturpreis der Welt geltende Auszeichnung in Miami posthum verliehen.

16.05.2015 13:38 Kommentieren
Leitartikel

Holocaust-Mahnmal Wo Walser Recht hatte

Das Holocaust-Mahnmal in Berlin wird zehn Jahre alt. Einst erregte Martin Walser mit seiner Rede von Auschwitz als Moralkeule Widerspruch. Dabei hatte er in fast allem Recht.

Olympiastadion München
Kultur

Architektur Dr. Zelt

Zum Tod des Erfinders Frei Otto, der der Welt neben Bauwundern auch eine Aufbruchstimmung vermacht hat.

Kultur

DAM Architekturpreis Mainhattan ins Schaufenster gestellt

Mit der Osthafenbrücke in Frankfurt ist dem Architekten Ferdinand Heide ein großer Wurf gelungen. Ein Blick auf Frankfurt anlässlich des DAM-Preises für Architektur 2014, für den auch die Brücke nominiert war.

Wohnen in Frankfurt

Gutleut Westhafen - Wohnen und beten am Fluss

Das Quartier im ehemaligen Güterhafen wächst immer noch. Architekt Stefan Forster zeigt bei einer Führung sein preisgekröntes Gebäude: Das neue Zentrum der Evangelischen Hoffnungsgemeinde mit begrüntem Innenhof und "klassischem Dorfplatz" bekommt einen Architekturpreis.

Offenbach

Hafengebäude Luv&Lee Spirit mit Pizzeria

„Was ich baue, muss einen Architekturpreis bekommen, einen kleineren Anspruch stelle ich nicht.“ Ardi Goldman baut am Hafen das Gebäude "Luv&Lee" - ein kleines, aber wegen der zentralen Lage am Hafen wichtiges Grundstück.

Auto

Audi-Chef Rupert Stadler „Ich fahre gerne schnell“

Aber nur auf der Rennstrecke. Audi-Chef Rupert Stadler über Entspannung im Stau, den Trend zum geliehenen Fahrzeug und die Verantwortung der Auto-Hersteller in Zeiten des Klimawandels.

23.03.2013 21:52 Kommentieren
Kultur

Max Dudler Jahresringe der Baukunst

Heute erhält Max Dudler für seine Erweiterung des Hambacher Schlosses den Deutschen Architekturpreis

Panorama

Biennale in Venedig: Architektur in Zeiten der Krise

Einen gemeinsamen Boden zwischen der Architektur und der Gesellschaft in Zeiten der Krise hat der britische Kurator ...

28.08.2012 08:17 Kommentieren
Wiesbaden

Mahnmal am Michelsberg Gedenken trifft auf Alltag

Mahnmal am Michelsberg mit Architekturpreis ausgezeichnet / Premiere für Architektin und Stadt

09.12.2011 21:29 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen