Lade Inhalte...
Andreas Gassen
Wirtschaft

Andreas Gassen „Wir sind nicht die Deppen der Nation“

Andreas Gassen, oberster Lobbyist der Kassenärzte, spricht im Interview über längere Sprechstundenzeiten, knappe Budgets und fehlende Mediziner.

Jürgen Markowski
Recht im Beruf

Fragen aus dem Arbeitsrecht Darf der Chef ausnahmsweise Nachtschichten anordnen?

Viele Menschen haben feste Arbeitszeiten, die in einem Arbeitsvertrag geregelt sind. Aber wie ist zu verfahren, wenn dringend eine Aufgabe erledigt werden muss und damit Arbeitszeit in der Nacht oder am Wochenende anfällt? Ist das so einfach möglich?

21.05.2018 05:22 Kommentieren
Frau vor Waschmaschine
Bauen, Wohnen

Schnelle Hilfe gefragt Wie finde ich einen Handwerker-Notdienst?

Unglücke wie zum Beispiel defekte Wasserleitungen passieren oft am Abend oder am Wochenende. Gut, wenn man für solche Fälle die Telefonnummer eines seriösen Notdienstes parat hat. Wenn nicht, sollte man nicht unbedingt den erstbesten Handwerker rufen.

21.05.2018 04:40 Kommentieren
Gastwirtschaft

Arbeit Keine Zumutung!

Das Recht auf Teilzeit mit Rückkehrrecht brauchen alle - ohne Ausnahmen und Quoten für kleine und mittlere Betriebe.

Am Arbeitsplatz Fußball schauen
Recht im Beruf

Fan-Frage zur WM 2018 Darf ich am Arbeitsplatz Fußball schauen?

Viele Spiele der Fußball-WM finden nachmittags statt. Doch da arbeiten viele noch. Falls vorhanden, wird der Fernseher dann vielleicht im Büro angestellt. Doch ist das auch erlaubt?

07.05.2018 05:22 Kommentieren
Arbeitsgesetze
Recht im Beruf

Aufenthaltsort entscheidet Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit

Was ist Bereitschaftsdienst und wo liegt die Grenze zur Rufbreitschaft? Welche Rolle der Aufenthaltsort in diesem Zusammenhang spielt, erklärt ein Arbeitsrechtler.

25.04.2018 15:32 Kommentieren
Simon Luczak und Klaus Sandmaie mit Hund Bebek
Tiere

Gute Alternative Hundeliebe durch zwei: So funktioniert Dogsharing

Ab und zu einen Hund haben - aber trotzdem unbeschwert in Urlaub fahren: Die perfekte Lösung könnte Dogsharing sein. Dabei teilt man mit einem anderen Halter die Liebe zum Hund, aber auch die Arbeit. Plattformen im Internet führen die Tierliebhaber zusammen.

06.04.2018 05:24 Kommentieren
Mehr Frauen in Erwerbstätigkeit
Karriere-Nachrichten

Erwerbstätigkeit Immer mehr Frauen arbeiten

Die Beschäftigungsquote von Frauen ist gestiegen. Damit gleichen sich Frauen und Männer weiter an. Ein großer Unterschied besteht jedoch in der Arbeitszeit pro Woche.

08.03.2018 12:18 Kommentieren
Kita
Rhein-Main

Kinderbetreuung in Offenbach Kitas locken Quereinsteiger

Elf Kitas müssen in den nächsten fünf Jahren in Offenbach eröffnet werden. Um genügend Personal zu bekommen, wirbt die Stadt mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen um Arbeitskräfte.

Im Homeoffice
Karriere-Nachrichten

Aktuell von der Didacta Für das Homeoffice klare Arbeitszeiten festlegen

Im Homeoffice zu arbeiten, hat viele Vorteile. Man kann sich die Zeit einteilen, und niemand schaut einem auf die Finger. Leicht führt das aber auch dazu, dass Berufstätige die Zeit aus dem Blick verlieren.

20.02.2018 15:12 Kommentieren
Leitartikel

IG Metall Flexibilität muss man sich leisten können

Autobauer

Die Metallindustrie nutzt ihre gute Lage für eine bessere Balance zwischen Arbeits- und Freizeit. Leider können sich das nicht alle leisten. Der Leitartikel.

Tarifkonflikt
Wirtschaft

IG Metall „Ein Meilenstein“ für die moderne Arbeitswelt

Die IG Metall feiert den neuen Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie als zukunftsweisend auch für andere Branchen. Sind wir auf dem Weg in ein Arbeitnehmerparadies? Nicht ganz.

IG Metall
Arbeit, Soziales

Metall- und Elektrobranche „Grundstein für ein flexibles Arbeitszeitsystem“

Der Abschluss für die Metall- und Elektroindustrie steht. Zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Nun müssen sie die vielen Neuerungen nur noch vermitteln.

06.02.2018 06:48 Kommentieren
Alex Meier Frankfurt Eintracht Frankfurt vs Borussia Moenchengladbach Fussball 1 Bundesli
Rhein-Main

Das bringt der Tag Alex Meier will mehr, die IG-Metall weniger Arbeitszeit

Frankfurter Suchteinrichtungen beschweren sich über OB-Kandidaten +++ Urteil wegen Geiselnahme und Körperverletzung erwartet +++ Prozess wegen Betrug und Untreue am Klinikum in Bad Hersfeld +++ Landtag verabschiedet Doppelhaushalt +++ Statistisches Bundesamt veröffentlicht Zahlen für Einzelhandel und Arbeitsmarkt +++ Warnstreiks bei der IG-Metall

IG-Metall
Gastbeiträge

Soziale Gerechtigkeit Arbeitszeitverkürzung ist finanzierbar

Arbeit muss um das Leben kreisen, statt das Leben um die Arbeit. Die Zeit ist reif für eine kurze Vollzeit für alle. Wie lässt sie sich erreichen? Der Gastbeitrag von Bernd Riexinger.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen