Lade Inhalte...
Fahrradkuriere
Rhein-Main

Arbeitsverträge Befristete Jobs meistens zermürbend

Befristete Arbeitsverträge belasten. Nach einer Gewerkschaftstudie ist fast die Hälfte der Neuangestellten davon betroffen.

Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge als Pfleger Pfleger gesucht und gedankenlos rausgeworfen

Pflege

Rafet Oraca wurde nur zwei Wochen vor seiner Pflegehelfer-Prüfung abgeschoben. Dabei werden Pflegekräfte so dringend gebraucht, dass Minister Spahn sie im Ausland anwerben will.

Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Aus für befristete Verträge

Nach Anträgen von SPD und Linken beschäftigt die Kreisverwaltung Main-Taunus Mitarbeiter nur noch unbegrenzt.

Wirtschaft

Schluss mit befristeten Kettenverträgen Erfolg für Arbeitnehmer

Richter schränken die Möglichkeiten für befristete Arbeitsverträge ein.

Arbeitsvertrag
Recht im Beruf

Erfolg für Arbeitnehmer Mehrfache Befristung ohne Grund bleibt tabu

Befristete Jobs können sinnvoll sein, um Menschen wieder in Lohn und Brot zu bringen. Als Dauereinrichtung bleiben sie jedoch verboten, betonen die Verfassungsrichter. Sie setzen Gerichten Schranken.

13.06.2018 14:22 Kommentieren
Arbeitsplatzvergleich
Karriere-Nachrichten

Ordnung muss sein Fluch und Segen der Clean Desk Policy

Jeden Abend muss der Schreibtisch leer sein: Das soll die Effektivität am Arbeitsplatz steigern und Kosten senken. Bei einigen Unternehmen steht die Clean Desk Policy sogar im Arbeitsvertrag - doch sie funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen.

11.06.2018 04:40 Kommentieren
Muss der Arbeitgeber mir Material stellen?
Recht im Beruf

Recht im Beruf Muss der Arbeitgeber mir Material stellen?

Ohne Hilfsmittel wie Kugelschreiber oder Diensthandy wäre so mancher Arbeitnehmer aufgeschmissen. Ob Mitarbeiter sich selbst darum kümmern müssen oder nicht, erfahren sie im Arbeitsvertrag.

04.06.2018 04:58 Kommentieren
Lehrer in Hessen protestieren
Kreis Groß-Gerau

Schulen in Hessen Lehrer protestieren in Rüsselsheim

Lehrer in Hessen wollen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. In Rüsselsheim gehen Lehrkräfte dafür auf den Marktplatz. Heute geht der Protest in Offenbach und Wiesbaden weiter.

Jürgen Markowski
Recht im Beruf

Fragen aus dem Arbeitsrecht Darf der Chef ausnahmsweise Nachtschichten anordnen?

Viele Menschen haben feste Arbeitszeiten, die in einem Arbeitsvertrag geregelt sind. Aber wie ist zu verfahren, wenn dringend eine Aufgabe erledigt werden muss und damit Arbeitszeit in der Nacht oder am Wochenende anfällt? Ist das so einfach möglich?

21.05.2018 05:22 Kommentieren
Olaf Scholz
Wirtschaft

Deutsche Post Scholz macht Druck auf die Post

Der Finanzminister will die umstrittene Praxis zur Entfristung von Verträgen nicht hinnehmen.

Befristete Arbeitsverträge
Karriere-Nachrichten

Begründungen bis Ausnahmen Was man über befristete Arbeitsverträge wissen muss

Viele Arbeitsverträge sind befristet. Das ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings müssen sich Arbeitgeber dabei an gewisse Regeln halten. Ein Arbeitsrechtler weist auf sechs wichtige Punkte hin.

07.05.2018 13:58 Kommentieren
Deutsche Post
Arbeit, Soziales

Arbeitsrecht Post: Entfristung von Arbeitsverträgen abhängig von Krankheitstagen

Einem Medienbericht zufolge macht die Deutsche Post eine Entfristung von Arbeitsverträgen von Krankheitstagen abhängig. Das stößt auf Kritik.

06.05.2018 09:55 Kommentieren
Schloss Meseberg
Malte Dittrich
Fußball

Klage abgewiesen DFB muss Spitzen-Referees nicht fest anstellen

Mehr als zwei Jahre hat der frühere Schiedsrichter Malte Dittrich gegen den Deutschen Fußball-Bund prozessiert. Er wollte erreichen, dass Referees in der 1. oder 2. Bundesliga einen Angestellten-Status bekommen. Jetzt verliert der Bremer auch in zweiter Instanz.

15.03.2018 16:12 Kommentieren
Vorstellungsgespräch
Karriere-Nachrichten

Noch immer aktuell Das sind heute typische Fragen im Vorstellungsgespräch

Alte Fragen und neue Methoden, harte Fakten und lockere Plauderei: Bewerber müssen in Vorstellungsgesprächen zunehmend unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Vorbereitung lohnt sich da weiterhin - auswendig lernen müssen Bewerber aber nichts.

12.03.2018 04:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen