Lade Inhalte...
Eine neue Stelle
Recht im Beruf

Ein neuer Job Kann ich den Arbeitsvertrag vor dem ersten Tag kündigen?

Der neue Arbeitsvertrag ist unterschrieben, der erste Arbeitstag steht noch an. Plötzlich ergibt sich ein besseres Arbeitsangebot. Kann der Arbeitnehmer jetzt noch schnell kündigen - bevor er das erste Mal gearbeitet hat?

03.12.2018 05:04
Was steht im Arbeitsvertrag?
Recht im Beruf

Machen was der Chef sagt Muss ich im Job alle Aufgaben erledigen?

Jedes Berufsbild umfasst ein Spektrum an typischen Aufgaben. Im Arbeitsvertrag werden die Anforderungen schriftlich festgehalten. Sind diese jedoch sehr allgemein gehalten, wird es schwierig. Müssen Arbeitnehmer dann alles machen, was der Chef verlangt?

12.11.2018 05:02
Lehrhöfer Park Hanau
Rhein-Main

Schwarzarbeit und Menschenhandel Moderne Arbeitssklaven im Rhein-Main-Gebiet

Auf einigen Gebäuden in der Wohnsiedlung Lehrhöfer Park in Hanau sollen Bulgaren ohne Arbeitsverträge beschäftigt und kaum bezahlt worden sein. Und ständig werden neue Männer rekrutiert.

Rhein-Main

Hanau „Billig bauen, indem nicht voll bezahlt wird“

Ivan Ivanov von der Beratungsstelle „Faire Mobilität“ in Frankfurt spricht mit der FR über den Fall im Lehrhöfer Park in Hanau.

Roland Gross
Recht im Beruf

Frage an den Arbeitsrechtler Dürfen Arbeitnehmer auch ohne Arbeitsvertrag arbeiten?

Muss ein Arbeitsvertrag zwangsläufig schriftlich festgehalten werden? Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht erklärt, wozu ein Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet ist und warum mündliche Vereinbarungen risikobehaftet sind.

05.11.2018 09:38
Minijob
Geld, Recht

9,19 Euro pro Stunde Neuer Mindestlohn ab 2019: Verträge von Minijobbern anpassen

Zum 1. Januar 2019 steigt der gesetzliche Mindestlohn. Für einige Minijobber ist daher eine Vertragsanpassung notwendig, damit sie nicht über die 450-Euro-Grenze kommen.

22.10.2018 13:14
Horst Seehofer
Kolumnen

Flüchtlinge Integration, schwergemacht

Innenminister Seehofer ist auf Abschottung fixiert und verhindert mit seiner Politik, dass Flüchtlinge hierzulande Fuß fassen können. Die Kolumne.

Fahrradkuriere
Rhein-Main

Arbeitsverträge Befristete Jobs meistens zermürbend

Befristete Arbeitsverträge belasten. Nach einer Gewerkschaftstudie ist fast die Hälfte der Neuangestellten davon betroffen.

Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge als Pfleger Pfleger gesucht und gedankenlos rausgeworfen

Pflege

Rafet Oraca wurde nur zwei Wochen vor seiner Pflegehelfer-Prüfung abgeschoben. Dabei werden Pflegekräfte so dringend gebraucht, dass Minister Spahn sie im Ausland anwerben will.

Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Aus für befristete Verträge

Nach Anträgen von SPD und Linken beschäftigt die Kreisverwaltung Main-Taunus Mitarbeiter nur noch unbegrenzt.

Wirtschaft

Schluss mit befristeten Kettenverträgen Erfolg für Arbeitnehmer

Richter schränken die Möglichkeiten für befristete Arbeitsverträge ein.

Arbeitsvertrag
Recht im Beruf

Erfolg für Arbeitnehmer Mehrfache Befristung ohne Grund bleibt tabu

Befristete Jobs können sinnvoll sein, um Menschen wieder in Lohn und Brot zu bringen. Als Dauereinrichtung bleiben sie jedoch verboten, betonen die Verfassungsrichter. Sie setzen Gerichten Schranken.

13.06.2018 14:22
Marc Schmidt
Karriere-Nachrichten

Ordnung muss sein Fluch und Segen der Clean Desk Policy

Jeden Abend muss der Schreibtisch leer sein: Das soll die Effektivität am Arbeitsplatz steigern und Kosten senken. Bei einigen Unternehmen steht die Clean Desk Policy sogar im Arbeitsvertrag - doch sie funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen.

11.06.2018 04:40
Muss der Arbeitgeber mir Material stellen?
Recht im Beruf

Recht im Beruf Muss der Arbeitgeber mir Material stellen?

Ohne Hilfsmittel wie Kugelschreiber oder Diensthandy wäre so mancher Arbeitnehmer aufgeschmissen. Ob Mitarbeiter sich selbst darum kümmern müssen oder nicht, erfahren sie im Arbeitsvertrag.

04.06.2018 04:58

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen