Lade Inhalte...
Blick auf ein altes Grabkreuz
Geld, Recht

Gerichtsurteil Auch im Bestattungswesen gibt es Arbeitsunfälle

Auch im Bereich des Bestattungswesens kann es zu Unfällen kommen - in einem Fall verhob sich ein Bestatter, als er eine Verstorbene tragen sollte. Die Unfallversicherung wollte nicht zahlen - „übliche“ Tätigkeiten seien nicht versichert. Ein Gericht sah dies nun anders.

03.10.2018 05:20 Kommentieren
Sozialgesetzbuch
Geld, Recht

Urteil der Woche Arbeitsweg darf bei Arbeitsunfall keinen Privatzweck haben

Die Unfallversicherung muss einen Arbeitsunfall auf dem Weg zur Arbeit nicht anerkennen, wenn der Arbeitnehmer die Strecke aus privaten Gründen zurücklegt. Das zeigt ein Urteil aus Stuttgart.

05.09.2018 04:52 Kommentieren
Renteninformation
Geld, Recht

Renten-Tipp Azubis sind von Anfang an gegen Unfallfolgen gesichert

Wer als Auszubildender in einen Beruf einsteigt, ist von Anfang an im Fall eines Arbeitsunfalls finanziell abgesichert. Aber wann greift der Versicherungsschutz bei Freizeitunfällen?

22.08.2018 10:46 Kommentieren
Leistungen bei Arbeitsunfall
Recht im Beruf

Rückforderung der Ausgaben Schwarzarbeiter erhalten bei Arbeitsunfall Leistungen

Auch illegal Beschäftigte haben Rechte. Verletzt sich ein Schwarzarbeiter, hat er den gleichen Anspruch auf Leistungen, wie jeder andere Arbeitnehmer. Legal wird Schwarzarbeit deswegen aber nicht.

13.08.2018 13:05 Kommentieren
John Degenkolb
Radsport

Tour de France John Degenkolb wird Etappensieger und erfüllt sich einen Traum

Der Radprofi John Degenkolb gewinnt seine erste Etappe bei der Tour de France und widmet den Sieg einem verstorbenen Freund.

Hessische Polizei im Einsatz
Rhein-Main

Arbeitsunfall in Calden Dachdecker fällt vom Dach

Ein Dachdecker will bei Dacharbeiten in Calden (Kreis Kassel) einem in Schwierigkeiten geratenen Kollegen zu Hilfe eilen. Dabei stürzt er selbst in eine Tiefe von acht Metern.

11.07.2018 12:39 Kommentieren
Herren-WC
Geld, Recht

Urteil der Woche Aufenthalt im Betriebs-WC ist nicht unfallversichert

Natürlich müssen Arbeitnehmer auch während der Arbeitszeit gelegentlich auf die Toilette. Die meisten Betriebe stellen dafür ein WC bereit. Doch wer zahlt, wenn ein Mitarbeiter in den Sanitärräumen verunglückt?

04.07.2018 04:46 Kommentieren
Baustelle Flughafen Istanbul
Panorama

Istanbul-Flughafen Dutzende tödliche Arbeitsunfälle in Istanbul

Es soll der größte Flughafen der Welt werden: Der neue Airport in Istanbul wird schon im Oktober eröffnet. Doch Gewerkschafter beklagen schwere Arbeitsunfälle auf der Baustelle.

28.04.2018 11:26 Kommentieren
Puzzeln aus Leidenschaft
Familie

Ewiger Spieltrend Die Teilchen-Detektive: Puzzeln auch zur Rauchentwöhnung

So retro und so analog und scheinbar so von gestern: das Puzzle. Doch das Legespiel lebt. Und es hat ganz besondere Fans. Die meistern mit gutem Auge, sicherem Griff und Konzentration beachtliche Aufgaben.

16.04.2018 13:20 Kommentieren
Bundessozialgericht
Karriere-Nachrichten

Urteil Sturz bei Fahrbahn-Check ist kein Arbeitsunfall

Arbeitnehmer sind auch auf dem Weg zum Betrieb unfallversichert. Weichen sie von ihm kurzzeitig ab, gilt der Schutz nicht mehr. Das zeigt ein Fall, bei dem der Betroffene zwischenzeitlich die Straße prüfen wollte.

25.01.2018 11:54 Kommentieren
Landessozialgericht in Stuttgart
Geld, Recht

Wegeunfallversicherung Arbeitsunfall bei Schlägen durch Kollegen auf dem Heimweg

Eine Körperverletzung auf dem Heimweg von der Arbeit kann unter bestimmten Voraussetzungen als ein Arbeitsunfall gelten. Wichtig ist dabei ist unter anderem, wo die Ursachen des Streits liegen.

10.01.2018 04:30 Kommentieren
Rettungswagen
Rhein-Main

Bad Hersfeld 47-Jähriger stirbt bei Arbeitsunfall

Ein Mitarbeiter eines Industrieunternehmens in Bad Hersfeld ist in einer Sortiermaschine eingeklemmt und tödlich verletzt worden.

08.01.2018 12:09 Kommentieren
Arbeitsunfall
Geld, Recht

Ungerechtfertigte Maßnahmen Psychische Belastungen können als Arbeitsunfall gelten

Auch psychische Belastungen können zu Arbeitsausfällen führen und somit als Arbeitsunfall gelten. Das entschied das Hessische Landessozialgericht und verhalf einer Bahnmitarbeiterin zu ihrem Recht.

06.12.2017 09:20 Kommentieren
Medizin
Medizin

Verbrennung Ärzte transplantieren Haut zwischen Zwillingen

Nach einem Arbeitsunfall schwebte ein Mann mit schweren Verbrennungen in Lebensgefahr. Aber sein Zwillingsbruder rette ihn mit seiner Haut.

23.11.2017 11:13 Kommentieren
Autsch!
Karriere-Nachrichten

Arbeitsunfall Auch kleine Kratzer im Verbandbuch festhalten

Ein Unfall auf Arbeit kann schnell passieren. Sogar beim Schneiden eines Apfels. Man rutscht ab und schneidet sich. Wichtig ist, dass auch solch kleine Verletzungen im Verbandbuch aufgenommen werden.

06.11.2017 09:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen