Lade Inhalte...
Lehrhöfer Park Hanau
Rhein-Main

Schwarzarbeit und Menschenhandel Moderne Arbeitssklaven im Rhein-Main-Gebiet

Auf einigen Gebäuden in der Wohnsiedlung Lehrhöfer Park in Hanau sollen Bulgaren ohne Arbeitsverträge beschäftigt und kaum bezahlt worden sein. Und ständig werden neue Männer rekrutiert.

WM in Russland
Gastbeiträge

Russland Menschenrechte im WM-Aus

In Putins Russland werden grundlegende Rechte mit Füßen getreten. Das Turnier war nur eine kurze Verschnaufpause für die Opposition. Der Gastbeitrag.

Kurze Geschichte der Sklaverei
TV-Kritik

„Eine kurze Geschichte der Sklaverei“, Arte Ausbeutung als üble Wurzel allen Fortschritts

Ein Vierteiler auf Arte erzählt von Jahrhunderten einer unfassbaren und permanenten Gewalt, unter der vor allem die Bevölkerung Afrikas gelitten hat.

Mohren Apotheke in Wien
Panorama

Debatte um „Mohren-Apotheken“ Gestatten, Mohr!

Die Debatte um „Mohren-Apotheken“ hat den Journalisten Reinhard Mohr veranlasst, sich über seinen Namen Gedanken zu machen.

Roboter
Wirtschaft

Automatisierung Wenn Roboter dominieren

Künstliche Intelligenz wird die Ungleichheit verschärfen. Ökonomie-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz hält deshalb eine dauerhafte Umverteilung für unausweichlich.

Oper
Musik

Oper Frankfurt Hans im Unglück

Masse und Meer: Benjamins Brittens „Peter Grimes“ hochkarätig an der Oper Frankfurt.

Kultur

Ukraine Die Ukraine ist kein russischer Hinterhof

Osteuropa-Experte Karl Schlögel spricht im FR-Interview über die deutsch-ukrainische Geschichte, die erstaunliche Haltung der Ukraine angesichts der Gegenwart und über Putins unfriedliche Pläne.

Relatives and neighbours of Egyptian Coptic men who were killed in Libya mourn in the south of Cairo
Terror

Islamischer Staat IS terrorisiert Libyen

Die IS-Miliz hält einen Brückenkopf an der libyschen Küste. Um ihre Macht zu demonstrieren, richten die Terroristen 21 Männer aus dem Nachbarland Ägypten hin. Daraufhin bombardiert die ägyptische Luftwaffe die Hochburg der Miliz.

Kino

Fatih Akin "The Cut" Odyssee neben der Zeit

Fatih Akins imponierendes Epos „The Cut“ erzählt vom Völkermord an den Armeniern. Und ist ein Film, der viele Filme auf einmal sein will.

Rhein-Main

Sprengstofffabrik Hirschhagen Die vergessenen Kanarienvögel

Im nordhessischen Hirschhagen stand eine der größten Sprengstofffabriken des Nazi-Regimes. Jüdische KZ-Gefangene schufteten hier unter unmenschlichen Bedingungen. Wie erinnert man an einen solchen Ort?

01.08.2014 10:38
Geldanlage

Selbsttest So viele Sklaven schuften für meinen Konsum

Unser täglicher Konsum beeinflusst die Arbeitsbedingungen von Millionen Menschen - das ist Verbrauchern nicht erst seit der Debatte um Primark-Billigmode klar. Wie stark sie zur Ausbeutung von Arbeitssklaven beitragen, können Konsumenten online testen.

Politik

WM 2022 Katar Skandal in der Fußball-Glitzerwelt

Katar, Ausrichter der Fußball-Weltmeisterschaft 2022, nimmt es nicht so genau mit dem Schicksal von Gastarbeitern. Schon oft haben Menschenrechtler Alarm geschlagen - geändert hat sich nichts.

Literatur

Sibylle Berg Vielen Dank für diesen Roman

Zornig, witzig, klug: Sibylle Berg seziert in ihrem neuen Roman unser Leben. Sibylle Berg malt ihren „Dank für das Leben“ mit den Farben Schwarz und Tiefschwarz, und in den seltenen Glücksmomenten mischt sie ein wenig Dunkelgrau ins Bild.

12.01.2013 16:01
Wissen

Mathematiker Sir Michael Brady "Es gibt verblüffend beseelte Maschinen"

Seit Jahrhunderten träumt der Mensch von künstlichen Wesen, die ihm das Leben erleichtern. Sir Michael Brady, Experte für Künstliche Intelligenz, über alltagstaugliche Roboter, Schafe und lukrative Geschäftsideen.

09.12.2011 16:47
Politik

Zeitgeschichte Lebenslänglich

Seine Eltern waren deutsche Kommunisten und wollten in der Sowjetunion das Arbeiterparadies erschaffen. Als Alex Glesel zwei war, wurde sein Vater von den Genossen umgebracht. Mit dreizehn kam er in der kasachischen Steppe ins Arbeitslager. Bis heute ist er ein Kind des Gulag geblieben.

28.11.2011 17:15

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen