Lade Inhalte...
Darf ich mein Diensthandy auch privat nutzen?
Recht im Beruf

Vorsicht Datenschutz Darf ich mein Diensthandy auch privat nutzen?

Auch im Beruf ist das Smartphone zum ständigen Begleiter geworden. Deshalb stellen viele Unternehmen eigens für die Arbeit Diensthandys für ihre Mitarbeiter zur Verfügung. Doch dürfen Arbeitnehmer das Diensttelefon auch zu privaten Zwecken verwenden?

18.06.2018 04:58 Kommentieren
Expertin für Arbeitsrecht
Karriere-Nachrichten

Big Brother im Büro Wie viel Überwachung durch den Arbeitgeber ist erlaubt?

E-Mails, der Aufenthaltsort und vielleicht sogar den Gesundheitszustand. Noch nie hatten Arbeitgeber so viele Möglichkeiten wie heute, Mitarbeiter zu überwachen. Erlaubt ist das allerdings nur selten - und Verstöße können neuerdings sehr teuer werden.

18.06.2018 04:58 Kommentieren
Ab ins Netz
Recht im Beruf

Posten mit Vorsicht Darf ich Fotos von meinem Arbeitsplatz ins Netz stellen?

Nicht wenige Social-Media-Nutzer posten täglich Bilder - auch vom eigenen Arbeitsplatz. Das dürfen sie, sofern es der Chef nicht ausdrücklich verbietet. Allerdings gelten hier ein paar Einschränkungen.

11.06.2018 04:28 Kommentieren
Jürgen Markowski
Recht im Beruf

Fragen aus dem Arbeitsrecht Darf der Chef ausnahmsweise Nachtschichten anordnen?

Viele Menschen haben feste Arbeitszeiten, die in einem Arbeitsvertrag geregelt sind. Aber wie ist zu verfahren, wenn dringend eine Aufgabe erledigt werden muss und damit Arbeitszeit in der Nacht oder am Wochenende anfällt? Ist das so einfach möglich?

21.05.2018 05:22 Kommentieren
Taxi-Schild
Recht im Beruf

Fragen aus dem Arbeitsrecht Darf ich nach langen Überstunden im Taxi nach Hause fahren?

Manchmal dauert alles viel länger als geplant und der Arbeitstag findet kein Ende. Wie gut, wenn der Chef dann ein Taxi bestellt, das den Mitarbeiter nach Feierabend schnell nach Hause bringt. Doch gibt es einen Anspruch auf solche Leistungen?

14.05.2018 04:34 Kommentieren
Befristete Arbeitsverträge
Karriere-Nachrichten

Begründungen bis Ausnahmen Was man über befristete Arbeitsverträge wissen muss

Viele Arbeitsverträge sind befristet. Das ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings müssen sich Arbeitgeber dabei an gewisse Regeln halten. Ein Arbeitsrechtler weist auf sechs wichtige Punkte hin.

07.05.2018 13:58 Kommentieren
Gehaltsverhandlung
Recht im Beruf

Frage an den Anwalt Habe ich ein Recht auf Gehaltserhöhung?

Wer am Ende des Monats mehr auf seinem Konto haben möchte, muss gut verhandeln können oder wird nach Tarif bezahlt. Oder gibt es für Arbeitnehmer ein generelles Recht auf Gehaltserhöhung?

23.04.2018 04:56 Kommentieren
Kirche_Arbeitsrecht
Politik

Kirchenmitgliedschaft EuGH-Urteil zum kirchlichen Arbeitsrecht

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet in Luxemburg, ob kirchliche Einrichtungen bei Stellenbewerbern grundsätzlich die Kirchenmitgliedschaft verlangen dürfen.

17.04.2018 06:52 Kommentieren
Streik im Nahverkehr
Recht im Beruf

Was Arbeitnehmer wissen müssen Keine Freistellung bei Streik in Kita und Nahverkehr

Streiks im öffentlichen Dienst können zu geschlossenen Kitas und Ausfällen im Nahverkehr führen. Viele Berufstätige haben es dann schwer, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. Rechtlich sind sie jedoch auch in diesem Fall dazu verpflichtet.

09.04.2018 11:24 Kommentieren
Arbeitszeugnis
Recht im Beruf

Blick ins Arbeitsrecht Habe ich einen Anspruch auf ein Zeugnis?

Ein Arbeitnehmer kündigt. Oder der Vorgesetzte wechselt. Das können zwei Gründe für ein Zeugnis sein. Ob jeder eins bekommt und was drinstehen muss, darüber klärt der Arbeitsrechtler Peter Meyer auf.

26.03.2018 04:48 Kommentieren
INDONESIA-ECONOMY-ADIDAS-PROTEST
Wirtschaft

Indonesien NGO kündigt Verfahren gegen Adidas an

Adidas steht wegen der Missachtung von Arbeitnehmerrechten in Indonesien in der Kritik. Das Südwind-Institut startet nun ein Beschwerdeverfahren bei der OECD.

Arbeitsplatz
Recht und Geld

Arbeitsrecht Darf mich mein Chef zum Aufräumen verdonnern?

Arbeitgeber haben oft genaue Vorstellungen, wie es bei ihnen aussehen soll. Darf mich mein Chef dazu verdonnern, den Schreibtisch aufzuräumen – und darf er vielleicht sogar private Deko verbieten?

12.03.2018 07:08 Kommentieren
Attest vom Arzt
Recht im Beruf

Komplizierter Fall Mein Partner ist krank: Darf ich zu Hause bleiben?

Im Krankheitsfall können sich Arbeitnehmer freistellen lassen. Dürfen sie das aber auch, wenn der Partner gesundheitlich angeschlagen ist und eigentlich das Kind betreuen muss? Ein Fachanwalt klärt auf.

09.03.2018 17:24 Kommentieren
SPD
Tisch mit Besteck und Serviette
Recht im Beruf

Fragen aus dem Arbeitsrecht Muss ich an Abendveranstaltungen teilnehmen?

Der Feierabend naht und man freut sich auf die Familie. Doch dann hat der Chef für die Abendstunden einen spontanen Termin mit einem wichtigen Kunden vereinbart. Ist man als Arbeitnehmer dazu verpflichtet, anwesend zu sein?

26.02.2018 09:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen