Lade Inhalte...
Jürgen Markowski
Recht im Beruf

Arbeitsrecht Darf ich meinem Kind meinen Arbeitsplatz zeigen?

Wenn Kinder sich für den Job ihrer Eltern interessieren, kann es schön sein, sie mal zur Arbeit mitzunehmen. Doch aufgepasst, einen gesetzlichen Anspruch, dem Nachwuchs den Arbeitsplatz zu zeigen, haben Beschäftigte nicht.

17.10.2018 16:14 Kommentieren
ArbG
Recht im Beruf

Ende der Babypause Darf man nach der Elternzeit angebotene Stelle ablehnen?

Nach der Elternzeit erlebt so mancher Mitarbeiter eine Überraschung: Der Arbeitgeber bietet ihm statt der alten eine neue Stelle an. Ist das zulässig?

08.10.2018 04:38 Kommentieren
Bunte Proteste
Politik

Borken Schüler setzen sich für homosexuellen Referendar ein

Nachdem klar wurde, dass ein Referendar seinen Lebensgefährten heiraten möchte, hat sich der katholische Oblaten-Orden mit Sitz im osthessischen Hünfeld gegen den angehenden Lehrer entschieden.

27.09.2018 16:05 Kommentieren
Jürgen Markowski
Recht im Beruf

Fragen an den Fachanwalt Wann muss der Chef von meinem Nebenjob wissen?

Viele Berufstätige üben einen Nebenjob aus - entweder weil das Gehalt nicht reicht, oder weil es Abwechslung bringt. Doch wann ist der Chef darüber zu informieren?

24.09.2018 04:32 Kommentieren
Weiterbildung
Recht im Beruf

Betriebliche Fortbildung Haben Arbeitnehmer Anspruch auf eine Weiterbildung?

Die Arbeitswelt verändert sich stetig, und damit auch die Anforderungen an Arbeitnehmer. Doch ein allgemeiner Anspruch auf eine betriebliche Weiterbildung besteht für viele Angestellte oft nicht, einige Ausnahmen gibt es dennoch.

27.08.2018 05:04 Kommentieren
Jürgen Markowski
Recht im Beruf

Während der Arbeitszeit Muss der Chef Beschäftigte fürs Ehrenamt freistellen?

Einige sind neben ihrem Beruf auch ehrenamtlich tätig. Manchmal müssen sie sogar während ihrer Arbeitszeit einspringen. Doch der Chef ist nicht in jedem Fall zur Freistellung verpflichtet.

13.08.2018 05:11 Kommentieren
Rassismus-Vorwurf in Offenbach
Hund unter einem Schreibtisch
Recht im Beruf

Vierbeiner mit auf Arbeit Darf ich meinen Hund ins Büro mitnehmen?

Ein Hund im Büro - in einigen Unternehmen ist dies Alltag. Was sollten Arbeitnehmer beachten, die ihren Vierbeiner mit zur Arbeit nehmen wollen? Wichtig ist vor allem: Es geht nicht ohne Zustimmung des Chefs.

30.07.2018 05:05 Kommentieren
Rassismus-Vorwurf in Offenbach
Offenbach

Rassismus-Vorwurf Linie 101 fährt ohne Frau El-Mallah

Eine Busfahrerin der Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) weigerte sich, die Marokkanerin Yasmaa El-Mallah zu befördern. Die OVB betont, dass es keine „keine rassistischen Tendenzen“ im Unternehmen gebe.

Überstunden
Recht im Beruf

Frage aus dem Arbeitsrecht Dürfen gesammelte Überstunden verfallen?

Unter Arbeitnehmern herrscht häufig große Unsicherheit in Bezug auf Überstunden. Wie viele Überstunden darf ich sammeln und verfallen diese irgendwann? Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht gibt Antwort.

26.07.2018 11:11 Kommentieren
Liebesbeweis im Büro
Recht im Beruf

Wenn die Arbeit leidet Liebesbeziehung unter Kollegen: Was muss der Chef wissen?

Wenn sich Kollegen ineinander verlieben, ist das zunächst einmal nur ihre Angelegenheit. Aber was ist, wenn dadurch Arbeitsabläufe gestört werden? Kann der Chef dann eingreifen?

16.07.2018 11:41 Kommentieren
Bram Schot und Rupert Stadler
Wirtschaft

Dieselgate Schot steuert Audi

Der Aufsichtsrat ernennt den Niederländer zum kommissarischen Chef. Der inhaftierte Manager Rupert Stadler will in der Abgasaffäre aussagen.

Darf ich mein Diensthandy auch privat nutzen?
Recht im Beruf

Vorsicht Datenschutz Darf ich mein Diensthandy auch privat nutzen?

Auch im Beruf ist das Smartphone zum ständigen Begleiter geworden. Deshalb stellen viele Unternehmen eigens für die Arbeit Diensthandys für ihre Mitarbeiter zur Verfügung. Doch dürfen Arbeitnehmer das Diensttelefon auch zu privaten Zwecken verwenden?

18.06.2018 04:58 Kommentieren
Heimliche Aufnahmen
Karriere-Nachrichten

Big Brother im Büro Wie viel Überwachung durch den Arbeitgeber ist erlaubt?

E-Mails, der Aufenthaltsort und vielleicht sogar den Gesundheitszustand. Noch nie hatten Arbeitgeber so viele Möglichkeiten wie heute, Mitarbeiter zu überwachen. Erlaubt ist das allerdings nur selten - und Verstöße können neuerdings sehr teuer werden.

18.06.2018 04:58 Kommentieren
Ab ins Netz
Recht im Beruf

Posten mit Vorsicht Darf ich Fotos von meinem Arbeitsplatz ins Netz stellen?

Nicht wenige Social-Media-Nutzer posten täglich Bilder - auch vom eigenen Arbeitsplatz. Das dürfen sie, sofern es der Chef nicht ausdrücklich verbietet. Allerdings gelten hier ein paar Einschränkungen.

11.06.2018 04:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen