Lade Inhalte...
Arbeit, Soziales

Arbeiten in der Krise Gefährdungsanalyse Psyche

Arbeit

Arbeitsmedizinerin Wahl-Wachendorf spricht im Interview über die zunehmende Offenheit gegenüber psychischen Problemen und die Ratschläge der Fachleute.

Dr. Nathalie Oberthür
Karriere-Nachrichten

Von früh bis spät Was gilt beim Schichtdienst?

Ob im Krankenhaus, im Kraftwerk oder bei der Polizei: In vielen Berufen arbeiten Menschen im Schichtdienst. Damit im Betrieb alles reibungslos abläuft, dabei aber auch die Gesundheit der Mitarbeiter nicht auf der Strecke bleibt, gibt es einiges zu beachten.

23.07.2018 05:05
Uniklinik Aachen
Wirtschaft

Abgas-Studie Forscher fühlen sich von Autokonzernen missbraucht

Das durch Versuche mit Stickoxid an Menschen in die Kritik geratene Institut der Uniklinik RWTH Aachen sieht sich von der Autoindustrie hinters Licht geführt.

02.02.2018 15:04
Hofheimer Schlaflabor
Wiesbaden

DAK-Gesundheitsreport Wo die gesündesten Menschen in Hessen leben

Die Menschen in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis sind ein bisschen gesünder als in anderen hessischen Städten. Das geht aus dem DAK-Gesundheitsreport 2017 für Hessen hervor.

Wirtschaft

Fehltage Daimler belohnt gesunde Mitarbeiter

Der Autokonzern Daimler zahlt künftig jedem Mitarbeiter ohne krankheitsbedingte Fehltage eine Belohnung von 200 Euro pro Jahr. Der Betriebsrat ist einverstanden.

Karriere

Burnout bekämpfen Wie werde ich im Job dickfelliger?

Von einer gesunden Work-Life-Balance können viele Beschäftigte nur träumen. Laut einer Bertelsmann-Studie schützt ein dickes Fell vor Burnout im Job. Aber gelingt es, sich diese Robustheit „anzutrainieren“? Wie lernen wir, uns weniger über die Arbeit zu definieren? Burnout-Experte Frank Berndt hat Anworten.

Medizin

Arbeitsmediziner im Gespräch Stress am Arbeitsplatz hat mehrere Ursachen

Wolfgang Panter, Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) und selbst Mediziner, sieht einen klaren Zusammenhang zwischen Stress am Arbeitsplatz und der Zunahme von Krankheitstagen wegen psychischer Probleme. Allerdings habe Stress meist mehrere Ursachen.

03.07.2012 12:55
Medizin

11 Tipps zum Abschalten Jeder Zweite arbeitet im Urlaub

In Zeiten von Internet und Smartphones fällt es immer schwerer, im Urlaub tatsächlich abzuschalten. Rund die Hälfte der Deutschen ist auch am Strand oder in den Bergen erreichbar. Das kann ernsthaft krank machen. Wie Sie sich im Urlaub nicht stressen, lesen Sie hier.

19.07.2011 12:27
Karriere

Jeder Zweite arbeitet im Urlaub - Burn-out-Gefahr

Der Urlaub soll die schönste Zeit des Jahres sein. Doch die Erholung ist schnell dahin, wenn plötzlich der Chef anruft. ...

15.07.2011 15:10
Politik

Arbeiten im Urlaub - für viele Deutsche normal

Die Koffer sind gepackt, der Urlaub kann losgehen. Oder nicht? Für viele ist Freizeit mittlerweile auch Arbeitszeit. ...

15.07.2011 12:29
Campus

Arbeitswelt der Zukunft Rente mit 71

In einigen Jahren wird es massiv an Arbeitskräften mangeln in Deutschland. Der Frankfurter Sozialmediziner David Groneberg sagt voraus, alle werden viel länger schaffen - und Ältere brauchen spezielle Arbeitsbedingungen.

Rhein-Main

Interview mit Arbeitsmediziner Dobinsky „Impfen schützt“

In Deutschland sterben jährlich bis zu 10.000 Menschen an Grippe. Dabei gibt es einen wirksamen Schutz durch Impfung. Doch der Kampf gegen die Grippe-Viren beginnt nur schleppend - das Desinteresse ist groß.

14.10.2010 11:41
Karriere

Arbeitsmediziner: Der Betrieb ist ihre Praxis

Kein Arbeitsplatz ohne gesundheitliche Risiken. Die zu vermindern oder am besten gleich zu verhindern ist eine Aufgabe ...

08.10.2010 10:43
Panorama

Heiß wie 2003 Die Sehnsucht nach Regen

Klimaforscher sagen: Von einer Hitzewelle kann noch keine Rede sein. In den nächsten Tagen wird die Temperatur in Hessen auch sinken. Die Hitze birgt trotzdem Risiken - wie man sie mindert, steht hier. Von Joachim Wille

Meinung

Kommentar Neuer Ansatz

Die Erkenntnis ist nicht neu: Nacht- und Schichtarbeiter leben gefährlicher, ein ständig wechselnder Arbeitsrhythmus tut der Gesundheit nicht gut. Das ist

27.02.2010 00:02

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen