Lade Inhalte...
Zoll sucht nach Schwarzarbeitern
Wirtschaft

Mindestlohn Zoll fahndet nach Mindestlohn-Betrügern

Wie viele schwarze Schafe gibt es? Erstmals wird bundesweit nach Betrügereien beim Mindestlohn gefahndet - der zuständige Zoll soll tausende neue Stellen bekommen - denn der Schaden ist groß.

11.09.2018 23:34 Kommentieren
Lehrlinge in einem Ausbildungsbetrieb
Arbeitsmarktindex FRAX

Arbeitsmarkt Jubeln oder nicht jubeln?

Vom Arbeitsmarkt erreicht uns derzeit eine positive Nachricht nach der anderen. Doch wie gut läuft es historisch gesehen tatsächlich?

Job zweiter Klasse?
Karriere-Nachrichten

Karrierechance oder Sackgasse? Arbeiten für eine Zeitarbeitsfirma

Viele Leiharbeiter verrichten vor allem einfache Hilfsjobs. Doch es gibt auch gefragte Spezialisten. Für Berufseinsteiger ist Zeitarbeit zudem interessant, um erste Erfahrungen zu sammeln. Beim Gehalt müssen Leiharbeiter aber weiter Einbußen hinnehmen.

28.08.2017 04:36 Kommentieren
Arbeitsmarkt
Wirtschaft

Studie: Lange Arbeitslosigkeit trifft in Deutschland besonders Ältere

Trotz Jobrekords profitieren Langzeitarbeitslose in Deutschland einer Studie zufolge wenig von der guten Wirtschaftslage. Überproportional betroffen sind demnach Menschen, die älter sind als 55 Jahre, und Geringqualifizierte, wie eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt.

10.06.2016 15:57 Kommentieren
Arbeitsmarkt
dpa

Studie: Lange Arbeitslosigkeit trifft in Deutschland besonders Ältere

Trotz Jobrekords profitieren Langzeitarbeitslose in Deutschland einer Studie zufolge wenig von der guten Wirtschaftslage. Überproportional betroffen sind demnach Menschen, die älter sind als 55 Jahre, und Geringqualifizierte, wie eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt.

10.06.2016 15:41 Kommentieren
Wirtschaft

Digitalisierung Schneller in die digitale Zukunft

Vizekanzler Gabriel will mit einem ehrgeizigen Programm die deutsche Wirtschaft modernisieren, um sie für die Zukunft wettbewerbsfähig zu machen. Aber wie sieht diese Zukunft aus? Eine Gruppe von Experten geht dieser Frage nach und stellt sechs Szenarien vor.

Arbeitsmarkt
dpa

Januar-Arbeitslosigkeit auf Rekordtief

Der deutsche Arbeitsmarkt präsentiert sich zu Jahresbeginn dank der guten Konjunktur und des milden Winters in Topform.

02.02.2016 16:11 Kommentieren
Politik

Spanien Die dunklen Seiten des Sparprogramms

Spanien hat sich unter der konservativen Führung berappelt. Doch Rajoys Wirtschaftspolitik ist kein reiner Erfolg. Denn nach einer OECD-Studie ist nirgends die soziale Ungleichheit so groß wie in Spanien.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg
dpa

Deutschland darf jobsuchenden EU-Bürgern Hartz IV verweigern

Deutschland darf jobsuchenden Zuwanderern aus anderen EU-Staaten Hartz-IV-Leistungen verweigern. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschieden.

15.09.2015 16:00 Kommentieren
Arbeitsmarktindex FRAX

FRAX Nur ein halber Arbeitsmarkt-Boom

Der Jubel über sinkende Arbeitslosigkeit und steigende Erwerbstätigkeit ist groß. Doch in der Realität wird nur etwas mehr gearbeitet als 1995.

Arbeitsmarkt
dpa

Gute Februar-Zahlen wecken Hoffnung auf Jobaufschwung

Die überraschend guten Februarzahlen haben bei Arbeitsmarktexperten die Hoffnung auf einen neuen Jobaufschwung geweckt. Der positive Trend habe sich gefestigt, in den kommenden Monaten sei eine weitere Verbesserung zu erwarten, prognostizierten Bankenvolkswirte nach Bekanntwerden der neuen Daten.

26.02.2015 17:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Ukraine-Konflikt dominiert Asem-Gipfel

16.10.2014 18:02 Kommentieren
Ortsschild von Itzehoe
Deutschland und die Welt

Minister zuversichtlich für Wirtschaftsraum Itzehoe

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) sieht für den Standort Itzehoe trotz aller Rückschläge gute Perspektiven. «Wir müssen daran aber weiter arbeiten», sagte Meyer der dpa am Mittwoch nach einem Treffen mit Kommunalpolitikern sowie Wirtschafts- und Arbeitsmarktexperten. Hintergrund sind das mit dem Verlust vieler Jobs verbundene Produktionsende bei der Druckerei Prinovis und die Insolvenz des Windenergie-Unternehmens Prokon. Die Stimmung habe sich in den letzten Monaten verbessert, sagte Meyer. «Man sieht, dass wir an konkreten Zukunftsperspektiven arbeiten.»

03.09.2014 15:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Schwacher Herbstaufschwung auf Arbeitsmarkt - Konjunkturschub fehlt

01.10.2013 16:31 Kommentieren
Agentur für Arbeit
Wirtschaft

Arbeitsmarkt kommt nur langsam in Schwung

Nach einem langen Winter kommt der deutsche Arbeitsmarkt nur langsam in Schwung. Arbeitsmarktexperten rechnen zwar im ...

28.03.2013 07:19 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen