Lade Inhalte...
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Geförderte Jobs schaffen

Der Main-Taunus-Kreis will Langzeitarbeitslose besser vermitteln. Möglich macht das eine Gesetzesänderung des Bundes.

Fensterputzer bei der Arbeit
Rhein-Main

Arbeitsagenturen in Hessen Rekorde auf dem Arbeitsmarkt

Im vergangenen Jahr konnte ein dickes Plus beim Abbau der Erwerbslosigkeit in Hessen verbucht werden. Die Arbeitsagenturen gehen davon aus, dass die gute Entwicklung anhält.

Andrea Gumprich und Jürgen Mohr
Karriere-Nachrichten

Eine neue Chance Raus aus der Hartz-Falle

Über zehn Jahre ohne festen Job - da fällt ein Neustart extrem schwer und viele Arbeitgeber winken ab. Ein neues Bundesgesetz hilft jetzt mit langfristiger Förderung über fünf Jahre - eine neue Chance für die Schwächsten am Arbeitsmarkt.

01.01.2019 05:04
Schweißen
Wie werde ich?

Nachhaltig und smart Wie werde ich Anlagenmechaniker/in?

Von der Toilette bis zur Lüftung: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik haben ein breites Aufgabengebiet. Auch die Themen Nachhaltigkeit und smarte Haustechnik prägen ihre Arbeit. Umgangssprachlich nennen viele sie Klempner - fälschlicherweise.

31.12.2018 05:10
Euroscheine
Wirtschaft

Einkommen Preissteigerungen mindern Gehaltszuwächse

Ein stabiler Arbeitsmarkt und hohe Tarifabschlüsse haben zu kräftigen Lohnzuwächsen bei den Beschäftigten geführt. Doch die Preise für Waren und Dienstleistungen steigen ebenfalls.

20.12.2018 12:04
Ausländische Fachkräfte
Leitartikel

Leitartikel Wir schaffen es

Sorgen Flüchtlinge in Deutschland für ein Wirtschaftswunder? Oder vergrößern sie nur die Zahl der Arbeitslosen? Für Euphorie gibt es keinen Grund, aber wir erleben eine Erfolgsgeschichte.

Wirtschaft

Integration Flüchtlinge bereichern Arbeitsmarkt

Der Arbeitgeberpräsident lobt die zügige berufliche Integration. Viele arbeiten als Facharbeiter.

Jobcenter
Politik

Arbeitslosigkeit Schicksalsfrage Hartz IV

Die einen halten Hartz IV für Schikane und wollen das System grundlegend reformieren oder gleich ganz abschaffen, die anderen sprechen von einem Erfolgsmodell. Was stimmt? Und was muss anders werden?

Gastbeiträge

Gastbeitrag Die Grundfreiheiten der EU unteilbar?

Was unterscheidet Personen und Güter? Diese Frage ist wichtig, um den Streit zwischen Briten und Kommission beim Brexit zu verstehen.

Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge
Kreis Offenbach

Dietzenbach Junge Flüchtlinge, glücklich im Job

Beispiele aus Dietzenbach zeigen, wie gut sich junge Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren.

Hamburg
Angela Merkel
Politik

Interview Annette Widmann-Mauz „Unser Land hat von Einwanderung profitiert“

Die Integrationsbeauftragte Widmann-Mauz über kulturelle Vielfalt, doppelte Staatsbürgerschaft und den Migrationspakt der UN.

Agentur für Arbeit
Arbeitsmarktindex FRAX

Arbeitsmarkt So viele Beschäftigte wie noch nie

Arbeitslosigkeit erreicht niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung.

Arbeitsmarktindex FRAX

Arbeitsmarkt Gefangen im „System Hartz IV“

Alexander Harsch.

Er gehört nicht zu den Gewinnern des Aufschwungs: Seit 14 Jahren findet Alexander Harsch keinen Job. Was macht die Arbeitsagentur?

Agentur für Arbeit
Rhein-Main

Arbeitsmarkt Auf Zuwanderung angewiesen

Die Regionaldirektion Hessen weist darauf hin, dass ohne junge Menschen mit Migrationshintergrund noch mehr Lehrstellen nicht besetzt werden könnten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen