Lade Inhalte...
Akropolis unter Europa Flagge
Wirtschaft

Griechenland Auf eigenen, schwachen Beinen

Europas Spardiktat verhindert auch künftig, was die griechische Wirtschaft jetzt am dringendsten bräuchte – starkes Wachstum.

Marode Häuser in Athen 2018
Wirtschaft

Griechenland „Die Menschen werden noch mehr leiden“

Hunderttausende Griechen leben von weniger als 400 Euro im Monat, ohne Aussicht auf Besserung. Experten befürchten „eine Explosion der Armut“.

Unterricht
Landespolitik

Lehrermangel Kultusminister Lorz bessert nach

In Hessen werden in den Sommerferien weniger Lehrkräfte arbeitslos als früher. Aus Sicht der GEW sind es immer noch zu viele.

Matthias Bielich
Wirtschaft

IDEEalisten Der Vermittler

Das Jobcenter im sächsischen Bautzen ist so erfolgreich, dass ihm selbst die Arbeit auszugehen droht. Behördenchef Mathias Bielich sieht den Menschen hinter dem „Fall“ und seine Talente.

Ausbildungsbetrieb
Rhein-Main

Arbeitsmarkt in Hessen Mehr Lehrstellen als Bewerber

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat derzeit gute Karten. Hunderte offene Stellen gibt es in Hessen etwa noch im Handel.

Zurück in den Job
Wirtschaft

Sozialer Arbeitsmarkt Staatlich finanzierte Jobs

Die Bundesregierung bringt ein Programm für Langzeitarbeitslose auf den Weg. Die FR erklärt, wie die Koalition Menschen wieder ins Berufsleben integrieren will.

Metallbearbeitung
Arbeit, Soziales

Sozialer Arbeitsmarkt Langzeitarbeitslose: Warum Kommunen Heils Pläne kritisch sehen

600.000 Menschen in Deutschland sind länger als sechs Jahre arbeitslos. Arbeitsminister Hubertus Heil will für sie einen sozialen Arbeitsmarkt aufbauen. Doch laut Deutschen Städtetag könnten die Pläne ins Leere laufen.

Wirtschaft

Schufa-Auswertung Auf Pump

Verbraucher in Deutschland sind vorbildliche Kreditnehmer. Dennoch sitzen viel zu viele fest in der Schuldenfalle. Eine Analyse.

MainArbeit
Rhein-Main

Arbeitslosigkeit in Hessen Arm und erwerbslos

Eine Studie zur Arbeitslosigkeit spürt den Gründen nach. Hessen handelt - und hat mit dem KoPe-Programm immerhin 200 Langzeitarbeitslose in reguläre Jobs gebracht.

Befristung von Lehrern
Karriere-Nachrichten

Sparpolitik der Länder Tausende Lehrer gehen arbeitslos in die Sommerferien

Sommerferien sind etwas Wunderbares. Aber nicht für Lehrer, die zum Schuljahresende in die Arbeitslosigkeit geschickt werden - um danach wieder angestellt zu werden.

09.07.2018 15:58 Kommentieren
Bildung
Politik

Bildungsgewerkschaft GEW Tausende Lehrer gehen arbeitslos in die Sommerferien

Einige Bundesländer halten an der Praxis fest, Lehrer mit befristeten Verträgen vor den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit zu entlassen.

09.07.2018 08:53 Kommentieren
Arbeitsamt
Wirtschaft

Jobboom Juni-Arbeitslosigkeit sinkt auf Rekordtief

Gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt: Die Zahl der Menschen ohne Job sinkt auf 2,28 Millionen. Doch der Boom hat seine Schattenseiten.

29.06.2018 15:28 Kommentieren
OECD-Schriftzug
Wirtschaft

OECD OECD fordert Deutschland zu mehr Investitionen auf

Stabiles Wirtschaftswachstum, starke Exporte, niedrige Arbeitslosigkeit - Musterschüler Deutschland? Die OECD sieht dennoch Handlungsbedarf.

12.06.2018 14:51 Kommentieren
Agentur für Arbeit
Rhein-Main

Arbeitslosigkeit in Hessen Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Gute Nachrichten beim Thema Arbeitslosigkeit in Hessen: Es gibt die niedrigste Mai-Quote seit 37 Jahren. Menschen ohne Berufsabschluss haben aber große Probleme.

Darmstadt

Darmstadt Hilfe bei Schulden

Der Hauptauslöser ist Arbeitslosigkeit, zeigt die Erfahrung der Schuldnerberatungsstelle. Das Amt stellt den Jahresbericht 2017 vor.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen