Lade Inhalte...
Überstunden
Wirtschaft

Arbeitsmarkt Beschäftigte leisteten 493 Millionen unbezahlte Überstunden

Mehr Arbeit für denselben Lohn: Unbezahlte Überstunden waren 2016 für viele Bundesbürger ganz normal. Im Vergleich zu 2012 ist die Zahl allerdings gesunken.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Arbeiten nach Feierabend
Karriere-Nachrichten

Job und Privatleben trennen Porsche-Betriebsratschef: Dienstmails nur in der Arbeitszeit

Nach Feierabend geht für viele Beschäftigten die Arbeit irgendwie weiter - dienstliche Mails werden auch spät am Abend noch beantwortet. Schluss damit, fordert ein Arbeitnehmervertreter.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Gehaltsabrechnung
Geld, Recht

Lohnabrechnung prüfen Verbilligtes Essen für Arbeitnehmer: Sachbezugswerte steigen

Die Sachbezugswerte wie Kost und Logi werden regelmäßig an die Verbraucherpreise angepasst. Auch im kommenden Jahr steigen die Werte für Verpflegung und Unterkunft.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Geschenke für Arbeitnehmer
Karriere-Nachrichten

Rotwein und VIP-Karten Geschenke erhalten die Freundschaft - und kosten den Job

Manchmal sind es kleine Aufmerksamkeiten, manchmal größere Geschenke: Kunden und Geschäftspartnern gegenüber zeigen sich Unternehmen oft großzügig. Doch das kann gefährlich werden - nicht nur für Führungskräfte, auch für einfache Angestellte.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Arbeitsgericht Berlin
Recht im Beruf

Streit um Bezahlung Arbeitnehmer haben Recht auf Gleichbehandlung beim Lohn

In der Arbeitswelt ist die Vertragsfreiheit ein fester Grundsatz. Doch Arbeitgeber, die einen einzelnen Mitarbeiter beim Lohn benachteiligen, können sich nicht immer darauf berufen. Das zeigt ein Urteil aus Berlin zeigt.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Opel vereinbart mit Arbeitnehmern Kurzarbeit und Altersteilzeit

Der Autobauer Opel hat mit Arbeitnehmervertretern eine umfassende Sozialvereinbarung getroffen, um Personal und Arbeitskosten an den deutschen Standorten abzubauen. Die im Sommer vom französischen PSA-Konzern übernommene Gesellschaft bietet den Beschäftigten

15.12.2017 11:26 Kommentieren
Frau mit Kind
Karriere-Nachrichten

Tipps und Tricks Elternzeit kann Urlaubsanspruch senken - Mutterschutz nicht

Der Mutterschutz bringt einige Vorteile mit sich. Für Arbeitnehmerinnen kommt er vor allem beim Urlaubsanspruch zum Tragen. Anders verhält es sich bei der Elternzeit, in der es Einschränkungen geben kann.

15.12.2017 10:50 Kommentieren
Bamf
Politik

Asylpolitik Bundesamt für Migration baut weiter Stellen ab

Mehr als 75.000 Asylverfahren im BAMF sind derzeit unbearbeitet. Trotzdem reduziert das Bundesamt die Zahl der Beschäftigten weiter auf rund 7000.

15.12.2017 10:34 Kommentieren
Regierungssprecher Seibert
Hintergrund

Im Wortlaut Die Erklärung der Bundesregierung zu Niki

Nach der geplatzten Übernahme der Air-Berlin-Tochter Niki durch die Lufthansa hat sich die Bundesregierung in einer ungewöhnlichen Erklärung zu den Folgen geäußert. Zentrale Passagen:

13.12.2017 17:26 Kommentieren
Verantwortung und Leistungsdruck
Karriere-Nachrichten

Psychosomatische Beschwerden Führungskräfte gehen öfter an ihre Leistungsgrenze

Führungskräfte leiden unter Stress im Job genauso, wie andere Arbeitnehmer - sogar oft mehr, wie eine Untersuchung zeigt. Denn oftmals wird erwartet, dass sie mehr als andere leisten und über ihre eigenen Grenzen hinaus gehen.

12.12.2017 09:32 Kommentieren
Befristeter Arbeitsvertrag
Recht im Beruf

Arbeitnehmer auf Zeit Befristete Verträge: Was erlaubt ist - und was nicht

Vor allem Jüngere, Ausländer, Menschen ohne Berufsabschluss sind betroffen - aber auch Akademiker: Befristungen haben immer mehr zugenommen. Arbeitgeber profitieren davon. Doch welche Spielregeln müssen sie einhalten?

11.12.2017 12:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Millionenfache Befristungen auf dem Jobmarkt

Die Zahl der befristet Beschäftigten in Deutschland hat innerhalb der vergangenen 20 Jahre um mehr als eine Million zugenommen - auf rund 2,8 Millionen im vergangenen Jahr.

11.12.2017 05:56 Kommentieren
Wirtschaft

Dumpingtarife Der Mindestlohn ist voller Lücken

Deutlich mehr Arbeitnehmer als angenommen werden mit weniger als dem Mindestlohn abgespeist. Abhilfe wäre möglich. Die Analyse.

Tarifverhandlungen
Wirtschaft

Steuern Wer die Unternehmenssteuer zahlt

Einen Großteil der ökonomischen Last tragen laut einer Ifo-Studie die Beschäftigten - weil die Löhne weniger stark steigen. Die Analyse.

Paketstation
Hintergrund

Bombenfund von Potsdam Das „Restrisiko“ - Kunden und Zusteller verunsichert

Nach dem Bombenfund von Potsdam ist manchen Menschen bei Paketsendungen mulmig zumute. Doch wie kann man Sicherheit schaffen? Schließlich werden sieben Millionen Pakete pro Tag zugestellt, allein durch DHL.

04.12.2017 17:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum