Lade Inhalte...
Erreichbarkeit im Urlaub
Karriere-Nachrichten

Work-Life-Balance Klare Regeln für Erreichbarkeit in der Freizeit festlegen

Viele Arbeitnehmer bleiben auch in ihrer Freizeit für Chef und Kollegen ständig erreichbar. Smartphone und Internet machen es möglich. Führt die Dauerbereitschaft jedoch zu einer Belastung, hilft nur ein offenes Gespräch.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Leistungen bei Arbeitsunfall
Recht im Beruf

Rückforderung der Ausgaben Schwarzarbeiter erhalten bei Arbeitsunfall Leistungen

Auch illegal Beschäftigte haben Rechte. Verletzt sich ein Schwarzarbeiter, hat er den gleichen Anspruch auf Leistungen, wie jeder andere Arbeitnehmer. Legal wird Schwarzarbeit deswegen aber nicht.

13.08.2018 13:05 Kommentieren
Routineaufgaben im Büro
Karriere-Nachrichten

Vertraute Abläufe Routineaufgaben bringen Ruhe in turbulenten Arbeitsalltag

Routineaufgaben laufen automatisiert ab und werden im Job oft als eintönig empfunden. Dabei sind routinierte Abläufe ein bewährtes Mittel gegen Stress. Am besten erfolgen sie im Wechsel mit neuen Herausforderungen.

13.08.2018 12:53 Kommentieren
Jürgen Markowski
Recht im Beruf

Während der Arbeitszeit Muss der Chef Beschäftigte fürs Ehrenamt freistellen?

Einige sind neben ihrem Beruf auch ehrenamtlich tätig. Manchmal müssen sie sogar während ihrer Arbeitszeit einspringen. Doch der Chef ist nicht in jedem Fall zur Freistellung verpflichtet.

13.08.2018 05:11 Kommentieren
Bewertungsportale
Karriere-Nachrichten

Bewertungsportale Miese Arbeitgeber-Bewertungen im Netz schrecken Bewerber ab

Daumen hoch oder runter? Bewertungen im Internet spielen inzwischen nicht nur bei Hotels und Online-Shops eine große Rolle. Auch Arbeitnehmer orientieren sich daran. Und nicht wenige Bewerber machen um Firmen mit schlechten Noten im Netz lieber einen Bogen.

10.08.2018 11:29 Kommentieren
Werkswohnungen in der BASF-Arbeitersiedlung
Karriere-Nachrichten

Meine Firma, mein Vermieter Mitarbeiterwohnungen immer beliebter

In Zeiten der Wohnungsnot werben immer mehr Unternehmen mit eigenen Immobilien um Fachkräfte. Das hilft bei der Personalsuche. Kommen nun Werkswohnungen im großen Stil zurück?

09.08.2018 11:29 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verdi: Air-Berlin-Insolvenz Katastrophe für Beschäftigte

Ein Jahr nach der Insolvenz der Fluggesellschaft Air Berlin hat die Gewerkschaft Verdi eine kritische Bilanz gezogen. Für die Beschäftigten sei es überhaupt nicht gut gelaufen, sagte Bundesvorstandsmitglied Christine Behle der Deutschen Presse-Agentur.

09.08.2018 05:05 Kommentieren
Gesundheitskarte
Geld, Recht

Gerichtsurteil Wegfall der Befreiung von der Krankenversicherungspflicht

Ab einer bestimmten Gehaltshöhe fällt die Krankenversicherungspflicht weg und Arbeitnehmer können sich privat versichern. Sinkt das Entgelt aber wieder, etwa bei einen Firmenwechsel, kann es sein, dass auch wieder Sozialversicherungsbeiträge abzuführen sind.

08.08.2018 05:11 Kommentieren
Bauarbeiter
Frankfurt

Hitze auf dem Bau Pausen im Schatten

Auf dem Bau ist Sonnenschutz ein Thema - und wird doch nicht ernst genug genommen. Kontrolleure stoßen des Öfteren auf Unverständnis bei den Verantwortlichen und teils auch den Beschäftigten.

Höhenverstellbarer Schreibtisch
Recht im Beruf

Arbeitsrecht Wer hat Anspruch auf höhenverstellbare Schreibtische?

Ständiges sitzen kann zu Verspannungen führen. Ein automatisch höhenverstellbarer Tisch am Arbeitsplatz ist daher optimal. Vom Arbeitnehmer kann ein solcher Tisch nicht gefordert werden, auch nicht mit Attest. Doch es gibt Ausnahmen.

06.08.2018 11:47 Kommentieren
Entgeltabrechnung
Karriere-Nachrichten

Neue Zahlen Gehälter in Deutschland gehen stark auseinander

Die Arbeitnehmer-Verdienste sind nicht überall gleich hoch. Doch wie deutlich sind die Unterschiede quer durch die Republik? Dazu gibt es jetzt neue Zahlen.

03.08.2018 11:23 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verdienste deutscher Arbeitnehmer gehen stark auseinander

Die Verdienste der Arbeitnehmer in Deutschland gehen regional weiter stark auseinander und bleiben im Osten klar unter dem Niveau im Westen. Am wenigsten bekamen Vollzeitbeschäftigte Ende 2017 mit durchschnittlich 2183 Euro brutto im Monat im Landkreis Görlitz in Sachsen.

03.08.2018 06:05 Kommentieren
Als Renter hinzuverdienen
Familie

Mini-Job und Co. Als Rentner weiter arbeiten gehen

Wer eine Altersrente bezieht, kann trotzdem weiter arbeiten und Geld verdienen. Die Rente wird dadurch nicht gekürzt. Es gibt aber Besonderheiten zum Beispiel bei der Krankenversicherung.

03.08.2018 05:11 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eiffelturm wegen Streiks geschlossen

Der Eiffelturm in Paris hat wegen eines Streiks seine Pforten für Besucher geschlossen. Das teilte der Betreiber via Twitter mit. Wann das Pariser Wahrzeichen nahe der Seine wieder öffnen wird, ist noch unklar.

01.08.2018 20:53 Kommentieren
Kommentare

Fachkräfte Gelobt sei der Mangel

Dass Fachkräfte fehlen, wird meistens als Problem angesehen. Aber darin stecken auch Chancen - für Unternehmen wie für Arbeitnehmer. Der Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen