22. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
BahnCard
Steuer-Tipps

Eigenbetriebliches Interesse Steuerfreie Privatfahrten mit BahnCard vom Arbeitgeber

Erhalten Arbeitnehmer von ihrem Chef für Dienstfahrten eine BahnCard, können Steuern anfallen. Zumindest wenn sie auch privat zum Einsatz kommt. Denn dann betrachtet das Finanzamt den Wert der Rabattkarte als Arbeitslohn. Eine Ausnahme gibt es jedoch.

18.10.2017 04:37 Kommentieren
Bonus für Betriebstreue
Recht im Beruf

Urteil Bonus für Betriebstreue darf Arbeitnehmer nicht einschränken

Manche Arbeitgeber belohnen die Treue ihrer Mitarbeiter mit einem Bonus. Allerdings müssen sie dafür einen gewissen Zeitraum in der Firma tätig sein. Kündigt ein Arbeitnehmer vorher, entfällt die Treuevergütung meist. Es gibt aber Ausnahmen.

16.10.2017 04:55 Kommentieren
Jonathan Tah
1. Liga

Nach Verkehrsvergehen Nationalspieler Tah muss keine Sanktionen fürchten

Nationalspieler Jonathan Tah muss nach seinem Verkehrsvergehen wegen zu schnellen Fahrens keine Sanktionen von seinem Arbeitgeber Bayer Leverkusen befürchten. Dies bestätigte der Club auf Nachfrage.

13.10.2017 10:54 Kommentieren
Gesundheit
Wirtschaft

Krankenkassen Krankenkassenbeiträge werden wohl sinken

Gute Nachricht für gesetzlich Versicherte: Wegen guter Konjunktur und Rekordbeschäftigung werden im kommenden Jahr voraussichtlich die Krankenkassenbeiträge leicht sinken.

12.10.2017 22:25 Kommentieren
IGM
Arbeit, Soziales

Tarifverhandlungen IG Metall will das Recht auf Arbeitszeitverkürzung

Die Gewerkschaft IG Metall fordert ein Lohnplus von sechs Prozent sowie auch Recht der Beschäftigten, die Wochenarbeitszeit auf bis zu 28 Stunden zu reduzieren.

Führungszeugnis und Brille
Recht und Geld

Vorlage für Arbeitgeber Das Führungszeugnis bitte: Was im Dokument aufgelistet ist

Ein Führungszeugnis dokumentiert, ob jemand in der Vergangenheit wegen schwerer Straftaten verurteilt wurde. Wenn Einträge verjährt sind, werden sie gelöscht - aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

11.10.2017 04:37 Kommentieren
Cornelia Jurrmann
Recht und Geld

Arbeitgeber helfen beim Sparen Mit der Betriebsrente vorsorgen - Was ändert sich 2018?

Der Gesetzgeber hat mit der Betriebsrente die zweite der drei Säulen der Altersversorgung reformiert. Die Neuerungen treten im Januar 2018 in Kraft. Was ändert sich für Beschäftigte?

11.10.2017 04:13 Kommentieren
Pflege
Wirtschaft

Pflege „Billig wird auf Dauer nicht mehr funktionieren“

Zu wenig Pflegekräte, dazu schlecht bezahlt und überarbeitet. Wie ist die Lage bei der Krankenpflege in Deutschland? Peter Pick, Chef des Medizinischen Diensts der Krankenkassen, spricht im Interview mit der FR über Herausforderungen und neue Leistungen in der Pflege.

Mutter mit Kind
Karriere-Nachrichten

Umfrage Nach der Elternzeit: Viele fürchten unflexible Arbeitgeber

Nach der Elternzeit wieder zu arbeiten, ist für viele junge Eltern nicht einfach. Viele Arbeitnehmer fürchten, keine flexiblen Arbeitszeiten haben zu können oder das Kind im Notfall nicht mit ins Büro nehmen zu können.

05.10.2017 04:54 Kommentieren
RMV
Verkehr

Verkehr VCD fordert günstige RMV-Tickets für alle

Die Preissenkungen in Frankfurt lösen nicht das Problem des Pendlerverkehrs, sagt der Verkehrsclub. Die Arbeitgeber sollen sich an der Finanzierung des ÖPNV beteiligen.

Wirtschaft

Tarifrunde „Unsere Leute sind von Armut bedroht“

In der aktuelle Tarifrunde fordert die IG Bau ein kräftiges Plus für Reinigungskräfte - aber was bieten die Arbeitgeber?

Karriereplanung per Bumerang
Karriere-Nachrichten

Manchmal kommen sie wieder Das Phänomen der Bumerang-Mitarbeiter

Abschiedsumtrunk, Abschlusszeugnis, und dann auf Nimmerwiedersehen. Eine Trennung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer war früher oft eine Trennung für immer. Doch heute kehren Berufstätige immer häufiger an ihre alte Wirkungsstätte zurück - als Bumerang-Mitarbeiter.

25.09.2017 05:00 Kommentieren
Diego Costa
Auslands-Fußball

Atletico mit Chelsea einig Diego Costa vor Rückkehr nach Madrid

Der spanische Fußball-Nationalspieler Diego Costa steht kurz vor seiner Rückkehr zum Spitzenclub Atletico Madrid. Wie Atletico bekanntgab, hat der Verein sich mit Costas bisherigem Arbeitgeber FC Chelsea auf einen Transfer geeinigt.

21.09.2017 17:00 Kommentieren
Plakatkleberin
Wirtschaft

Urteil Der Mindestlohn bleibt die Basis

Nacht- und Feiertagszuschläge sowie das Urlaubsgeld müssen auf Basis des Mindestlohns berechnet und ausgezahlt werden, urteilt das Bundesarbeitsgericht.

Suche nach Schmuggelware
Wie werde ich?

Schmuggel bis Schwarzarbeit Wie werde ich Anwärter/in beim Zoll?

Den Zoll haben viele Schulabgänger als Arbeitgeber gar nicht auf dem Schirm. Dabei stellt er jedes Jahr rund 1400 junge Menschen für eine Ausbildung ein. Die Perspektiven in der großen Behörde reichen von klassischen Bürojobs bis zur Verbrecherjagd.

18.09.2017 04:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum