Lade Inhalte...
Anhänger von Jair Bolsonaro
Politik

Jair Bolsonaro in Brasilien Ein Anti-Demokrat löst Euphorie aus

Der Rechtsextremist Jair Bolsonaro wird von Brasiliens Leitmedien zum ganz normalen Kandidaten umgedeutet und geht mit einem Riesenvorsprung in die Stichwahl.

Fahnen
Frankfurt

Öcalan-Demo in Frankfurt Demo für PKK-Führer Öcalan in Frankfurt

Demonstranten in Frankfurt wenden sich gegen eine „verschärfte Isolationshaft“ für Öcalan und fordern die Freilassung des Führers der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

27.10.2018 21:19
Wahlen in Brasilien
Politik

Brasilien Tausende demonstrieren für Bolsonaro

Die Brasilianer haben die Nase voll von Korruption, Gewalt und Misswirtschaft. Der ultrarechte Ex-Militär Jair Bolsonaro verspricht hart durchzugreifen. Das kommt gut an.

22.10.2018 10:54
Kommentare

BRASILIEN Rückwärts mit Wut

Brasilien wählt einen Rechtsextremisten. Sollte Jair Bolsonaro auch im zweiten Durchgang siegen, ist die linke Arbeiterpartei nicht ohne Schuld

Jair Bolsonaro
Politik

Jair Bolsonaro Diktatur als Traum, Demokratie als „Schweinerei“

In Brasilien kommt der ultrarechte Provokateur Jair Bolsonaro im Ringen um das Präsidentenamt auf gut 46 Prozent der Stimmen - und ist auch der Favorit für die Stichwahl Ende Oktober.

Enver Altayli
Hintergrund

Hintergrund Aus „politischen Gründen“: Deutsche Gefangene in der Türkei

Die Namen Deniz Yücel, Peter Steudtner und Mesale Tolu sind vielen Deutschen bekannt - sie alle waren unter Terrorvorwürfen in der Türkei inhaftiert. Inzwischen sind sie frei und wieder in Deutschland.

27.09.2018 14:26 Kommentieren
Protest
Politik

Brasilien Lula will fürs Präsidentenamt kandidieren

Ex-Staatschef Lula sitzt seit April im Gefängnis, seine Partei will ihn trotzdem ins Rennen um das Präsidentenamt im Oktober schicken. Der Showdown könnte in den nächsten Tagen erfolgen.

05.08.2018 10:35
In der Türkei in Haft
Rhein-Main

Türkei Gießener sitzt isoliert in türkischer Haft

Ein 29 Jahre alter Mann aus Gießen ist in der Türkei verhaftet worden - wegen angeblicher Unterstützung von Terroristen. Nun drohen ihm zehn Jahre Gefängnis.

Theresa May
Politik

Großbritannien May schöpft Hoffnung

Der erwartete Labour-Triumph bei den Kommunalwahlen in England bleibt aus.

Jeremy Corbyn
Kommentare

Labour-Party Corbyns falsche Strategie

Mit Schweigen zum Brexit gewinnt man keine Wahl in Großbritannien. Ein Kommentar.

Razzia in der Favela Lins
Kultur

Luiz Ruffato „Brasilien ist ein gewalttätiges Land“

Luiz Ruffato kritisierte seine Heimat schon zu einer Zeit, als fast alle anderen noch in Feierlaune waren. Als politischer Schriftsteller will er dennoch nicht verstanden werden.

Åsne Seierstad
Hintergrund

dpa-Interview mit Seierstad Breivik-Autorin: „Herausfinden, wie es geschehen konnte“

Die Norwegerin Åsne Seierstad wollte verstehen, warum der Attentäter Anders Behring Breivik 77 Menschen kaltblütig töten konnte. Für ihren dokumentarischen Roman „Einer von uns“ wird sie in Leipzig mit dem Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet.

15.03.2018 14:54 Kommentieren
PS
Bundestagswahl 2017

Krise Der Niedergang der Sozialdemokratie

In vielen EU-Ländern sind die Genossen in der Krise. Der niederländische Soziologe René Cuperus macht zwei Hauptursachen dafür aus.

Jeremy Corbyn
Politik

Brexit Labour-Chef Corbyn befürwortet die Zollunion

Der Brexit-Kurswechsel in der britischen Oppositionspartei bringt Theresa May in Bedrängnis. Die Premierministerin will mit einer Grundsatzrede mehr Klarheit vermitteln.

Kurdische Peschmerga
Hintergrund

Hintergrund Die Kurden und ihre bewaffneten Organisationen

Die Kurden sind ein Volk von rund 25 Millionen Menschen ohne eigenen Staat. Ihr Siedlungsgebiet ist mit rund 500.000 Quadratkilometern etwa so groß wie Frankreich.

24.01.2018 13:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen