Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Fünf Freunde und die «lahme Ente»

US-Präsident Barack Obama hat seine Gastgeberin Angela Merkel mit Lob überschüttet. Danach rief wieder die Arbeit. Mit den wichtigsten politischen Führern Europas ging es im Berliner Kanzleramt ans Eingemachte: Russland, Syrien, Terror, Klima, Iran.

18.11.2016 16:40
Rhein-Main

Darmstadt Lückenschluss für Radfahrer

Darmstadt stellt eine Gesamtstrategie zur Förderung des Radverkehrs vor. Zahlreiche Projekte sind in Planung. Dazu gehört nicht allein der Bau neuer Radwege.

Politik

Türkei Einsatz für bedrohte Forscher

Die Grünen fordern von der Bundesregierung viel mehr Engagement für die Wissenschafts- und Forschungsfreiheit.

Kultur

Fehlender Kopf: Was eine Mumie so alles erlebt hat

Ihr echter Kopf ist nicht mehr dort, wo er mal hingehörte. Und doch ist das kleine Archäologische Museum der Universität Münster stolz, endlich seine lang im Verborgenen schlummernde Mumie präsentieren zu können.

17.11.2016 15:37
Wirtschaft

Bio-Lebensmittel Bauern entdecken Bio

Die Nachfrage nach Bio-Ware ist groß, kann derzeit aber nicht gedeckt werden. Viele Landwirte wollen nun auf Öko-Anbau umstellen. Die Fördermittel dürften aber nicht reichen.

TV-Kritik

„1000 Mexikaner“ Scheitern ist keine Option

Das Filmdebüt ist ein herrlich turbulenter Filmspaß über zwei Jungfilmer, die die Hochzeit ihres besten Freundes filmen sollen.

17.11.2016 08:17
Kino

Neu im Kino: „Paterson“ Ode ans kleine Leben

Jim Jarmusch hat mit „Paterson“ den perfekt schönen Film gedreht. Es ist eine Ode an das kleine, gewöhnliche, aber erfüllte Leben.

16.11.2016 15:43
Deutschland und die Welt

Studie: Flüchtlinge wollen Demokratie und Gleichberechtigung

Die große Mehrheit der seit 2013 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge ist einer Studie zufolge für Demokratie und Gleichberechtigung von Mann und Frau. Sehr unterschiedlich ist demnach die Allgemeinbildung der Zuwanderer. Nur wenige haben einen Berufs­ oder Hochschulabschluss, der Wunsch nach Bildung und Arbeit ist jedoch groß. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie, die in Berlin vorgestellt wurde. 2015 kamen etwa 890 000 Asylbewerber nach Deutschland. In diesem Jahr waren es bis Ende Oktober weitere knapp 290 000 Flüchtlinge.

15.11.2016 15:52
Kultur

Museum Abteiberg ist «Museum des Jahres»

Das Städtische Museum Abteiberg in Mönchengladbach ist von der deutschen Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA zum Museum des Jahres 2016 gewählt worden.

15.11.2016 12:08
Theater

Theater Willy Praml Ein Fenster öffnet sich

Praml-Mitglied Michael Weber spielt in der Naxoshalle Frankfurt eine kluge Fassung von Christoph Schlingensiefs Krebstagebuch.

14.11.2016 15:45
1. Liga

Rauball über Tuchel: «Leistet überragende Arbeit»

Borussia Dortmunds Präsident Reinhard Rauball hat die Arbeit von Trainer Thomas Tuchel in höchsten Tönen gelobt.

14.11.2016 08:38
Kultur

«Paddy» Kelly plant kein Comeback mit der Kelly Family

Der Musiker Michael Patrick «Paddy» Kelly (38) wird sich künftig auf seine Arbeit als Solokünstler konzentrieren. Nach sechs Jahren als Mönch im Kloster fühle er sich wieder sehr wohl auf der Bühne, sagte er am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in Rust bei Freiburg.

05.11.2016 11:23
Handball

DHB-Auswahl in der Schweiz gefordert

Mit einem leicht mulmigen Gefühl machten sich Deutschlands Handballer von Wetzlar auf den Weg nach Zürich. Im zweiten EM-Qualifikationsspiel wartet auf den Europameister am Samstag gegen die Schweiz ein deutlich härteres Stück Arbeit als beim 35:24-Auftaktsieg über Portugal.

04.11.2016 11:20
Main-Kinzig-Kreis

Nidderau Gütesiegel für Bürgerstiftung

Jeder kann mitmachen mit Zeit, Geld und Ideen. Deswegen sind die Bürgerstiftungen so erfolgreich.

02.11.2016 18:07
Frankfurt

Terrorgefahr Viel Arbeit für den Staatsschutz

Die Frankfurter Gerichte haben in diesem Jahr zwölf Prozesse mit islamistischem Hintergrund verhandelt. Zwei der Verfahren sind regelrecht ausgeufert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen