Lade Inhalte...
Rhein-Main

Hasen in Hessen Der Osterhase braucht Apotheken

Feldhasen in der Sonne

Zum Fest sind die Jäger in Hessen zufrieden mit dem Bestand an Hasen, die Naturschützer aber nicht.

Apotheke „Zum Mohren“
Frankfurt

Alltags-Rassismus Römer uneins über „Mohren“-Apotheke

Die Umbenennung stößt auf Widerstand: Die Römer-Koalition findet keine gemeinsame Position im Namensstreit um die Frankfurter „Mohren“-Apotheken.

Mohren-Apotheke
Frankfurt

Protest im Römer Streit über „Mohren“-Apotheke

Mehrere Frankfurterinnen haben im Integrationsausschuss gegen die Namensgebung zweier Apotheken protestiert: Der Begriff „Mohr“ sei rassistisch und werte Menschen ab.

Mohren-Apotheke
Frankfurt

„Mohren“-Apotheken „Mohr“ war laut Konfliktforscherin schon immer abwertend gemeint

„Mohr“ oder „Neger“ sind nicht erst seit kurzem negativ besetzt. Die Bedeutung sei schon immer die gleiche gewesen, sagt die Marburger Konfliktforscherin Maria Ketzmerick.

12.02.2018 12:04 Kommentieren
Mohren-Apotheke
Frankfurt

„Mohren-Apotheke“ CDU greift Ausländervertretung nach Rassismus-Vorwurf an

Die Kommunale Ausländervertretung hält die Bezeichnung „Mohren-Apotheke“ für rassistisch. Dafür hagelt es nun scharfe Kritik von der Frankfurter CDU.

Romy Haag
Leute

Jung im Kopf Romy Haag verspürt mit 70 Altersmilde

Im alten West-Berlin war sie ein Star. Romy Haag entdeckt aber auch am Alter gute Seiten.

04.02.2018 14:42 Kommentieren
Mohren-Apotheke
Frankfurt

Debatte um „Mohren-Apotheken“ „Wir Afrikaner sind auch Teil dieser Stadt“

Die Kommunale Ausländer- und Ausländerinnen-Vertretung hat die Umbenennung zweier Frankfurter „Mohren-Apotheken“ gefordert. Ein Gespräch über die Beweggründe.

Frankfurt

Rassismus Streit um „Mohren“-Apotheke muss sein

Der Name der „Mohren“-Apotheke ist vielleicht nicht rassistisch gemeint, trotzdem spiegelt er einen rassistischen Zeitgeist. Die Debatte darüber ist angebracht - ein Kommentar.

Frankfurt

Rassismus Diskussion um „Mohren“-Apotheken

Mohren-Apotheke

Die Kommunale Ausländervertretung in Frankfurt fordert die Umbenennung von zwei Apotheken, die „Mohr“ im Namen tragen. Die Apotheker sind erstaunt, das Denkmalamt winkt ab.

Potsdam
Panorama

Bombenalarm in Potsdam Paket war wohl nicht gegen Weihnachtsmarkt gerichtet

1. Update Nach dem Bombenalarm am Potsdamer Weihnachtsmarkt sucht die Polizei nach dem Täter. Ein Lieferdienst hat das Paket in einer Apotheke in unmittelbarer Nähe der Weihnachtsmarkt-Buden abgegeben.

02.12.2017 08:43 Kommentieren
Medikamente zur Vorbeugung von HIV
Medizin

Welt-Aids-Tag Hunderte nehmen Pille zum Schutz vor HIV

Neue Daten haben es gerade erst wieder belegt: Deutschland gelingt es bisher nicht, die Zahl der HIV-Neuinfektionen pro Jahr zu senken. Mit Spannung beobachten Experten, ob ein Medikament da etwas bewirken kann.

29.11.2017 05:02 Kommentieren
Verbot für Diesel
Hintergrund

Fragen und Antworten Die schwierige Operation „Saubere Stadtluft“

In vielen Städten drohen im nächsten Jahr Diesel-Fahrverbote. Mit einem Milliarden-Programm für bessere Luft wollen Bund, Länder und Kommunen gegensteuern - ob das ausreicht, ist offen. Kritik gab es an einem abwesenden „Elefanten“.

28.11.2017 17:32 Kommentieren
Prozessstart
Panorama

Apotheken-Skandal Apotheker soll Krebsmedikamente gepanscht haben

Mit zu gering dosierten Krebsmedikamenten soll ein Apotheker in Bottrop Millionen erbeutet haben. Von Montag an steht der 47-Jährige in Essen vor Gericht. Patientenschützer fordern Gesetzesverschärfungen.

13.11.2017 09:59 Kommentieren
Bonames
Frankfurt-Nord

Bonames Zwischen Wochenmarkt und kleinen Läden

Die Einkaufssituation im Stadtteil ist nicht perfekt. Sie hat sich aber zum Positiven entwickelt.

Darmstadt

Darmstadt Rezept per Handy in die Apotheke

Eine neue App hilft Patienten in Hessen, Wege zu sparen. Fünf Millionen Rezepte werden im Darmstädter Rechenzentrum bearbeitet.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum