Lade Inhalte...
Rhein-Main

Uniklinik Marburg Nach Schlaganfall weggeschickt

Brain scan

Patienten an der Uniklinik Marburg bekamen womöglich erst spät Hilfe. Die Klinik schiebt das auf die Grippewelle.

Pillen
Nahrungsergänzungsmittel
Medizin

Nahrungsergänzungsmittel Nahrungsergänzungsmittel helfen nicht - und könnten sogar schaden

Ein Extra an Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren: Nahrungsergänzungsmittel aller Art senken das Risiko für Infarkt und Schlaganfall nicht, zeigen gleich mehrere Studien.

Europameister
Leichtathletik

EM-Gold „Ein Kämpferherz“: Zehnkampf-König Abele und sein Leidensweg

Sein EM-Coup nach langer Leidenszeit rührt Arthur Abele auch am nächsten Morgen zu Tränen. Noch im Dezember dachte der 32-Jährige, dass er einen Schlaganfall erlitten habe, bangte um seine Karriere. Nun soll noch lange nicht Schluss sein.

09.08.2018 11:39 Kommentieren
Ehe schützt vor Schlaganfall und Co.
Familie

Studie der Keele Universität Ehe könnte vor Herzerkrankungen und Schlaganfällen schützen

Forscher an der Keele Universität in Großbritannien wollten wissen, ob der Familienstand eine Auswirkung auf Herzerkrankungen und Schlaganfälle hat. Das Ergebniss der Studie überrascht.

08.08.2018 12:53 Kommentieren
Das Blutbild
Medizin

ERY bis PLT Was die Abkürzungen beim Blutbild bedeuten

Nach einer Blutuntersuchung und dem anschließenden Arztgespräch wollen viele Patienten den Laborbericht zu Hause noch einmal in Ruhe lesen. Doch in dem Bericht wimmelt es von Fachbegriffen und Abkürzungen. Ein Überblick über die wichtigsten Werte.

25.07.2018 10:17 Kommentieren
Kliniken in Frankfurt
Frankfurt-Süd

Uniklinikum Frankfurt Hoffnung für Krebs- und Schlaganfallpatienten

An der Frankfurter Uniklinik haben zwei neue Direktoren ihre Arbeit aufgenommen. Peter Wild leitet künftig die Pathologie, Elke Hattinger die Neuroradiologie.

Sauna mit Panorama
Gesundheit

Gesundheit Saunieren senkt Risiko für Schlaganfall

Wer mehrmals wöchentlich in die Sauna geht, kann laut einer Studie das Risiko eines Schlaganfalls deutlich reduzieren.

Trauerfeier
Frankfurt

Ferry Ahrlé in Frankfurt Trauer um Ferry Ahrlé

Frankfurt nimmt Abschied vom Grafiker und Maler Ferry Ahrlé und von einer Ära Frankfurter Kultur.

Obst und Gemüse
Gesundheit

Ernährung Mittelmeer-Diät hilft bei Typ-2-Diabetes

Wissenschaftler untersuchen verschiedene Ernährungsformen und ihre Auswirkungen auf Typ-2-Diabetes. Weltweit leiden geschätzt 350 bis 400 Millionen Menschen an der Krankheit.

Pflege
Steffen Rickes
Medizin

Rund-um-die-Uhr-Betreuung Telemedizin soll Heilungschancen bei Schlaganfall verbessern

Sachsen-Anhalt kennt sehr lange Wege bis zum nächsten Krankenhaus. Ist schnelle und spezialisierte Hilfe nötig, kann das ein Problem sein. Neue technische Möglichkeiten sollen Wege überbrücken.

21.12.2017 11:36 Kommentieren
Karl-Heinz Körbel
Schlappekicker

Charly Körbel „Der Fritz-Walter-Geist ist wieder da“

Die Eintracht-Legende Karl-Heinz Körbel ist froh darüber, dass der Schlappekicker-Aktion neues Leben eingehaucht wird.

Blutdruck-Messung
Medizin

Volkskrankheit Gefahr in den Adern: Wie hoch darf der Blutdruck sein?

Herzinfarkt, Schlaganfall, Organschäden: Bluthochdruck birgt viele Risiken und ist eine Volkskrankheit. Aber ab wann ist er gefährlich? Und wie stark sollte er gesenkt werden?

01.11.2017 14:08 Kommentieren
Hormonpillen
Gesundheit

Wechseljahre War die ganze Sorge umsonst?

Vor 15 Jahren versetzte der WHI-Studie zur Hormonersatztherapie Frauen und Ärzte in Schrecken. Nun liegt die Langzeitauswertung vor. Das Ergebnis ist überraschend.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen