Lade Inhalte...
Politik

Steinmeier in Südafrika Ein unerwarteter Gast in Hillbrow

Johannesburger Ponte-Haus

„Er ist der erste Politiker von Rang und Würde, der sich zu uns wagt.“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht auf seiner Südafrika-Reise das Johannesburger Ponte-Haus.

Südafrika
Wissen

Südafrika Weit geöffnete Bildungsschere

Noch immer ist keine Entwarnung für Südafrikas Universitäten und Hochschulen in Sicht.

AfD
Kommentare

Michael Klonovsky Der Gauland-Flüsterer

Wer berät den AfD-Parteivorsitzenden Alexander Gauland? Es ist seit 2018 der parteilose Schriftsteller Michael Klonovsky. Online hat er einen bemerkenswert offen-rassistischen Text veröffentlicht. Kommentierende Analyse.

Siyamthanda Kolisi
Panorama

Südafrikas Rugby-Nationalteam Tabubruch in der „weißen Sportart“

24 Jahre nach dem Ende der Apartheid hat Südafrikas Rugby-Nationalteam erstmals einen dunkelhäutigen Kapitän.

Cyril Ramaphosa
Leitartikel

Cyril Ramaphosa Südafrikas zweite Befreiung?

Südafrika erlebt eine historische Wende, und ohne eine starke Zivilgesellschaft wäre Jacob Zumas Sturz unmöglich gewesen. Aber ist jetzt alles gut? Der Leitartikel.

Cyril Ramaphosa
Politik

Cyril Ramaphosa Südafrikas neuer starker Mann

Cyril Ramaphosa soll Südafrika wieder auf Kurs bringen. Zunächst muss er die Partei versöhnen. Der Multimillionär gilt als Pragmatiker. Doch auch er saß für den Kampf gegen die Apartheid im Gefängnis.

19.12.2017 06:32
Südafrka
Politik

Südafrika ANC führt schmutzigen Parteikrieg

Der Kampf um die Macht in Südafrikas Regierungspartei wird mit allen Mitteln geführt. Offenbar wird auch vor Mord nicht zurückgeschreckt.

Protest gegen Nahost-Konferenz
Rhein-Main

Westbahnhof Protest gegen Nahost-Konferenz bleibt friedlich

Die Veranstaltung „50 Jahre israelische Besatzung“ ist äußerst umstritten. Der angekündigte Protest endete ohne größere Zwischenfälle.

Kapstadt
Kunst

Kunst aus Südafrika Das Lied des freien Vogels

Südafrikaner Kemang Wa Lehulere widmet sich in seiner ersten Ausstellung in Deutschland vergessener Geschichte.

Gastbeiträge

„BDS“-Kampagne Freunde Israels, boykottiert diesen Staat!

Gegen die israelische Politik der Apartheid aufzubegehren, ist nicht antisemitisch, sondern stellt die höchste Form der Loyalität dar. Der Gastbeitrag.

Panorama

African Angels „Wenn es in dir ist, musst du singen“

Aus dem Township auf die Opernbühne: Wie eine junge Sänger-Generation klassische Musik in die Armenviertel bringt.

Literatur

Malla Nunn „Zeit der Finsternis“ Als die Karten gezinkt waren

Details des Schreckens: Malla Nunns Kriminalroman „Zeit der Finsternis“ spielt im Apartheid-Südafrika.

Politik

Südafrika Jacob Zumas aufrechter Gegner

Mit fadenscheinigen Vorwürfen will Südafrikas Präsident Zuma seinen Finanzchef loswerden. Nach dem Ende der Apartheid droht der Regenbogennation der nächste Befreiungskampf.

Olympia-hintergrund

Rugby Tiki-Taka auf Südafrikanisch

Die Sprinboks begeistern die Zuschauer beim Rugby-Turnier - zuletzt beim 24:0 gegen Spanien. Der einstige Sport der Weißen hat für das Land am Kap der guten Hoffnung eine ganz besondere Bedeutung.

Olympia-hintergrund

Christian Zimmermann „Ganz sicher kein Hobbyreiter“

Der deutsche Dressurreiter Christian Zimmermann startet in Rio für Palästina– aus politischer Überzeugung, sagt er im FR-Interview.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen