30. April 201714°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Operation
Medizin

Mediziner klagt an Fragwürdige Medikamente und überflüssige Eingriffe

Frontalangriff auf das Gesundheitssystem: Gerd Reuther berichtet von Arzneien ohne Wirksamkeits-Nachweis, dem Aktivismus vieler Mediziner und unnötigen Eingriffen. Interview mit einem streitbaren Radiologen.

Räuberische Bakterien
Wissen

Auf Beutejagd Bakterien jagen Bakterien

Auch unter Bakterien gibt es räuberisch lebende Arten. Möglicherweise lassen sie sich als Killer gegen Krankheitserreger einsetzen, hoffen Forscher.

29.03.2017 13:50 Kommentieren
Rhein-Main

Hessen Wichtige Medikamente nicht lieferbar

Bestimmte Medikamente werden in Hessen knapp. Kliniken bekommen derzeit ein viel genutztes Antibiotikum nicht. Lieferengpässe gefährden seit Jahren die Krankenversorgung.

Wirtschaft

Medikamente Antibiotika werden knapper

Pharmahersteller warnen vor Lieferengpässen bei Antibiotika, verfolgen dabei aber auch eigene Agenda.

Wirtschaft

Medikamente Antibiotika werden knapper

Pharmahersteller warnen vor Lieferengpässen bei Antibiotika, verfolgen dabei aber auch eigene Agenda.

14.02.2017 16:19 Kommentieren
Frankfurt

Infektionen „Ein regelmäßiges Screening ist überfällig“

Gerd Trost, der Leiter des Schervier-Seniorenzentrums, spricht im FR-Interview über gefährliche Keime im Altenheim.

Rhein-Main

Gefährliche Keime Hygiene ist das oberste Gebot

Gravierende Hygienemängel, mit multiresistenten Keimen besiedelte Frühchen: Die Wiesbadener HSK-Kliniken haben aus den Vorfällen gelernt und vor allem das Screening ausgeweitet, bei dem Patienten nach Risikofaktoren befragt werden.

Rhein-Main

Medizinische Versorgung Medikamente nicht lieferbar

Schwerkranken Patienten fehlen lebenswichtige Medikamente. Hessens Ärzte warnen vor weiteren Lieferengpässen und fordern eine Strategie.

Klimawandel, Umwelt

Methan Die verdrängte Klima-Gefahr

Methan ist deutlich klimaschädlicher als CO2, der Gehalt in der Atmosphäre steigt stark. Forscher sagen: Hier liegt die beste Möglichkeit, den Klimawandel schnell abzubremsen.

16.12.2016 15:59 Kommentieren
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Oben festgebissen

Eintracht Frankfurt zeigt gute und wenig gute Seiten, bleibt aber im Kern seriös und gewissenhaft: „Das gehört zum Reifeprozess“, sagt Trainer Kovac.

Wissen

Resistente Keime: Was Ärzte, Kliniken, Patienten tun können

Es ist für viele eine erschreckende Vorstellung: Man kommt schwer krank, zum Beispiel mit einer Lungenentzündung, zum Arzt - und der kann nichts tun. Die bei Infektionen lange als Wunderwaffe eingesetzten Antibiotika schlagen immer häufiger nicht an, weil Erreger resistent dagegen geworden sind.

18.11.2016 16:20 Kommentieren
Wissen

Flughafen Lieber nicht richtig zugreifen

Die Türklinken in Flughafen-Toiletten sind häufig mit gefährlichen Keimen belastet. Einige der entdeckten Erreger sprachen gar nicht oder kaum auf Antibiotika an.

Politik

Migration in den USA New Yorker Begegnungen

In der vermeintlich so liberalen Metropole leben viele Einwanderer unter schwierigen Bedingungen. Die Schriftstellerin Nora Bossong hat einige von ihnen getroffen.

08.11.2016 15:33 Kommentieren
Wissen

Duschen und nicht rasieren: WHO-Empfehlungen für Operationen

Zur Vorbereitung auf eine Operation sollten Patienten stets gebadet oder geduscht, aber nicht mehr kurz vor dem Eingriff rasiert werden. Zudem sollten neuen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge Antibiotika nur vor oder während, jedoch möglichst nicht mehr direkt nach einer Operation verabreicht werden.

07.11.2016 13:29 Kommentieren
Gesundheit

Bronchitis oder Lungenentzündung Wann Husten gefährlich wird

Husten, Fieber, Abgeschlagenheit – bei solchen Beschwerden denkt jeder eher an einen Atemwegsinfekt, aber nicht unbedingt an eine Lungenentzündung. Genau das ist das Tückische an der Krankheit. Was Sie über Pneumonie wissen sollten.

03.11.2016 13:58 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum