Lade Inhalte...
Nagelstudio
Frankfurt

Gesundheitsamt Frankfurt Hygienemängel in Nagelstudios

Das Gesundheitsamt in Frankfurt hat die Sauberkeit von Nagelstudios überprüft - und gravierende Mängel festgestellt. Viele Nagelstudios nehmen es mit der Hygiene nicht so genau.

G20-Agrarminister-Treffen in Argentinien
Klimawandel

G20 Gegen Protektionismus, für mehr Klimaschutz

Die Agrarministerinnen und -minister der G20-Staaten sind sich bei ihrem Treffen in Buenos Aires einig: Sie wollen offenen Handel und mehr Klimaschutz. Auch der US-Agrarminster trägt die Positon mit.

29.07.2018 09:55 Kommentieren
Schweine im Mastbetrieb
Wirtschaft

Resistente Keime EU will Antibiotika-Einsatz in Ställen regeln

Um resistente Keime einzudämmen, sollen Bauern ihren Tieren seltener Antibiotika verabreichen dürfen. Bestimmte Medikamente sollen nur noch bei Menschen eingesetzt werden.

06.06.2018 16:04 Kommentieren
Schnorcheln
Panorama

Badegewässer Getrübter Wasserspaß

Multiresistente Keime in Seen und Flüssen sind für gesunde Menschen nicht gefährlich. Ein Problem ist aber die Verbreitung der Erreger.

Pfeiffersches Drüsenfieber
Medizin

In aller Munde Pfeiffersches Drüsenfieber erfordert Geduld

„Kissing Fever“, „Studentenkrankheit“ oder Pfeiffersches Drüsenfieber: Die Infektiöse Mononukleose hat im Volksmund viele Namen. Die meisten zielen auf den Ansteckungsweg ab. Mit dem Virus infiziert man sich über den Speichel.

09.05.2018 11:28 Kommentieren
Urselbach
Hochtaunus

Oberursel Suche nach resistenten Keimen

Die Koalition in Oberursel fordert nach einer Studie des Gesundheitsamtes zusätzliche Proben auf Krankheitserreger.

Tuberkulose
Medizin

Im Klassenzimmer und anderswo Der aufwendige Kampf gegen Tuberkulose

Hartnäckiger Husten, Fieber, Gewichtsverlust: so macht sich Tuberkulose bemerkbar. Mit 1,7 Millionen Todesfällen pro Jahr ist sie eine der häufigsten Todesursachen weltweit - und auch immer noch eine Herausforderung für ein reiches Land wie Deutschland.

23.03.2018 15:42 Kommentieren
Frankfurt | FR vor Ort | Niederursel
Frankfurt

Gewässer Frankfurter Flüsse und Bäche sind verseucht

Gesundheitsdezernent Stefan Majer (Grüne) stellt eine Studie zur hygienischen Qualität der Oberflächengewässer in Frankfurt vor. Das Ergebnis ist beunruhigend.

Stadtteil Nieder-Eschbach
Frankfurt

Frankfurt Multiresistente Erreger in allen Frankfurter Gewässern

In allen Frankfurter Gewässern sind im vergangenen Jahr multiresistente Erreger (MRE) gefunden worden. In Flüssen und Bächen sollte nicht geschwommen werden.

15.03.2018 14:00 Kommentieren
Pilotprojekt mit Kohlefiltern in der Kläranlage bei Langen
Kreis Offenbach

Langen Wasserschutz beginnt zu Hause

Seit einem Jahr wird an der Kläranlage über Filtertechniken geforscht.

Kläranlage
Frankfurt-Nord

Nieder-Eschbach Warnung vor Schnellschuss

Der Ortsbeirat 15 fordert nach dem Todesfall im Eschbach eine zusätzliche Reinigung der Kläranlage in Bad Homburg. Experten sind sich uneinig, ob diese wirksam wäre.

Schild Damen-WC
Medizin

Therapie mit Schmerzmitteln Was bei einer Blasenentzündung statt Antibiotika hilft

Früher wurde eine Blasenentzündung fast immer mit Antibiotika behandelt. Heute raten Ärzte, es erstmal mit Ibuprofen zu versuchen. Vor allem Frauen, die ständig damit zu kämpfen haben, sollten noch ein paar andere Dinge beachten.

14.02.2018 13:42 Kommentieren
Schweinefleisch
Wirtschaft

Fleischkonsum Zwei Fleischkonzerne verzichten auf Antibiotika

Der deutsche Großkonzern Reinert und eine dänische Schlachterei vermarkten Fleisch von Schweinen, die ohne Antibiotika aufgezogen werden.

Landwirtschaft
Wissen

Unkrautvernichter Darum ist Glyphosat so gefährlich

Agrarwissenschaftlerin Maria Finckh über ein erhöhtes Risiko für Alzheimer, Parkinson und andere bislang eher unbekannte Gefahren des Unkrautvernichters Glyphosat.

Alex Meier
Eintracht Frankfurt

Alex Meier „Alex muss Geduld haben“

Erneut ist Eintracht-Kapitän Meier operiert worden - wann er zurückkehrt, ist ungewisser denn je.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen