Lade Inhalte...
Gehirne
Wissen

Evolution Der Preis der Intelligenz

Die amerikanische Anthropologin Dean Falk erforscht die Entwicklung des menschlichen Gehirns. Steigende geistige Fähigkeiten beförderten indirekt den Anstieg der Gewalt, sagt sie.

Zwillinge
Wissen

Geburten Mehr Zwillinge

Weltweit kommen auf etwa tausend Geburten nur vier mit eineiigen Zwillingen. Bei zweieiigen Zwillingen sieht das anders aus. Die Fortpflanzungsmedizin führt zu häufigeren Mehrlingsgeburten.

Freiburger Mordprozess
Panorama

Prozess gegen Hussein K. Der verräterische Eckzahn

Im Prozess um den Mord an einer Studentin in Freiburg spielt das Alter des Angeklagten eine entscheidende Rolle für das Urteil. Laut einem Zahn-Gutachten ist Hussein K. womöglich älter als angenommen.

07.11.2017 15:52 Kommentieren
Nikolai Wachtin
Wissen

Sankt Petersburg Eine Universität ohne Studenten

Die Petersburger Behörden führen einen seltsamen Krieg gegen Russlands beste sozialwissenschaftliche Hochschule. Obwohl Wladimir Putin zumindest so tut, als wolle er sie verteidigen.

Björn Engholm
Politik

Zehn Jahre Rauchverbot Die verschwundene Avantgarde

Unser Autor erinnert sich an Zeiten, die längst im dicken Zigarettendunst verschwunden sind, und blickt zurück auf die Anfänge des Rauchverbots

Kolumnen

Freundschaften Einhundertfünfzig. Mehr geht nicht

Wie viele Freundschaften verträgt der Einzelne? Unterscheiden sich Frauen und Männer?

Helmut Mader | Stiftungsgründer | Frankfurt | 13.07.2017
Frankfurt-Süd

Helmut Mader Zum Geburtstag eine Stiftung

Ex-Banker Helmut Mader wollte „etwas zurückgeben“ und gründete eine Stiftung. Jetzt feiert er ihr fünfzehnjähriges Bestehen und seinen 75. mit einem zünftigen Jazzkonzert.

Politik

Brasilien Jeden Monat zwölf Tote

In Rio de Janeiros Armenvierteln herrscht quasi der Kriegszustand.

11.07.2017 19:43 Kommentieren
Literatur

Simon Beckett „Totenfang“ Menschen, die nichts zu verlieren haben

„Totenfang“ heißt der jüngste Band in Simon Becketts „Hunter“-Serie und führt in die Sümpfe von Essex. Ein starkes Thriller, würde sich der Autor nur nicht ganz so gut mit Forensik auskennen und nicht gar so gerne ausführlich davon berichten.

19.01.2017 15:47 Kommentieren
Kino

Filmfestival Locarno Gold für Sozialdrama „Godless“

Beim 69. Filmfestival Locarno siegt das Werk der bulgarischen Regisseurin Ralitza Petrova. Doch nicht zuletzt bestechen auch die deutschen Filme.

Rhein-Main

Kloster Lorsch Das Geheimnis der Mönche

Wissenschaftler geben Vergessenen im Kulturerbe Kloster Lorsch wieder ein Gesicht. Den Besuchern will man im Frühjahr 2017 einen Mönch als 3D-Kopf präsentieren.

10.08.2016 19:49 Kommentieren
TV-Kritik

"Naachtun - Verborgene Stadt der Mayas", Arte Adrenalinschub für Archäologen

Warum hat die Stadt Naachtun den Untergang des Maya-Reiches um 200 Jahre überlebt? Eine Doku zeigt die Forschungen einer Gruppe von Archäologen als spannende Detektivarbeit.

18.06.2016 09:14 Kommentieren
Kultur

"Teilen und Tauschen" in Weimar Wenn die Dinge von Hand zu Hand gehen

Das Symposium „Teilen und Tauschen“ in Weimar stellt Fragen nach Vertrauen und gesellschaftlicher Teilhabe.

03.06.2016 16:33 Kommentieren
Literatur

Tom McCarthy "Satin Island" Ölverschmierte Gegenwart

In seinem Roman „Satin Island“ lässt Tom McCarthy den Großen Bericht unserer Zeit schreiben.

02.06.2016 15:43 Kommentieren
One of 13 suspected members of the 18th street gang is presented to the media after being arrested by the police under the charges of homicide and terrorism, in Soyapango
Panorama

El Salvador Im gefährlichsten Land der Welt

In El Salvador wird so viel gemordet wie sonst nirgendwo auf dem Planeten. Die Gewalt hat hier eine lange Tradition und ist auch das Ergebnis von Repression und politischem Versagen.

13.05.2016 13:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum