Lade Inhalte...
Kolumnen

Kolumne Hier sitzt die Angst

In deutschen Städten wird das Leben immer gefährlicher? Mag schon sein. Aber nicht so, wie die Erbosten im Internet es meinen.

Russland
Leitartikel

Russland Moskauer Monopoly

Falls das System Putin sich nicht neu erfindet, drohen Russland üble Schwierigkeiten. Nicht morgen, aber übermorgen. Ein Kommentar.

Wetterau

Wetterau Leben mit der Angst

In der Wetterau gibt es seit kurzem eine Selbsthilfegruppe gegen Angst- und Panikattacken. Sie trifft sich zweimal im Monat in Friedberg. Die FR hat mit einer Betroffenen gesprochen. Diese erzählt, wie die Attacken sie unvermittelt ergreifen und was sie dagegen macht.

Sicherheitsbedenken
Sportarten A-Z

Russland verstärkt Anti-Terror-Einsätze vor Olympia

Attentatsdrohungen, Anti-Terror-Einsätze im Konfliktgebiet Nordkaukasus, befürchtete Besucherflaute - die schlechten Nachrichten über die Olympischen Winterspiele in Sotschi reißen nicht ab.

21.01.2014 17:16 Kommentieren
Schlappekicker

Schlappekicker-Preis Lauter starke Mädchen und Frauen

Der Selbstverteidigungsverein Rüsselsheim erhält für sein beispielhaftes Engagement den Schlappekicker-Preis 2013.

Politik

Gewalt in Ägypten Ägypten vor dem Reset

Die Arabellion ist vorbei. Wir sehen in Ägypten: Damit die Demokratie möglich wird, müssen die Herrschenden erst einmal auf Herrschaft verzichten und sich mit dem Regieren begnügen.

Arabischer Frühling

Machtkampf in Ägypten Polizei stürmt Moschee

Die Muslimbrüder in Ägypten denken nicht ans Einlenken. In Kairo besetzen Hunderte Islamisten eine Moschee. Am Nachmittag fallen Schüsse, Polizisten und Soldaten räumen die Moschee.

17.08.2013 08:11 Kommentieren
Karriere

Mobbing am Arbeitsplatz Betroffene bitten spät um Hilfe

Opfer von Mobbing gehen durch die Hölle: Die täglichen Schikanen machen sie krank - viele kündigen ihren Job, weil sie es nicht mehr aushalten. Dabei gibt es viele Fachleute, die Betroffenen Wege aus der Psychoterror-Falle zeigen. Ein Ratgeber.

Sport

Tennis Mit Druck ins neue Jahr

Angelique Kerber weiß, dass sie 2013 die Gejagte sein wird

21.12.2012 20:15 Kommentieren
Medizin

Angststörungen Wenn Weihnachten Angst macht

Für viele ist Weihnachten ein fröhliches Fest der Geselligkeit. Für Menschen mit sozialen Ängsten oder Panikstörungen werden die Feiertage aber schnell zum Horror. Enttäuschungen und Selbstzweifel kommen jetzt besonders oft und heftig hervor.

05.12.2012 17:06 Kommentieren
Frankfurt

Verdächtige neben Schulhöfen Eltern in Frankfurt sind besorgt

Damit Kinder in bedrohlichen Situationen richtig reagieren, werden Erwachsene geschult. Das „Kidpower“-Programm des Frankfurter Kinderbüros arbeitet beispielsweise mit Lehrern und Erziehern.

TV-Kritik

TV-Kritik „Hart, aber fair“ Von Todeswünschen und lohnendem Leben

Der Freitod des prominenten Lebemanns Gunther Sachs war für Frank Plasberg und seine Gäste - darunter Peer Juhnke - Anlass, über selbstbestimmtes Sterben und den Umgang mit Demenzkranken zu diskutieren. Der dramaturgische Bogen reichte vom mondänen Leben im Jet-Set-Milieu bis zum erfüllten Dasein in einer Demenz-Wohngemeinschaft.

Lesetipps

Friedman im FR-Interview "Keine Lust, die Klappe zu halten"

Nach dem Skandal um Drogen und Huren war er als moralische Instanz beschädigt. Jetzt mischt sich Michel Friedman wieder ein. Ein FR-Gespräch über Schuld, freien Willen und Gutenachtküsse.

28.04.2010 12:04 Kommentieren
Wissen

Wirkstoff Baclofen Wunderdroge gegen Alkoholsucht?

Der Medizin-Professor Olivier Ameisen sorgt für Wirbel: Er will seinen Alkoholismus mit einem Mittel gegen Muskelkrämpfe bekämpft haben. Von Frauke Haß

28.08.2009 00:08 Kommentieren
Kunst

Munch im Städel Die Ausbreitung der Angst

Das Frankfurter Städel zeigt Edvard Munchs Druckgraphik: Nihilismus. In dieser Ausstellung drängt das Wort sich auf. Selbst im harmlosesten Porträt entsteht der Eindruck der Aussichtslosigkeit.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen