Lade Inhalte...
Ältere Frau beim Spielen
Familie

Gesunder Geist Kleine Erfolgserlebnisse helfen Menschen mit Demenz

Auch wenn Demenzkranke viele Aufgaben im Alltag nicht mehr bewältigen, brauchen sie gewisse Herausforderungen. Angehörige regen am besten zu passenden Aktivitäten an.

29.11.2018 12:58
Anschlag Breitscheidplatz in Berlin
Leitartikel

Anschlag Breitscheidplatz Alles muss ans Licht

Die Behörden sollten den Hergang des Attentats von Anis Amri aufklären, statt die Hintergründe immer nur scheibchenweise zu offenbaren. Der Leitartikel.

Älterer Mensch
Frankfurt-Süd

Demenzkranke in Frankfurt Sorge um Förderung für Demenzkranke

Angehörige von Bewohnern des Marthahauses in Frankfurt befürchten eine schlechter werdende Versorgung. Denn die Stadt reduziert die finanzielle Unterstützung.

Digitaler Nachlass
Digital-Nachrichten

Über den Tod hinaus im Netz Den digitalen Nachlass mit der Hilfe von Bestattern regeln

Die Nutzung von Online-Diensten ist für Viele inzwischen selbstverständlich. Doch die Frage, was nach ihrem Tod mit ihren dort hinterlassenen Profilen, Nutzerkonten und Guthaben passiert, stellen sich offensichtlich nur Wenige. Bestatter bieten inzwischen Hilfe an.

23.11.2018 14:58
Hochtaunus

Bad Homburg Versorgung zu Hause

Die Fachstelle Demenz berät Angehörige und betroffene Menschen.

Bewohner eines Pflegeheims
Familie

Ende der Traumnoten Mängel in Pflegeheimen sollen ans Licht

Reihenweise gibt es Bestnoten für Deutschlands Pflegeheime - obwohl zum Beispiel immer noch viele Bewohner mit Gurten ans Bett gefesselt werden. Dieser Missstand soll bald abgestellt werden.

21.11.2018 12:04
Bewohner eines Pflegeheims
Familie

Wie gut ist ein Pflegeheim? Gutachter schlagen neue Bewertungen für „Pflege-TÜV“ vor

Die Entscheidung fällt oft nicht leicht - welches Pflegeheim passt am besten? Dabei gibt es Beurteilungen, die aber reihenweise Traumnoten ergeben. Jetzt liegt ein konkretes Alternativ-Konzept auf dem Tisch.

19.11.2018 13:22
Verschollenes U-Boot entdeckt
Panorama

Argentinien Verschollenes U-Boot entdeckt

Vor einem Jahr verschwand das argentinische U-Boot „ARA San Juan“ mit 44 Seeleuten im Südatlantik. Jetzt ist das Wrack in einer Tiefe von 900 Metern entdeckt worden. Angehörige fordern die Bergung der Toten.

17.11.2018 16:57
Treppe zur Station Ostendstraße
Verkehr

Tödlicher S-Bahn-Unfall in Frankfurt Trauer um einen Retter

Der Hanauer Mustafa Alptug S. starb, als er in Frankfurt einen Mann vor einer S-Bahn retten wollte. Sein Tod löst große Anteilnahme aus. Manche sehen in dem 17-Jährigen einen Helden und fordern eine Gedenkstunde.

Pflege
Familie

Sich selbst nicht vergessen So kann man Überlastung in der Pflege vorbeugen

Den eigenen Lebensalltag zu bewältigen und zusätzlich einen Angehörigen zu pflegen, ist nicht einfach. Schnell kann die Belastung zu groß werden. Welche Anzeichen deuten darauf hin und wie können Pflegende gegensteuern?

13.11.2018 16:32
Hospiz
Wetterau

Karben Oft reicht es, die Hand zu halten

Zehn Jahre gibt es mittlerweile die Ambulante Hospizhilfe in Karben. 17 Frauen und Männer kümmern sich um die Sterbenden.

Interpol-Präsident
Politik

China Verschwundener Interpol-Chef unter „Aufsicht“ gestellt

Zwei Wochen lang fehlt vom chinesischen Interpol-Chef jede Spur - dann wird sein Rücktritt bekannt gegeben

Pflege
Karriere-Nachrichten

Flexible Arbeitszeiten Wenige Firmen unterstützen bei der Pflege von Angehörigen

Es ist ein Spagat, den immer mehr Beschäftigte leisten müssen: Arbeiten gehen und einen Angehörigen pflegen. Gut, wenn die Firma diese Herausforderung etwa mit flexiblen Arbeitszeiten erleichtert. Doch einer Umfrage zufolge gibt es hier noch Luft nach oben.

03.10.2018 00:26
Hochtaunus

Hochtaunus Auszeichnung für Pflege

Drei Personen aus dem Kreis erhalten Medaillen, weil sie über mindestens fünf Jahre einen Angehörigen zu Hause betreut haben.

Susanna Saxl
Medizin

Alzheimer-Telefon An diese Stellen können sich junge Demenzkranke wenden

Demenz bekommen vor allem ältere Menschen - je höher das Lebensalter, desto wahrscheinlicher ist eine Erkrankung. Mitunter sind aber auch jüngere Menschen betroffen. Das birgt besondere Herausforderungen für sie und ihre Angehörigen.

21.09.2018 09:28

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen