Lade Inhalte...
Politik

Afrika Richtungsstreit in Äthiopien

Nach dem Rücktritt des Regierungschefs ringen Reformer und Militärs um die Macht im Land.

Bamf
Terror

Deradikalisierung Rat für Angehörige

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge koordiniert ein Netzwerk von Institutionen.

Politik

Islamisten Beratungen wirken

Immer mehr Angehörige von mutmaßlichen oder tatsächlichen Islamisten nehmen die Dienste der Beratungsstelle Radikalisierung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Anspruch.

Horst Seehofer
Hintergrund

Hintergrund Worauf Union und SPD sich (bisher) geeinigt haben

Um heikle Punkte wurde bis zuletzt gerungen - viele Pläne einer neuen Regierung aus Union und SPD, wurden aber schon bekannt, wie auch aus einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Entwurf des Koalitionsvertrags hervorgeht. Ein Überblick:

06.02.2018 18:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

DGB-Untersuchung: Jeder elfte Arbeitnehmer pflegt Angehörige

Jeder elfte Arbeitnehmer in Deutschland betreut zusätzlich einen pflegebedürftigen Angehörigen. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Untersuchung des DGB hervor, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“.

06.02.2018 03:54 Kommentieren
Politik

Widerspruchsbekundungen Wenn Angehörige Nein sagen

In Frankreich gilt jeder Verstorbene als Organspender - wenn er nicht zu Lebzeiten widersprochen hat. Dennoch können viel weniger Organe entnommen werden als nötig wären.

Nieren
Politik

Spendermangel Geht die Schweiz einen neuen Weg?

Auch in der Schweiz herrscht ein Mangel an gespendeten Organen. Eine Initiative will nun jeden Eidgenossen zum Spender machen - es sei denn er widerspricht.

Herz und Lunge
Politik

Vorbild Spanien Erfolgsrezepte eines Weltmeisters

In Spanien werden seit vielen Jahren mit Abstand die meisten Organe gespendet. Denn die Kliniken sind gut ausgestattet, die Frage nach der Spende ist kein Tabu und die Menschen vertrauen dem System.

Merkel
Hintergrund

Hintergrund Worauf Union und SPD sich schon geeinigt haben

Um entscheidende Punkte eines Koalitionsvertrags wurde hart gerungen. Aber vieles, was in einer neuen Bundesregierung aus CDU, SPD und CSU kommen würde, ist inzwischen bekannt. Ein Überblick:

05.02.2018 17:48 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Wenn das Vergessen Alltag wird

Die Angehörigen von Dementen sind oft hilflos in ihrer Situation und überfordert. Die Alzheimer-Gesellschaft will hier Abhilfe schaffen.

Zufrieden
Bundestagswahl 2017

GroKo-Verhandlungen Worauf Union und SPD sich geeinigt haben

Von Familiennachzug bis Pflege haben sich Union und SPD bereits bei wichtigen Themen geeinigt. Ein Überblick über den aktuellen Stand.

02.02.2018 10:00 Kommentieren
Familiennachzug
Hintergrund

Beschränkungen bleiben Die geplante Neuregelung beim Familiennachzug

Asylsuchende, die in Deutschland Schutz bekommen, dürfen Ehepartner und Kinder zum Teil nachholen. Auch anerkannte minderjährige Flüchtlinge dürfen ihre Eltern hinterherholen.

01.02.2018 22:30 Kommentieren
Syrische Flüchtlinge
Hintergrund

Analyse Einigung ohne echte Einigkeit - Familiennachzug schwarz-rot

Die erste große Einigung bei den Koalitionsverhandlungen - noch dazu beim aufgeheizten Thema Familiennachzug. Aber ein Happy End ist damit noch lange nicht in Sicht. Und SPD-Chef Schulz muss nun erst mal Überzeugungsarbeit leisten.

30.01.2018 18:12 Kommentieren
Flüchtlinge
Politik

Familiennachzug Union kündigt geänderten Gesetzentwurf an

Der Familiennachzug bleibt ein schwieriges Thema. Im Bundestag wird es wohl keine Mehrheit für einen unbegrenzten Nachzug geben.

29.01.2018 11:42 Kommentieren
Tatwaffe
Hintergrund

Urteil vor fast leeren Bänken „Habe das nie gewollt“ - Lange Haft für Waffenhändler

Es ist der Höhepunkt eines emotionalen Verfahrens: Der Mann, der die Waffe für den Münchner Amoklauf verkaufte, wird zu sieben Jahren Haft verurteilt. Für die Hinterbliebenen der neun Todesopfer ändert das wenig.

19.01.2018 17:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum