Lade Inhalte...
Radarkontrolle
Recht im Verkehr

Unterschrift im Messprotokoll Freispruch für zu schnellen Fahrer wegen Formfehler

Wer mit zu hoher Geschwindigkeit im Straßenverkehr erwischt wird, muss mit einer Strafe rechnen. Ein Formfehler bei der Protokollierung durch die Polizei kann dies aber verhindern. Das zeigt ein Urteil des Amtsgerichts Dortmund.

16.11.2018 05:04
Deutschland und die Welt

Strafbefehl nach Hitlergruß bei Eliteeinheit KSK

Weil ein Soldat der Eliteeinheit KSK mehrmals den Hitlergruß gezeigt haben soll, hat das Amtsgericht Böblingen einen Strafbefehl gegen den Oberstleutnant erlassen. Ihm wird das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zur Last gelegt.

15.11.2018 10:58 Kommentieren
Flugverspätung
Reise-Recht

Recht auf Reisen Flugverspätung wegen beschädigtem Reifen

Wegen eines beschädigten Reifens kommt es zu einer langen Flugverspätung. Um die Entschädigung eines Fluggasts zu vermeiden, beruft sich die Airline auf außergewöhnliche Umstände. Doch wie entscheidet das Amtsgericht Hannover?

13.11.2018 04:08
Amtsgericht Kiel
Panorama

Kiel Zeuge nach drei Tagen tot auf Toilette entdeckt

Ein Zeuge soll vor Gericht aussagen, taucht aber dort nicht auf. Drei Tage später wird der Mann auf einer Toilette in dem Amtsgericht gefunden - er ist tot.

06.11.2018 14:57
Prozessauftakt in Freiburg
Panorama

Staufen Missbrauch unter den Augen des Staates

Der Staufener Missbrauchsfall schockierte: Ein Achtjähriger wird von seiner Mutter und deren Freund vergewaltigt und an Pädophile verkauft. Warum haben die Institutionen versagt?

Gerichtszentrum Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Amtsgericht Frankfurt Die Ballade vom Zuchthaus zu Schwalmstadt

Ein Strafgefangener verliert den Verlobten, schreibt einen Brief der Verzweiflung und landet schließlich vor dem Amtsgericht Frankfurt.

Gerichtszentrum Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Künstler wegen Schlagrings zu Geldbuße verurteilt

Das Frankfurter Amtsgericht verurteilt den Künstler Peter Zizka wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zu einer Geldbuße. Der Zoll hatte ihn am Flughafen gestoppt, weil er einen Schlagring mit Plätzchenaufsatz dabei hatte.

FSV Mainz 05
FSV Mainz 05

Mainz 05 Kämpferische Haltung in Mainz

Mainz 05 will sich vom Amtsgericht nicht vorschreiben lassen, in welcher Struktur sich der Bundesligist aufstellt.

Caiuby
1. Liga

Ohne Ticket Teure Bahnfahrt: FCA-Profi Caiuby muss 22.500 Euro zahlen

Weil er ohne Ticket Zug gefahren ist, muss Mittelfeldspieler Caiuby vom Fußball-Bundesligisten FC Augsburg 22.500 Euro Strafe zahlen.

19.10.2018 13:08
Gerichtszentrum Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Verbotene Liebe vor Gericht

Ein junger Mann steht wegen der Beziehung zu einem Kind vor dem Amtsgericht Frankfurt. Als die beiden sich kennenlernten, war er 19, das Mädchen 13 Jahre alt.

Symbolfoto Gericht
Kriminalität, Gericht

Frankfurt 2018 - Odyssee im Schengen-Raum

Ein Prozess vor dem Amtsgericht in Frankfurt offenbart Reifedefizite in der europäischen Asylpraxis. Das angeklagte Verbrechen – Diebstahl – ist vergleichsweise harmlos.

Angela Merkel
Rhein-Main

Das bringt der Tag Merkel im Frankfurter Amtsgericht

+++ Kanzlerin informiert sich über Rechtsunterricht für Flüchtlinge +++ Jungfernfahrt für Hessens ersten E-Bus +++ Goldenes Oktoberwetter +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

DFB
1. Liga

DFB Gericht erklärt bundesweites Stadionverbot für unwirksam

Der Deutsche-Fußball-Bund hat vor dem Frankfurter Amtsgericht eine Niederlage erlitten. Ein bundesweites Stadionverbot eines Anhängers von Hannover 96 wird für unwirksam erklärt.

01.10.2018 11:56
Gerichtszentrum Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Obdachloser zündet Autos an

Ein Obdachloser muss sich vor dem Frankfurter Amtsgericht verantworten, weil er drei Autos angezündet hat. Er beging nach eigenen Worten die Straftat, weil er dadurch hoffte, sauberes Essen und eine Rente zu bekommen.

Gerichtszentrum Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Missbrauchs-Prozess in Frankfurt Im Live-Chat mit Kindern die Hose runtergezogen

Ein junger Mann zieht sich im Chat mit U12-Fußballern aus. Deswegen muss er sich vor dem Frankfurter Amtsgericht verantworten. Was er getan hat, kann er vermutlich selbst kaum begreifen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen