Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Rückgang von Schmetterlingen, Bienen und Ameisen

Untersuchungen in einigen Regionen Deutschlands belegen einen starken Insektenschwund in den vergangenen Jahrzehnten. Detailanalysen zeigen nun, welche Arten besonders betroffen sind.

07.11.2018 13:54 Kommentieren
Buchstabe Q
Times mager

Times mager Q

Warum steht ein so runder Buchstabe mit einem so netten Schwänzchen plötzlich für Verschwörungstheorien der übelsten Art?

Suche nach Insekten
Frankfurt

Insekten in Frankfurt Auf zum Insekten-Zählen

Der Nabu bittet aufzuschreiben, was binnen einer Stunde vorbeikreucht und -fleucht – wir zählen in Frankfurt schon mal fleißig mit.

Ameisenbärnachwuchs im Zoo Frankfurt
Frankfurt

Zoo Frankfurt Nachwuchs bei den Ameisenbären

Die Großen Ameisenbären im Frankfurter Zoo haben Nachwuchs. Wer genau guckt, entdeckt ihn auch.

„Ant-Man and the Wasp“
Kino

„Ant-Man and the Wasp“ Das Glück auf dem Rücken einer Wespe

Mit dem erfreulich absurden Marvel-Film „Ant-Man and the Wasp“ hat der Sommer einen angemessen heißen Blockbuster gefunden.

Nervige Moskitos
Reise-Recht

Recht auf Reisen Insekten im Hotelzimmer sind meist kein Reisemangel

Insekten sind bei warmen Temperaturen nicht wegzudenken. Durch Schlupflöcher, offene Fenster und Türen oder Gegenstände gelangen sie auch an Orte, an denen sie eigentlich nichts zu suchen haben - auch Hotelzimmer.

25.07.2018 12:11 Kommentieren
Cradle-to-cradle-Konzept
Bauen, Wohnen

Etwas mehr wie die Ameisen Der Weg zum besseren Umgang mit Müll

Das Prinzip „cradle to cradle“ gilt als Königsdisziplin der Wiederverwertung. Die Bewegung und damit die Einflussmöglichkeiten der Verbraucher stehen noch am Anfang. Aber einiges lässt sich schon jetzt bewirken - auch beim Einkauf im Handel.

09.07.2018 12:04 Kommentieren
Fabel von Grille und Ameise
Wirtschaft

Streitgespräch Sind die Deutschen Sparweltmeister?

Eine Diskussion zum Thema „Sparen - eine deutsche Tugend“ verläuft anders als erwartet. Die Schweizer Gäste reizen Ex-Bundesfinanzminister Hans Eichel bis aufs Blut.

Trinkende Ameise
Garten

Hausmittel helfen Warmes Wetter begünstigt Ameisen

Führt die Ameisenstraße durch das eigene Haus, dann sind die krabbelnden Sechsfüßer auch für Tierfreunde keine Freude mehr. In diesem Sommer kann das Ameisenvorkommen besonders groß sein. Woran das liegt und was man dagegen tun kann.

18.06.2018 12:16 Kommentieren
Thaipark in Berlin
Reise-Nachrichten

Grashüpfer statt Pommes Zu Besuch im Thaipark von Berlin

In einem Berliner Park gibt es an den Wochenenden einen großen Markt mit Straßenküchen wie in Asien. Das gefällt nicht allen.

01.06.2018 15:34 Kommentieren
Manuel Neuer, Mario Götze
Fußball-WM 2018

Nationalmannschaft Komplexes Managerproblem

Bundestrainer Joachim Löw benennt am Dienstag im Dortmunder Fußballmuseum seinen vorläufigen WM-Kader.

Internetnutzung per WLAN in einer Starbucks-Filiale
Netz

Strahlenfolgen Hyperaktiv durch WLAN?

Umweltmediziner veröffentlichen einen Studienüberblick zu Strahlenfolgen, der beunruhigt. Das Bundesamt für Strahlenschutz dagegen zweifelt an der Aussagekraft der Ergebnisse.

Ansgar Brinkmann
Klassenbuch
Theater

Schule Ameise sein!

Aber was hilft das schon: Das Junge Deutsche Theater bringt den Roman „Klassenbuch“ von John von Düffel anregend zur Uraufführung.

Planungswerkstatt zum Innovationsquartier hier die Kleingärten
Frankfurt-Ost

Frankfurt-Nordend Ungewöhnliche Vielfalt

Seltene Brutvögel und Käfer leben einem Flora- und Fauna-Gutachten des Senckenberg-Instituts auf dem Areal des geplanten Innovationsquartiers. Die Stadt will die Ergebnisse in den weiteren Planungsprozess einbeziehen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen