Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Schimpanse Robby darf im Zirkus bleiben

Der Zirkus-Schimpanse Robby soll seinen Lebensabend nicht mit Artgenossen, sondern unter Menschen im Zirkus verbringen. Das hat das niedersächsische Oberverwaltungsgericht entschieden.

08.11.2018 15:12 Kommentieren
Jürgen Klinsmann
1. Liga

VfB Stuttgart Klinsmanns Bewerbung

Jürgen Klinsmann bringt sich beim VfB Stuttgart in Erinnerung. Ganz so schnell dürfte es aber nicht mit einer Rückkehr ins Ländle funktionieren. Ein Kommentar.

Wiesbaden

Wiesbaden Wenig Kultur für Junge

Eine Umfrage offenbart große Unterschiede bei der Bewertung des Kulturangebots. Während sich Jüngere eine größere Vielfalt wünschen, sind hochgebildete Personen mittleren und hohen Alters eher mit dem Kulturangebot ihrer Stadt zufrieden.

Überall anders
Recht und Geld

Andere Regeln Was bei Tod im Ausland erbrechtlich zu beachten ist

Sonne statt Schnee, Strand statt Schrebergarten: Viele Rentner verlagern ihren Lebensmittelpunkt in warme Gefilde. Im Todesfall kann das für ihre Erben aber Unwägbarkeiten bringen. Deshalb sollte man zu Lebzeiten Vorkehrungen treffen.

17.10.2018 05:14
Essensgeruch
Familie

Gefährliche Einschränkung Wenn der Geruchssinn im Alter nachlässt

Eine frisch gemähte Wiese, das liebste Parfüm - oder Angebranntes in der Pfanne: Im Alter riechen viele Menschen all das nicht mehr. Der Verlust des Geruchssinns mindert die Lebensqualität und er birgt Gefahren im Alltag.

28.09.2018 10:20
Wolfgang Lauinger
Frankfurt

Frankfurt Gedenken mit „Harlem Swing“

Zu Wolfgang Lauingers 100. Geburtstag kämpfen Wegbegleiter für die vollständige Schwulen-Rehabilitierung. Lauinger starb im Dezember vorigen Jahres.

Überfordert im Verkehr
Auto-Nachrichten

Rückmeldefahrten So können Senioren ihre Fähigkeiten hinterm Steuer testen

Wie fit sind Senioren noch hinterm Steuer? Immer wieder gibt es Diskussionen über medizinische Fahreignungstests im Alter oder gar eine neuerliche Fahrprüfung. Experten halten davon nicht viel - sie plädieren stattdessen für sogenannte Rückmeldefahrten.

21.09.2018 05:04
Bill Cosby
Leute

#MeToo Hausarrest und Fußfessel: Bill Cosby wartet auf Strafmaß

Monatelang hat Bill Cosby nach seinem Schuldspruch im goldenen Käfig ausgeharrt, nun soll seine Strafe verhängt werden. Wie in Zeitlupe wandelte sich der einst so geliebte TV-Papa in einen verurteilten Sexualstraftäter. Folgt nun der Gang ins Gefängnis?

20.09.2018 09:44
Alter
Gesundheit

Alte Menschen Die Lebenszufriedenheit im sehr hohen Alter

Eine Expertin mahnt, psychologische Aspekte stärker zu berücksichtigen. Gerontologen tagen Anfang September in Köln.

Hier ist noch lange nicht Schluss
TV-Kritik

„37 Grad: Hier ist noch lange nicht Schluss“ Früher war alles anders

„37 Grad: Hier ist noch lange nicht Schluss“: Nach dem NDR zeigt nun auch das ZDF eine Reportage über ein Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, das bis heute unter den Folgen der „Wende“ leidet.

„Neuzugang“
1. Liga

Hohes Alter, große Ziele Pizarro will es bei Werder noch mal wissen

Werder Bremens Rückkehrer Pizarro hofft auf Tore und träumt davon, seinen Lieblingsclub nach Europa zu schießen. Es wird allerdings seine letzte Saison als Profi-Fußballer werden.

31.07.2018 14:47
Hubertus Heil stellt Rentenkonzept vor
Kommentare

Rente Die Rechnung kommt später

Die große Koalition gönnt zu viele Vergünstigungen ausgerechnet jenen Seniorinnen und Senioren, die es nicht dringend benötigen. Unser Kommentar.

Frankfurter Zoo
Frankfurt

Zoo in Frankfurt Erdferkel Elvis ist tot

Das Erdferkel Elvis, einer der Publikumslieblinge des Frankfurter Zoos, ist im hohen Alter von fast 25 Jahren gestorben. Doch kurz vor seinem Tod hat Elvis noch für Nachwuchs gesorgt.

Prof. Dr. Lars Gabrys
Gesund und fit

Fit bis ins hohe Alter Geeignete Sportarten für Senioren

Viele Senioren sind noch fit - und möchten das auch bleiben. Das klappt mit ausreichend Bewegung im Alltag, Ausdauertraining oder anderen Sportarten. Wenn es doch einmal zwickt, helfen kleine Modifikationen, im hohen Alter sportlich aktiv bleiben zu können.

11.07.2018 04:17
Wohnen im Alter
Bauen, Wohnen

Hürden beseitigen Tipps für den altersgerechten Neu- und Umbau

An manches denkt man beim Hausbau oder einem Umbau einfach nicht - und ärgert sich dann Jahre später. Denn dann zeigt sich zum Beispiel, dass im Alter und bei Bewegungseinschränkungen zu hohe Stufen und Küchenmöbel oder zu enge Türen zum Problem werden.

09.07.2018 12:10

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen