28. Mai 201728°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kultur

Studentenrevolte Der Schah und die Radikalisierung

Anti-Schah-Demonstration

Am 27. Mai 1967 begann der folgenreichste Staatsbesuch der deutschen Nachkriegsgeschichte. Der Besuch des Schah wurde für die Bundesrepublik zur Zäsur.

Von der Weide ins Labor
Panorama

Von der Weide in den Vorlesungssaal

Als Kind galt Turoop Losenge im Norden Kenias als schlechter Hirte. Darum haben ihn die Eltern auf die Schule geschickt. Heute ist er ein angesehener Professor.

25.05.2017 15:18 Kommentieren
Barack Obama
Politik

Auftritt in Berlin Obama kommt - was ist seine neue Rolle?

Ex-Präsident Barack Obama hält sich politisch auffallend zurück. Nun kommt er zum Kirchentag nach Berlin. Mit der Kanzlerin tritt er ausgerechnet vor dem Brandenburger Tor auf.

Deutschland und die Welt

Elf Jahre Haft nach Vergewaltigung von zwei Studentinnen

Wegen der Vergewaltigung zweier chinesischer Studentinnen an der Ruhr Universität hat das Bochumer Landgericht einen 32-Jährigen zu elf Jahren Haft verurteilt. Der Angeklagte hatte die Taten nach anfänglichem Schweigen zugegeben.

16.05.2017 15:54 Kommentieren
Warten auf Benzin
Hintergrund

20 000 Tankstellen offline Rund 200 000 Computer in China von Cyber-Attacke betroffen

Die weltweite Cyberattacke hat auch Asien schwer getroffen. Allein in China gingen mehr als 20 000 Tankstellen offline. Viele Universitäten hatten Probleme. Behörden rufen die Nutzer zu mehr Achtsamkeit auf.

15.05.2017 16:12 Kommentieren
Rhein-Main

Darmstadt Rund 9600 Tonnen CO2 sollen gespart werden

Mit der Erweiterung der Energiezentrale an der Technischen Universität kann auch das Fernwärmenetz erweitert werden.

Deutschland und die Welt

14-Jähriger erhält seinen Uni-Abschluss

14 Jahre alt - und schon fertig mit der Uni: Ein Junge aus Texas erhält am Wochenende sein College-Diplom. Carson Huey-You ist der jüngste Student, der jemals an der Texas Christian University einen Abschluss gemacht hat.

13.05.2017 08:36 Kommentieren
Studierende kommen in einen Hörsaal
Hochschulen

Stress lass nach Universitäten helfen bei Umgang mit Belastung

In drei Jahren zum Bachelor-Abschluss: Studierende leiden unter Stress. Und die Universitäten reagieren darauf. Im Studienplan steht dann Stressmanagement oder Achtsamkeit und Meditation.

12.05.2017 13:06 Kommentieren
NS-Vergangenheit
Rhein-Main

Euthanasie Uni entzieht Forscher Ehrendoktorwürde

Die Universität Gießen entzieht einem Hirnforscher wegen seiner Beteiligung am Euthanasie-Programm der Nazis posthum die Ehrendoktorwürde. Weitere Aberkennungen sollen folgen.

10.05.2017 12:40 Kommentieren
Kohleausstieg
Energiewende

Energie Keine Kohle im Fußballstadion

Die Divestment-Bewegung plant weltweite Aktionen um den Fossil-Ausstieg voranzutreiben. Versicherer Axa macht Ernst

Wir über uns

Termine Diskussionen mit FR-Redakteuren

1. Update Journalistinnen und Journalisten der Frankfurter Rundschau verfolgen für Sie nicht nur die aktuelle Nachrichtenlage. Sie diskutieren auch in öffentlichen Veranstaltungen und TV-Sendungen mit Fachleuten und Politikern. Hier die nächsten Termine.

03.05.2017 10:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ein Toter nach Messerstecherei auf Campus der Universität von Texas

Bei einer Messerstecherei auf dem Campus der Universität von Texas in Austin ist ein Student ums Leben gekommen, drei weitere wurden verletzt. Die Polizei teilte mit, ein 21-jähriger Verdächtiger sei festgenommen worden.

02.05.2017 06:00 Kommentieren
Goethe-Universität
Frankfurt

Goethe-Universität Zurückhaltung am 1. Mai

Die neue Hochschulgewerkschaft „Unterbau“ an der Frankfurter Goethe-Universität ruft für den 1. Mai nicht zur Kundgebung auf . Bei den Demos am Tag der Arbeit werde „Inhaltsleere zelebriert“, so die Begründung.

Kultur

Erasmus Ohnmacht des Humanismus

Erasmus von Rotterdam

Aus der Frühgeschichte der Aufklärung: In diesen Tagen vor 500 Jahren klagt Erasmus von Rotterdam vehement den Krieg an.

Ãgypten
Politik

Porträt Streiterin gegen dogmatische Positionen

Christiane Paulus war evangelische Theologin, bevor sie zum Islam konvertierte. Heute bildet sie an der Al-Azhar-Universität in Kairo als einzige Frau Imame aus. Und streitet für Offenheit und Pluralität der Religionen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum