25. September 201715°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kultur

Religionsphilosoph Klaus Heinrich gehört auf den Stundenplan

Zum 90. Geburtstag von Klaus Heinrich, der zahllose Studenten zum Grenzen überschreitenden Denken angestiftet hat.

Recycling
Wirtschaft

Recycling Umweltfreundlich arbeiten

Immer mehr Städte und Hochschulen nutzen Recyclingpapier. Für ihre Nachhaltigkeit zeichnet Umweltministerin Hendricks einige aus.

Kinder-Uni in Frankfurt
Frankfurt

Kinder-Uni in Frankfurt Frankfurter Kinder-Uni bietet spannende Themen

„Hat Rumpelstilzchen einen fairen Strafprozess verdient?“ Das ist eines der Themen, mit der sich die Frankfurter Kinder-Uni befassen wird. Das Interesse der Schulen ist enorm.

George Clooney
Leute

Hollywoodstar George Clooney bietet Flüchtling neues Zuhause

Seit Jahren setzt sich George Clooney für Verfolgte ein, kämpft dafür, Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufzuklären. In einem Haus, das ihm gehört, hat er auch selbst einen Flüchtling aus dem Irak aufgenommen.

07.09.2017 10:16 Kommentieren
Frau mit Richterhammer
Hochschulen

Angebote im Überblick Alternativen zur Anwaltskanzlei: Der Jobmarkt für Juristen

Es muss nicht immer Anwalt sein: Volljuristen können auch beim Staat oder in der freien Wirtschaft arbeiten. Wer sehr gute Examina macht, kann sich den Job fast aussuchen - doch auch die Spezialisierung auf ein Gebiet kann hilfreich sein.

04.09.2017 05:04 Kommentieren
Bendit
68er-Bewegung

Daniel Cohn-Bendit Der Mann, der 1968 verkörpert

Daniel Cohn-Bendit interessierte sich nicht die Bohne für Gesellschaftstheorie. Sein Feld war die Praxis, die politische Aktion. Damit verkörpert er den Mythos von 1968.

Landtag Hessen
Landespolitik

Landtag in Hessen SPD fordert gebührenfreie Bildung

Von der Krippe bis zur Universität sollte Bildung in Hessen gebührenfrei sein, sagt SPD-Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel im Hessischen Landtag. Die CDU spricht von einem nicht finanzierbarem Wunschkonzert.

30.08.2017 11:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Australier geht in Uni mit Baseballschläger auf Studenten los

Während einer Uni-Vorlesung hat ein Student in Australiens Hauptstadt Canberra einen Baseballschläger gezückt und die Dozentin sowie Kommilitonen angegriffen. Drei Studenten und die Seminarleiterin seien schwer verletzt worden, berichtete die „Canberra Times“.

25.08.2017 17:06 Kommentieren
Integration
Hintergrund

Muslime in Europa Herzliches Miteinander oder kühles Nebeneinander?

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung beurteilt die gesellschaftliche Teilhabe der Muslime in Deutschland relativ positiv. Auf jeden Fall läuft es besser als in Österreich oder Frankreich.

24.08.2017 15:30 Kommentieren
Ohne Notebook geht nichts
Leben Special

Technik im Studium Von Notebook bis Jodel: IT für Studienanfänger

Endlich eingeschrieben für den Traumstudiengang, der Mietvertrag für die WG ist unterschrieben und BAföG beantragt. Was jetzt noch fehlt, ist die technische Ausstattung. Notebook, Drucker, Apps: Was braucht man so als Studienanfänger?

21.08.2017 04:53 Kommentieren
Hans Peter Wollseifer
Wirtschaft

Fachkräftemangel „Probiert, ob Euch Handwerk Spaß macht!“

ZDH-Präsident Wollseifer im FR-Interview über Fachkräftemangel, das Pilotprojekt Berufsabitur und die Qualifizierung von Flüchtlingen.

Malala Yousafzai
Leute

Kämpferisch Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford

Die renommierte Universität bestätigte jetzt die Zulassung der jungen Frau, die selbst nach einem Anschlag auf ihr Leben den Kampf für Kinder- und Frauenrechte nie aufgegeben hat.

17.08.2017 13:17 Kommentieren
Frankfurt

Campus Frankfurt Streit um Fahrradwerkstatt

Der Asta der Goethe-Universität will eine Fahrradwerkstatt auf dem Campus Westend einrichten. Das Gremium wirft der Universitätsleitung vor, das Projekt zu verzögern.

Schimpansen
Panorama

Menschenaffen Schimpansen können „Schere, Stein, Papier“

Auch Schimpansen können „Schere, Stein, Papier“ lernen. Ihre geistigen Fähigkeiten lassen sich mit denen vierjähriger Kinder vergleichen, sagen Forscher.

13.08.2017 09:17 Kommentieren
Stop-Motion-Film
Hochschulen

Film-Schmiede Uni Babelsberg: Kulissen im Keller und Virtual Reality

Vor drei Jahren wurde aus der Filmhochschule Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg offiziell die erste Filmuniversität in Deutschland. Geforscht wird hier auch an den Techniken für die Filme der Zukunft. Und ein Studium an der Hochschule bringt viel Abwechslung mit sich.

11.08.2017 17:11 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum