26. Juli 201718°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Flüchtlinge in Deutschland
Rhein-Main

Bad Homburg Brücke zur Uni für Flüchtlinge

Das „Academic Welcome Program“ der Werner-Reimers-Stiftung und des Rotary-Clubs Bad Homburg-Schloss unterstützt junge Syrer und Afghanen, die studieren wollen.

Bewerbungsfristen beachten
Hochschulen

Bewerbungsfristen enden bald Neue Studienmöglichkeiten: Von Cyber-Sicherheit bis Design

Jetzt aber schnell! Einige Hochschulen bieten brandneue Studienprogramme für das kommende Semester an. Doch die Bewerbungsfristen für viele Studiengänge enden bereits in ein paar Tagen.

19.07.2017 11:24 Kommentieren
Uni Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Café Koz Uni darf Akten zu Polizeieinsatz einsehen

Die Staatsanwaltschaft erlaubt den Vertretern der Uni-Leitung und des Asta „zeitnah“ Einsicht in Akten zur Durchsuchung des Café Koz.

Orchideenfächer
Wissen

Orchideenfächer Zwischen Expertise und Existenzangst

119 kleine und kleinste Fächer gibt es derzeit an deutschen Hochschulen. Oft haben sie einen schweren Stand.

17.07.2017 16:06 Kommentieren
Maryam Mirzakhani
Wissen

Maryam Mirzakhani „Die Königin der Zahlen ist tot“

Nie zuvor hatte eine Frau die Fields-Medaille gewonnen, dann bekam Maryam Mirzakhani den Preis. Nun ist sie gestorben. Im Iran gibt es Lobeshymnen auf die Forscherin. Aber auch eine Debatte, die mit Mathematik nichts zu tun hat.

17.07.2017 10:34 Kommentieren
Gefängnis in Antalya
Hintergrund

Anhaltender „Brain Drain“ Flucht ins Exil: Akademiker verlassen die Türkei

Nach dem Putschversuch in der Türkei verloren Tausende Akademiker ihre Jobs. Existenzverlust, Drohungen und Terrorverfahren zwangen Hunderte ins Exil. Ein Jahr später ist die Lage für viele von ihnen noch immer prekär.

14.07.2017 13:52 Kommentieren
Schüler-Boom
Karriere-Nachrichten

Fragen und Antworten Studie prognostiziert Schüler-Boom in Deutschland

Jahrelang hieß es, die Schülerzahlen in Deutschland gehen weiter zurück. Dank höherer Geburtenraten und Zuwanderung ist dieser Trend durchbrochen. Eine Studie geht sogar von einem Boom aus.

12.07.2017 10:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Türkei nimmt weitere Mitarbeiter von Universitäten fest

Die türkischen Behörden gehen trotz einer Großkundgebung der Opposition für Gerechtigkeit erneut gegen Akademiker vor. 42 Mitarbeiter von zwei Istanbuler Universitäten wurden festgenommen, wie die Nachrichtenagentur DHA berichtet.

10.07.2017 16:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mehr als 40 Mitarbeiter von zwei Universitäten in Türkei festgenommen

Unter dem Vorwurf der Verbindungen zur Gülen-Bewegung sind 42 Mitarbeiter von zwei Istanbuler Universitäten festgenommen worden. Darunter ist der regierungskritische Politikwissenschaftler Koray Caliskan, der an der bekannten Bogazici Universität lehrt, wie die Nachrichtenagentur DHA berichtete.

10.07.2017 13:02 Kommentieren
Katharina Bahlmann
Hochschulen

Expertise und Existenzangst Der schwere Stand der Orchideenfächer

Sie heißen Arabistik, Koptologie oder Umformtechnik: 119 kleine und kleinste Fächer gibt es derzeit an deutschen Hochschulen. Brotlose Kunst sagen die einen, wertvolles Spezialwissen die anderen. Doch was bringt das Studium eines Mini-Fachs wirklich?

10.07.2017 04:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Per Seilbahn zur Uni? Wuppertaler Stadtrat stimmt ab

Nach jahrelanger Diskussion will der Stadtrat in Wuppertal heute über den Bau einer Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs abstimmen. Der Tagesordnungspunkt „Projekt Seilbahn - Grundsatzbeschluss“ steht auf dem Plan.

10.07.2017 01:50 Kommentieren
Johann Wolfgang Goethe Universität
Campus

Frankfurt Frankfurt profitiert von Erasmus-Programm

Eine Erfolgsgeschichte der Europäischen Union: Das Austauschprogramm Erasmus ermöglicht ein unkompliziertes Studium im Ausland.

Claus Wisser
Frankfurt

Wisag Claus Wisser: Der rote Kapitalist

Der Unternehmer und Mäzen Claus Wisser feiert 75. Geburtstag. Mit der Wisag hat er in Frankfurt aus kleinsten Anfängen einen internationalen Dienstleistungskonzern mit fast 50 000 Mitarbeitern aufgebaut.

Darmstadt

Darmstadt Neue E-Busse und Bahnen

Der Heag Mobilo-Chef hält die geplante Straßenbahnlinie zum Campus Lichtwiese der Technischen Universität weiterhin für notwendig. Eine andere Lösung gebe es nicht.

Kind sitzt auf Treppenstufen
Familie

Bielefelder Studie Ein Drittel der Kinder vermisst Beachtung durch Eltern

Wie war dein Tag? Nach einer Umfrage unter Kindern und Jugendlichen in drei deutschen Städten ist diese Frage von Mama und Papa nicht selbstverständlich - vieles andere auch nicht.

27.06.2017 16:44 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum