23. März 201710°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Hochtaunus

Hochtaunus Weniger Komatrinker

„Nur“ 42 Jugendliche landeten im vergangenen Jahr im Krankenhaus. Sorgen macht den Experten aber weiterhin das Trinkverhalten der Zehn- bis 15-Jährigen.

Deutschland und die Welt

Dobrindt bereitet Entwurf für Alkohol-Wegfahrsperren vor

Verkehrsminister Alexander Dobrindt will seine Pläne für Alkohol-Wegfahrsperren konkretisieren und bereitet dafür einen Entwurf vor. Alkohol am Steuer sei immer noch eine der häufigsten Unfallursachen, sagte Dobrindt. Bei schweren Alkoholvergehen oder bei Wiederholungstätern würden solche Zündsperren daher als Signal gegen Alkoholmissbrauch gebraucht. Das Ministerium befasst sich seit längerem mit Zündsperren für Alkoholauffällige. Dabei springt der Motor nur an, wenn der Fahrer bei einem Atemtest null Promille hat.

13.09.2016 13:53 Kommentieren
Alexander Dobrindt
Politik

Dobrindt bereitet Entwurf für Alkohol-Wegfahrsperren vor

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will seine Pläne für Alkohol-Wegfahrsperren konkretisieren und bereitet dafür einen Entwurf vor. «Alkohol am Steuer ist immer noch eine der häufigsten Unfallursachen», sagte der CSU-Politiker.

13.09.2016 13:44 Kommentieren
Kreis Offenbach

Dreieich Feiern im Schatten der Burg

Am Freitag beginnt in Dreieichenhain die 298. Haaner Kerb. Die Veranstalter rechnen mit 40.000 Gästen.

Politik

Kanada Kanadas hoffnungsloses Dorf

Im hohen Norden Kanadas liegt die kleine Gemeinde Attawapiskat. Es ist ein trostloses Dorf, in dem sich immer mehr Menschen für den Suizid entscheiden.

Panorama

Amoklauf Kanada unter Schock

Der Amoklauf an der La Loche Dene High School weist auf soziale Probleme in vielen Indianergemeinden hin. Experten führen die Misere auf die hohe Arbeitslosigkeit und den Verlust kultureller Identität unter vielen indigenen Kanadiern zurück.

Panorama

Schottland Kein Mindestpreis für Alkohol

Der europäische Gerichtshof hat den schottischen Mindestpreis für Alkohol verboten. Die Regelung schränke den Wettbewerb zu stark ein. Das Land wollte mit dem Preis den Alkoholmissbrauch bekämpfen. Das Gericht hält andere Maßnahmen für sinnvoller.

23.12.2015 15:37 Kommentieren
Leitartikel

Cannabis Legal kiffen in Deutschland

Grund für den anhaltenden Siegeszug des Cannabis ist das strafrechtliche Verbot. Der Krieg gegen die Drogen kann aber nur gewonnen werden, wenn er gar nicht erst geführt wird. Der Leitartikel

Main-Kinzig-Kreis

Maintal Scouts gegen Komasaufen

Die Aufsuchende Suchtberatung schickt junge Leute als sogenannte Scouts los, die insbesondere Kinder und Jugendliche auf das Thema Alkohol aufmerksam machen und für die Gefahren exzessiven Alkoholkonsums sensibilisieren wollen.

Wiesbaden

Wiesbaden Thema Salafismus

Beim Präventionstag am Samstag, 11. Juli, 10 bis 14 Uhr, wird auch der Verfassungsschutz vertreten sein. Außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

Alkoholkonsum
Politik

Hunderttausende Opfer von Alkohol und Tabak

Zehntausende Tote durchs Rauchen, Hunderttausende Klinikaufenthalte wegen Alkohol und mehr künstliche illegale Drogen - das sind Kernaussagen eines neuen Regierungsberichts.

21.05.2015 08:29 Kommentieren
Darmstadt

Abitur Partys werden verboten

Schluss mit lustig: Das Ordnungsamt Darmstadt verbietet zwei Abi-Partys anonymer Gruppen.

07.05.2015 18:43 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU-Parlament für eCall, gegen Plastiktüten und Alkoholmissbrauch

Das EU-Parlament hat in wichtigen Verbraucherfragen die Richtung für die Zukunft vorgegeben. Ab 2018 wird das automatische Notrufsystem eCall in allen neuen

28.04.2015 18:15 Kommentieren
Notruf-Funktion im Auto
Politik

EU für eCall, gegen Plastiktüten und Alkoholmissbrauch

 Ab 2018 wird das automatische Notrufsystem eCall in allen neuen Pkw-Modellen in der EU zur Pflicht. Das EU-Parlament stimmte abschließend für das neue System, mit dem nach Schätzungen der EU-Kommission die Zahl der Unfalltoten um zehn Prozent verringert werden könnte.

28.04.2015 18:02 Kommentieren
1 2 3 4 5 6

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum