21. Juli 201718°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Melt-Festival
Politik

Türkei und Osteuropa Festival-Macher wehren sich gegen Verbote

Festivalveranstalter organisieren sich gegen die repressive Politik in manchen Ländern und werben für Toleranz, Vielfalt und Frieden.

Jugendlicher mit alkoholischem Getränk
Familie

Schluss mit dem Feierabendbier Alkohol bei Jugendlichen: Eltern sind Vorbilder

Jugendliche gehen am Wochenende oft mit Freunden feiern - auch Alkohol spielt dabei häufig eine Rolle. Wann sollten Eltern sich darüber Sorgen machen?

18.05.2017 12:42 Kommentieren
Alkoholkonsum unter Jugendlichen
Panorama

Alkoholkonsum Umfrage: Komasaufen wird uncool

Nach den Zigaretten lassen mehr Teenager als früher auch die Finger vom Alkohol - zumindest sagen sie das. Nach einer neuen Umfrage sinkt auch der Reiz des Rauschtrinkens. Verschwunden ist das Problem damit jedoch nicht.

18.05.2017 10:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Studie zu Alkoholkonsum bei Jugendlichen

Wie viel Alkohol Deutschlands Jugendliche trinken, darüber informiert heute die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Berlin gemeinsam mit der Drogenbeauftragten des Bundes, Marlene Mortler.

18.05.2017 01:37 Kommentieren
Bierpause
Panorama

WHO-Bericht Deutsche sind im Saufen spitze

Ob Bier, ob Wein, die Deutschen trinken gerne Alkohol. In der Jahresstatistik der WHO landet Deutschland im weltweiten Trink-Vergleich auf einem respektablen 23.Platz.

17.05.2017 16:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Suchtbericht: Weiter hoher Alkoholkonsum in Deutschland

Menschen in Deutschland haben unverändert große Lust auf Alkohol, greifen aber deutlich seltener zur klassischen Zigarette. Noch rund 920 Fertigzigaretten rauchte jeder Einwohner statistisch gesehen im vergangenen Jahr, rund 100 weniger als 2012.

11.04.2017 10:56 Kommentieren
Schulen in Frankfurt
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Abiparty im Grüneburgpark

Die Stadt trifft Vorbereitungen für die Abiparty im Grüneburgpark am Donnerstag. In diesem Jahr sollen die Schüler erstmals in die Pflicht genommen werden. Sie müssen nach der Fete aufräumen.

Wissen

Komasaufen Alkohol-Werbung führt zu Komasaufen

Alkoholwerbung im Fernsehen verführt Kinder und Jugendliche zum Rauschtrinken. Eine Studie von Kieler Wissenschaftlern zeigt, dass das häufige Sehen von Werbespots das Risiko des Komasaufens bei Jugendlichen um das Vierfache erhöht.

27.01.2017 00:16 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Wer bleibt nüchtern?

Eigentlich würde man gerne ein Gläschen trinken, muss aber noch Auto fahren. Das Jugendparlament kämpft für ein Präventionsprojekt, mit dem der Fahrer belohnt wird.

Wissen

Alkoholmissbrauch zweithäufigste Krankenhausdiagnose

Trinken, bis womöglich der Notarzt kommt: Fast 22 000 Kinder und Jugendliche in Deutschland wurden im vergangenen Jahr wegen akuten Alkoholmissbrauchs in Krankenhäusern stationär behandelt.

24.11.2016 13:55 Kommentieren
Politik

Flüchtlingspolitik „Ich bin seit 76 Jahren illegaler Immigrant“

Der Berliner Fritz Lustig fand 1939 in England Zuflucht vor den Nazis. Die fremdenfeindliche Stimmung im Land erinnert den 97-Jährigen an seine Ankunft auf der Insel. Mit der FR hat er über britische Flüchtlings- und Europapolitik gesprochen.

Gesundheit

Alkoholsucht Mit kontrolliertem Trinken aus der Abhängigkeit

Abstinenz galt lange Zeit als einziger Ausweg aus der Alkoholsucht. Doch für Alkoholiker ist es ein gewaltiger Schritt, sich die Sucht einzugestehen und keinen Tropfen mehr zu trinken. Mittlerweile setzen einige Suchtexperten auf eine Alternative: reduziertes Trinken.

27.10.2016 15:54 Kommentieren
Wissen

Soldaten Unfalltode im Militär

Die häufigste Todesursache von Soldaten waren lange Zeit keineswegs Kampfhandlungen, sondern Unfälle und Krankheiten, wie ein Forschungsprojekt zeigt.

Frankfurt

Suchtberatung Zu hohe Hürden für Heroinambulanz

Framkfurts Gesundheitsdezernent Stefan Majer (Grüne) setzt sich für eine Lockerung der strengen Zugangsvoraussetzungen für die Heroin-Ambulanz ein.

Wissen

Gesundheit Alkohol schützt das Herz nicht

Einer neuen Studie zufolge hat auch niedriger Alkoholkonsum keine positiven Auswirkungen auf das Herz. Frühere Berichte hatten Alkohol eine positive Wirkung konstatiert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum