Lade Inhalte...
Prof. Dr. Oliver Stoll
Gesund und fit

Schlaf, Essen, Alkohol Was beim Sport hilft - und was nicht

Nach dem ausgiebigen Training erstmal abends einen drauf machen? Keine gute Idee, sagen Experten. Und auch abgesehen vom Alkoholverzicht gibt es ein paar Dinge, die die sportliche Leistungsfähigkeit steigern.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Man drinking rakija
Panorama

Alkoholismus Erst kommt der Stoff - dann die Probleme

Henning Hirsch ist trockener Alkoholiker. Vor Jahren war er ganz unten angelangt. In der FR berichtet er von seinem Ausstieg.

Wirtschaft

Tabakwerbung Chance zum Nachdenken

Die Grünen haben einen Gesetzentwurf eingebracht, um Tabakwerbung zu verbieten. Er wird keine Mehrheit finden, aber hoffentlich zum Nachdenken anregen. Ein Kommentar.

Alkoholismus
Panorama

Alkoholsucht Spinnen auf der Intensivstation

Henning Hirsch ist trockener Alkoholiker. Vor elf Jahren wurde er mit knapp sechs Promille ins Krankenhaus eingeliefert. Für die FR schreibt er über seine Erfahrungen mit Alkohol - und wie er der Droge entkommen konnte.

Weihnachten_Alkohol
Gesundheit

Hochkonsumland Deutsche trinken zu viel Alkohol

Deutschland bleibt ein „Hochkonsumland Alkohol“. Zwar sinkt der Alkoholkonsum minimal. Eine Entwarnung könne es aber nicht geben, betonen Experten. Der Gesamtverbrauch in Deutschland sei auch im internationalen Vergleich zu hoch.

28.03.2018 18:20 Kommentieren
Negroni
Ernährung

Fruchtgenuss im Glas Was Obstbrand so besonders macht

Mehr Geschmack in der Flasche als bei einem echtem Obstbrand ist kaum möglich. Er muss aus 100 Prozent Frucht bestehen. Noch gibt es bei Fans ein Nord-Süd-Gefälle. Dass die Spirituose nicht angestaubt ist, zeigen trendige Cocktails.

21.03.2018 05:06 Kommentieren
Dennis Rodman
Leute

Suchttherapie begonnen Alkohol am Steuer: Bewährungsstrafe für Dennis Rodman

Im Januar ist der Ex-Basketballstar betrunken auf einer Autofahrt in Kalifornien erwischt worden, kurz darauf ließ er sich in eine Entzugsklinik einweisen. Das Gericht verurteilte ihn nun zu einer Bewährungsstrafe von drei Jahren.

13.03.2018 13:30 Kommentieren
Frau zwischen Eichenfässern
Ernährung

Korn, Whisky und Co. Von Handwerk und Hochprozentern: Trend zu Craft-Spirituosen

Mehr Klasse als Masse: In der Spirituosen-Branche geht der Trend - je nach Portemonnaie - zu qualitativ hochwertigen Drinks. Das machen sich auch kleinere Destillerien zunutze. Nach Gin soll nun edler Korn in Bars und Läden kommen.

23.02.2018 10:30 Kommentieren
Müdigkeit am Steuer
Auto-Nachrichten

Reaktionsvermögen Müdigkeit am Steuer wirkt wie Alkohol

Die lange Feier ist vorbei. Gut, dass zuvor ein Fahrer bestimmt wurde, der nüchtern bleibt. Doch wenn der übermüdet ist, droht ebenfalls Gefahr. Denn Schlafmangel kann die Reaktionsfähigkeit ähnlich wie Alkohol beeinträchtigen.

09.02.2018 12:18 Kommentieren
Schönplatz Gutleutviertel, Frankfurt, Bild x von 4
Frankfurt-West

Gutleut Den Schönplatz aufteilen

Am Runden Tisch diskutieren Anwohner, Polizei, Stadt und Ortspolitik über eine mögliche Trennung von Spielplatz und Grünfläche. Im März ist ein großes Treffen vor Ort geplant.

Keine Ausnahmen während der Narrenzeit
Auto-Nachrichten

Närrische Zeit Helau, Alaaf und Ahoi: Was Autofahrer zu Karneval dürfen

In der fünften Jahreszeit siegt bei einigen Narren gerne mal der Übermut. Doch gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist, darf man es nicht zu bunt treiben, sonst gefährdet man sich und andere. Aber was ist eigentlich erlaubt und was nicht?

06.02.2018 04:12 Kommentieren
Kontrollen im Frankfurter Bahnhofsviertel
Dennis Rodman
Leute

Nach Alkoholfahrt Dennis Rodman kurzzeitig festgenommen

Dennis Rodman sorgt mal wieder für Schlagzeilen: Der extravagante Ex-Basketballer saß eine Nacht in der Zelle - wegen Alkohols am Steuer.

15.01.2018 10:36 Kommentieren
Graz
Panorama

Hospiz für Obdachlose Ein Recht auf würdevolles Sterben

In Graz gibt es das erste Hospiz für Obdachlose in Europa. Für viele sterbenskranke Menschen ist die Einrichtung die einzige Chance, um würdevoll dem Tod entgegenzugehen.

Schimmel in der Wohnung
Bauen, Wohnen

Gesünder wohnen Schimmel abwischen: Lappen vorher in Alkohol tränken

Der Schimmelpilz in den eigenen vier Wänden ist nicht nur unschön anzusehen, er kann auch gefährliche Erkrankungen auslösen. Das Umweltbundesamt gibt Tipps, welche Maßnahmen zur Beseitigung hilfreich sind und ab wann man Experten zu Rate ziehen sollte.

01.01.2018 04:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen